Apache nur unter DOS startbar und ohne DynDNS

Hallo zusammen,
seit ich nach einer LAN die Arbetisgruppe meines Computers gewechselt habe, funktioniert Apache nicht mehr richtig: Klicke ich im Trayicon auf Apache2 -> Start, startet der Server nicht wie gewohnt, sondern gibt mir die Fehlermeldung „The request operation has failed.“ aus. Starte ich Apache hingegen unter DOS (Apache2/bin/Apache.exe), klappt alles - bis auf die DynDNS-Weiterleitung. Unter meiner IP erreiche ich den Server problemlos, unter dem Hostnamen allerdings nicht. Bemerkenswert hierbei ist, dass der Hostname richtig aufgelöst wird (ping/tracert)…
Vor der LAN hat alles reibungslos funktioniert.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, vielen Dank schonmal. :smile:

devil_2k6

seit ich nach einer LAN

Eine LAN. Sic.

Ich benutze zwar keine Programme. die auf .exe enden, aber auch auf einem WinDOS-System sollte es ein Log geben, das darüber Aufschluss gibt, was genau passiert. Auf meinem Mac heißt dieses Log error_log, und ein einfaches Hineinschauen offenbart eine Menge.

Du siehst: die Antwort liegt ganz bei dir.

Stefan

Danke erstmal für deine Antwort.

Eine LAN. Sic.

LAN-Party. :wink:

Ich benutze zwar keine Programme. die auf .exe enden, aber
auch auf einem WinDOS-System sollte es ein Log geben, das
darüber Aufschluss gibt, was genau passiert. Auf meinem Mac
heißt dieses Log error_log, und ein einfaches Hineinschauen
offenbart eine Menge.

In der error.log von Apache kommt kein neuer Eintrag, wenn ich versuche übers Trayicon zu starten, über DOS schon, allerdings nur „das übliche“:

[Wed Sep 20 17:43:46 2006] [notice] Apache/2.0 configured -- resuming normal operations
[Wed Sep 20 17:43:46 2006] [notice] Server built: Oct 9 2005 19:16:56
[Wed Sep 20 17:43:46 2006] [notice] Parent: Created child process 2408
[Wed Sep 20 17:43:47 2006] [notice] Child 2408: Child process is running
[Wed Sep 20 17:43:47 2006] [notice] Child 2408: Acquired the start mutex.
[Wed Sep 20 17:43:47 2006] [notice] Child 2408: Starting 250 worker threads.

Gibt es sonst noch einen Log, wo ich gucken könnte? In der Ereignisanzeige war auch kein Eintrag von der Uhrzeit.

thx

Nachtrag:
DynDNS klappt plötzlich… hm.

Nach gründlicherer Suche im log habe ich vllt. was interessantes gefunden:

[Tue Sep 05 21:04:45 2006] [warn] (OS 64)Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar. : winnt\_accept: Asynchronous AcceptEx failed.

Tauch wenige Zeilen später noch einmal auf. In der httpd.conf ist „ServerName“ allerdings nach wie vor als 127.0.0.1 definiert; hängt das zusammen?
Google meinte auch, in der httpd.conf „EnableMMAP“ und „EnableSendfile“ zu deaktivieren;ändert nichts.

PS: big sorry für den Doppelpost!

Habe den idiotischen Fehler gefunden: Aus irgendeinem Grund war der Dienst für Apache deaktiviert; Ich werd noch bekloppt… :smiley: