Hallo liebe Experten,
ich bin noch ein MySQL anfänger und habe mit Php my Admin eine MySQL Datenbank gebaut die drei Tabellen beinhaltet.
Zum ersten die User Tabelle mit Benutzername,Passwort,richtiger Name und der Id (Primär Schlüssel).
Zum zweiten die Tabelle Codes mit einem Feld für die Id (Primär) und dem Feld Code.
Als letztes eine rel_User_Code Tabelle mit den Feldern ID (Primär), Codenr(Id von Tabelle Code) und Usernr(Id von User Tabelle), damit mit SQL eine eindeuteige Verbindung zwischen den Datensätzen hergestellt werden kann.
Der Sinn dahinter ist das ich mit hilfe eines Login und der Eingabe eines Codes eine Begrenzung der nutzung einer kleinen Webanwendung vorhabe, so das mich die Traffic Kosten nich in die Schulden stürzen.
Es sollte so funktionieren das ein User bei der Anmeldung nur einen begrenzten Satz an Codes bekommt um die Anwendung zu nutzen, wobei er bei jeder nutzung einen Code eingeben muss um dies zu tuhen.
Mein Problem ist nun, dass ich eine Menge an Codes von hand eingeben müsste.
Daher meine Fragen:
-
Ist das überhaupt möglich was ich mir da so versuche zu basteln ?
-
Ist es möglich eine Zahlen/Buchstaben Kombination in der MySQL autonom erzeugen zu lassen, und diese dann in meinem Feld Code in der Tabelle Code abzulegen ?
Es wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank für Eure Mühe und Zeit.
Mit freundlichen Grüßen
Dominique