Apache läuft nicht mehr :(

Hallo Forum,
nach einem Reinstall von Windows 2000 läuft mein Apache nicht mehr. Also ich muss gleich zugeben, dass ich von Serverkonfiguration eigentlich keine Ahnung habe. Um so stolzer war ich vorher, als ich ihn zum Laufen gebracht hatte.
BTW: Gibt es eigentlich keine vorkonfigurierten Versionen für SSI?

Zurück zum Problem: an den Konfigurationsdateien hab ich nix geändert, nur der Aliaspfad musste aktualisiert werden (ist jetzt ziemlich lang, aber daran kanns doch auch nicht liegen, oder??).

Er gibt mir diese Fehlermeldung wenn ich auf meinen Alias zugreifen will:
Forbidden
You don’t have permission to access /meinAlias/ on this server.
Auf den Apache-Alias /icons/ kann ich aber z.B. ohne Probleme zugreifen.

Ich bin euch dankbar für alle verständlichen Tips (schraubt euer Niveau bitte etwas runter :wink:

Viele Grüsse,
frau moella

Hallo,

Er gibt mir diese Fehlermeldung wenn ich auf meinen Alias
zugreifen will:
Forbidden
You don’t have permission to access /meinAlias/ on this
server.

Bei einem Apache auf einem UNIXoiden System bedeutet dies, daß der User, unter dem der Apache im System läuft, auf das Verzeichnis, auf das das Alias zeigt, nicht zugreifen darf.

Ich nehme an, daß das im Win2k dann auch die Ursache ist. Wenn das Alias auf ein Verzeichnis zeigt, auf das nur ein bestimmer User oder der Admin zugreifen darf und der Webserver unter einem User läuft, der dort keine Zugriff hat, dann geht’s halt nicht.

Tip: Finde raus, als welcher User der Prozeß läuft und lege das Apache Homeverzeichnis in das entsprechende Userverzeichnis (z.B. c:\Documents and Settings).

Thomas

Auf den Apache-Alias /icons/ kann ich aber z.B. ohne Probleme
zugreifen.

Ich bin euch dankbar für alle verständlichen Tips (schraubt
euer Niveau bitte etwas runter :wink:

Viele Grüsse,
frau moella