Apache unter Linux, Webverzeichnis

Hallo,

ich habe bis vor Kurzem einen Webserver unter Win98 betrieben. Da ich mich immer wieder über Win geärgert habe, habe ich die Platte komplett platt gemacht und nun Suse Linux 9.3 (c´t) installiert und den dazugehörenden Apache-Server.

Nun weiß ich nicht, wohin mit meinen Webseiten (index.html…).
Unter srv/www/htdocs läßt mich Linux nichts reinschreiben.

Ist das das richtige Verzeichnis? Muss ich das erst freigeben? (zum Schreiben) Oder über YAST eine anderes Verzeichnis angeben?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
Tefan

Hallo,

Morgen.

ich habe bis vor Kurzem einen Webserver unter Win98 betrieben.
Da ich mich immer wieder über Win geärgert habe, habe ich die
Platte komplett platt gemacht und nun Suse Linux 9.3 (c´t)
installiert und den dazugehörenden Apache-Server.

Win98 ist auch nicht als Apache-Server geeignet. Das hätte schon NT4.0 Server (oder neuer) sein sollen. Darauf läuft das Paket von apachefriends.org (Xammp) astrein. Unter 98 verursachen gleichzeitige Zugriffe von mehreren Nutzern regelmässig Abstürze.

Nun weiß ich nicht, wohin mit meinen Webseiten
(index.html…).

Im Zweifel kannst du das aus der httpd.conf erfahren. In der Datei sind sämtliche Einstellungen des Apache hinterlegt - inklusive dem Verzeichnis für die Webseiten.
Den Eintrag findet man in Section2 bei DocumentRoot

Gruss von Jan, der Xammp auf WinXP als Dienst ausführt…

Danke für die Antwort zur mitternächtlichen Stunde :o)

Win98 ist auch nicht als Apache-Server geeignet.

Unter Win98 habe ich einen anderen Server als Apache benutzt. Mein Eindruck war, dass das Prob das übliche „Win98 läuft nur 43 (oder so ähnlich) Tage am Stück und hängt sich dann auf“ war.

Das hätte
schon NT4.0 Server (oder neuer) sein sollen. Darauf läuft das
Paket von apachefriends.org (Xammp) astrein. Unter 98
verursachen gleichzeitige Zugriffe von mehreren Nutzern
regelmässig Abstürze.

NT4.0 oder etwas Neueres zu kaufen nur um meinem Sohnemann eine schlichte Webseite ins Net zu stellen erschien mir als zu teuer. Da ich sowieso mit dem Gedanken spiele, Windows komplett von den von mir zu administrierenden PCs runterzuschmeißen, glaube ich, dass Linux für einen simplen Webserver ein guter Anfang ist.

Im Zweifel kannst du das aus der httpd.conf erfahren. In der
Datei sind sämtliche Einstellungen des Apache hinterlegt -
inklusive dem Verzeichnis für die Webseiten.
Den Eintrag findet man in Section2 bei DocumentRoot

Danke für diesen Tip. Ich werde so bald wie möglich in der httpd.conf herumkramen :o)

Gruss von Jan, der Xammp auf WinXP als Dienst ausführt…

Tefan

*DerWinNichtMehrLeidenMögenTut*

ich nochmal…
Morgen!

Da ich sowieso mit dem Gedanken spiele, Windows
komplett von den von mir zu administrierenden PCs
runterzuschmeißen, glaube ich, dass Linux für einen simplen
Webserver ein guter Anfang ist.

Dann schau doch mal auf der Page von Apachefriends.org rein.
Dort gibt es auch ein Xampp-Paket für Linux. Darin ist nicht nur ein vorkonfigurierter Apache enthalten, sondern auch noch MySQL und PHP,Perl etc.
Also alles, was ein Webserver benötigt.

CU und viel Erfolg!

Hi !

Ist das das richtige Verzeichnis? Muss ich das erst freigeben?

Sollte das richtige Verzeichnis sein. Wird aber einem anderen Benutzer gehören (ls -l /srv/www/htdocs zeigt das an), was du aber als root mit chown /srv/www/htdocs ändern kannst…

Alexander

hallo,

Da ich sowieso mit dem Gedanken spiele, Windows
komplett von den von mir zu administrierenden PCs
runterzuschmeißen, glaube ich, dass Linux für einen simplen
Webserver ein guter Anfang ist.

Dann schau doch mal auf der Page von Apachefriends.org rein.
Dort gibt es auch ein Xampp-Paket für Linux.

AAAAARRRGH!!11!

Sowas wird dann gerne an dem distributionsüblichen Paket-Management in das System geklascht und schimmelt vor sich hin. Security-Updates? Verpennt!

Der richtige Weg[tm] ist, die benötigten Pakete aus der gewählten Distribution zu installieren, die sind bestimmt dabei.

HTH,

Sebastian

Ansichtssache!
Morgen!

AAAAARRRGH!!11!

Sowas wird dann gerne an dem distributionsüblichen
Paket-Management in das System geklascht und schimmelt vor
sich hin. Security-Updates? Verpennt!

für die Anzahl an verwendeten Linux-Distributionen und -zugehörigen Versionen ist es AFAIK unmöglich, auf alle Eventualitäten einzugehen und für jedes System ein eigenes Paket zu schnüren! Für die Sicherheit ist immer noch der Admin zuständig. Ergo ist Xammp auch lediglich als Hilfsmittel für die leichte Installation anzusehen.
idR. werden die Xammp-Pakete (was Apache, MySQL etc. betrifft) auch regelmässig aktualisiert!

Der richtige Weg[tm] ist, die benötigten Pakete aus der
gewählten Distribution zu installieren, die sind bestimmt
dabei.

und wahrscheinlich auch schon veraltet???
Würde ich jetzt z.B. den Apache von der mir vorliegenden Linux-Distribution nehmen, läuft mir beim Gedanken an Sicherheit schon ein kalter Schauer über den Rücken.
Wenn schon sicher, dann muss man für die vorliegende Version ALLE Updates und Patches ziehen. Dann kann man sich auch gleich ein Komplettpaket holen, wo all das schon drin ist…

Richtig ist es auf jedenfall, nach der Installation auf neue Updates zu Prüfen, die noch nicht eingearbeitet sind. Das trifft aber auf beide Installationsvarianten zu (Sowohl Webserverpaket, als auch Einzelkomponent-Installation)

CU, Jan

Hallo,

Sowas wird dann gerne an dem distributionsüblichen
Paket-Management in das System geklascht und schimmelt vor
sich hin. Security-Updates? Verpennt!

für die Anzahl an verwendeten Linux-Distributionen und
-zugehörigen Versionen ist es AFAIK unmöglich, auf alle
Eventualitäten einzugehen und für jedes System ein eigenes
Paket zu schnüren!

Eben. Das machn ja die Distributoren. Warum das nicht geich verwenden?

Für die Sicherheit ist immer noch der Admin
zuständig.

Ja, aber der kann sich das einfach machen, in der er sich auf die Halbautomatismen der Distribution verlässt.

Ergo ist Xammp auch lediglich als Hilfsmittel für
die leichte Installation anzusehen.

Ja, Windows 95 auch, Sicherheit ist da eben wenig berücksichtigt.

As mentioned before, XAMPP is not meant for production use but only for developers in a development environment. The way XAMPP is configured is to be open as possible and allowing the developer anything he/she wants. For development environments this is great but in a production environment it could be fatal[http://www.apachefriends.org/en/xampp-linux.html]

idR. werden die Xammp-Pakete (was Apache, MySQL etc. betrifft)
auch regelmässig aktualisiert!

ja, und dabei fliegt einem dann spontan und im unpassenden Moment das Setup um die Ohren.

Upgrading from MySQL 4.0.x to MySQL 4.1.x may be risky. You may encounter problems with your old 4.0 data. (Selbe Quelle)

Und:

_After downloading simply type in the following commands:

[…]

1. Extract the downloaded archive file to /opt:

tar xvfz xampp-linux-1.4.15.tar.gz -C /opt

[…]

Warning 2: already installed XAMPP versions get overwritten by this command._

Spontan sieht mir das so aus, als wenn die XAMMP-Konfiguratiosdateien gleich mit überschrieben werden (probiert habe ich das nicht). Klingt extrem nervig.

Der richtige Weg[tm] ist, die benötigten Pakete aus der
gewählten Distribution zu installieren, die sind bestimmt
dabei.

und wahrscheinlich auch schon veraltet???

Welche aktuelle[1] Distribution meinst Du, bei denen Du Sicherheitslücken in Apache, MySQL ungepatcht hast? (siehe ‚Backports‘)

Würde ich jetzt z.B. den Apache von der mir vorliegenden
Linux-Distribution nehmen, läuft mir beim Gedanken an
Sicherheit schon ein kalter Schauer über den Rücken.

Welche Distribution nimmst Du denn? Wenn die keine Sicherheitsupdates anbietet, hast Du einen ganzen Haufen Probleme und solltest IMHO schnellstens über einen Wechsel nachdenken.

Wenn schon sicher, dann muss man für die vorliegende Version
ALLE Updates und Patches ziehen.

Was? Das ist doch simpel und bei dem mir bekannten Distributionen gut automatisierbar.

Wenn mir auf einem laufendem System hingegen Programme installiert werden, die nicht mehr identisch funktionieren, die man nicht automatisiert updaten kann, die einige grundsätzlliche Sicherheitsprobleme öffnen und die mir möglicherweise noch meine Konfigurationsdateien zerkloppen, dann halte ich das für alles andere als einfach und bequem.

Richtig ist es auf jedenfall, nach der Installation auf neue
Updates zu Prüfen, die noch nicht eingearbeitet sind. Das
trifft aber auf beide Installationsvarianten zu (Sowohl
Webserverpaket, als auch Einzelkomponent-Installation)

Ja, bloß das es mit den Mechanismen der Distribution wundervoll automagisch geht.

Gruß,

Sebastian

[1] SuSE 6.1 gilt nicht.

Hallo,

ich lasse das einfach mal fast unkommentiert so stehen!
einerseits, weil wir uns damit vom Thema entfernen, andererseits weil ich mit Linux derzeit genauso viel zu tun hab, wie eine Kuh mit Tauchen. Aber noch kurz als Erklärungen: Die letzte bei mir laufende Version von Linux (ist Jahre her!) kam von einem Anbieter, den es mittlerweile nicht mehr gibt. es handelte sich also nicht um Suse und auch nicht die von dir genannte 6.1 ----> schlimmer!!! Caldera Open Linux 2.3 (eServer). Ergo: Meine gesamten Texte aus Sicht eines Win’lers mit Null Ahnung der heutigen Linux-Distributionen betrachten. Die aktuellen Dinger laufen nicht auf meinem Server! (der hat auch schon ein paar Tage auf der CPU)

Aber zu den folgenden Abschnitten kann ich mir die Kommentare nicht verkneifen:

Ja, Windows 95 auch, Sicherheit ist da eben wenig
berücksichtigt.

wer spielt dieses Abenteuerspielchen heute noch? Haben die den Ausgang zum nächsten Level übersehen?

ja, und dabei fliegt einem dann spontan und im unpassenden
Moment das Setup um die Ohren.

Das Problem hatte ich bislang noch nie mit Xammp… mir ist bisher auch noch nichts abgekachelt. Liegt vielleicht daran, dass man Updates zu einer Paketkomponente auch einzeln einspielen kann. Dann braucht man lediglich (z.B.) den Apache stoppen, updaten, neustarten, fertig. Kann mir nicht vorstellen, dass das unter Linux anders aussieht…
und das Überschreiben der Konfig-Dateien beim Neuinstallieren eines aktualisierten Pakets… hab ich zwar hierbei auch noch nicht gemacht, aber klingt normal! Dafür hat man aber auch ein Backup. Und eine MySQL-DB ist mit relativ wenig Aufwand von einer Version in eine andere konvertiert. Auch davon macht man regelmässig Backups, die man dann einspielen kann. Das sollte also nicht das Problem sein. Da hat uns Billy-Boy mit den Versionsänderungen bei MS-Access schon schwerere Steine in den Weg geschmissen…

Gruß,

Sebastian

CU, Jan