Hallo.
Ich habe eine Frage zum Apache-Webserver, den ich unter Xampp laufen habe. Die Installation klappte perfekt, der Server läuft und ich kann von localhost auch ohne Probleme darauf zugreifen.
Nun will ich diesen Server im LAN erreichbar haben, aber ich kann von keinem Computer darauf zugreifen! Nach Eingabe der IP des Servers im Browser erscheint auf den anderen Rechnern nur „Seite konnte nicht geladen werden“.
Was muß ich einstellen, damit ich den Server im LAN erreichen kann? Gibts irgendwelche Beschränkungen der Zugriffsrechte? Muß ich Apache sagen, WELCHE Rechner zugreifen dürfen, wenn ja, wo?
Welches Betriebssystem
… mit welchen großen Updates.
Sonst keine Antwort
Gruß
Stefan
Hallo,
Ich habe eine Frage zum Apache-Webserver, den ich unter Xampp
laufen habe. Die Installation klappte perfekt, der Server
läuft und ich kann von localhost auch ohne Probleme darauf
zugreifen.
Nun will ich diesen Server im LAN erreichbar haben, aber ich
kann von keinem Computer darauf zugreifen! Nach Eingabe der IP
des Servers im Browser erscheint auf den anderen Rechnern nur
„Seite konnte nicht geladen werden“.
Was ist das für eine Fehlermeldung? Du solltest keine Programme Progranne nutzen, die unsinnige Fehlermeldungen produzieren.
Versuche, die Seite mit „wget -d“ abzurufen oder mit Telnet Kontakt aufzunehmen.
Was muß ich einstellen, damit ich den Server im LAN erreichen
kann?
Was hasut Du denn so eingestellt?
Lauscht der Apache nur auf 127.0.0.1 oder ist er an alle Interfaces gebunden?
Gibts irgendwelche Beschränkungen der Zugriffsrechte?
Ja, die gibt es.
Muß ich Apache sagen, WELCHE Rechner zugreifen dürfen, wenn
ja, wo?
In der Konfigurationsdatei. Hast Du sie schon gelesen? Falls nein, dan hole das jetzt nach .
Und lies die Logdateien gleich danach.
HTH,
Sebastian
Hallo!
Ich bin selber noch Apache-Neuling, darum bitte nicht töten, wenn ich was falsches schreibe. Ich verwende auch dieses xampp nicht, darum weiss ich nicht wie die Sachen dort konfiguriert sind, meines Wissens aber standardmässig sehr weltoffen, weshalb ich kaum glaube, dass der Fehler an der Konfiguration von Apache liegt.
Ich habe mir Apache direkt von der Apache-HP runtergeladen und zumindest das Anzeigen von schlichten HTML-Seiten funktionierte sofort. Und bei dir klappts am localhost ja auch. Ich glaube daher eher, dass die Ursache in irgend einer Firewall o.ä. liegen könnte, hast du sowas laufen?
Nach aussen hin könnte auch ein Router Probleme machen (wenn ja: apache lauscht defaultmässig auf port 80, wenns ein anderes Port ist, erkennst du das daran dass du an der Url den Port anhängen musst) aber nachdem du schreibst du hast Probleme im LAN, wirds das wohl nicht sein. *g*
HTH,
JP