Apache Webserver wird nicht erkannt

Hallo Forum,

ich habe Windows Vista mit neuesten Updates und nen Apache Xampp Webserver als System.

Seit einigen Wochen wird mein Webserver leider nicht mehr erkannt.

Problem:
Immer wenn ich im Firefox oder Internet Explorer die Adresse:
http://localhost/[Meine Website] eingebe, wollen die Browser die Anfrage immer an „www.localhost.com“ weiterleiten.

Woran könnte das liegen?

Was habe ich bisher probiert:

Virenscan mit Eset Antivirus und neusten Updates.
Virenscan mit anderer Software.

Es wurden zwar ein paar (wenige) Trojaner gefunden aber auch gelöscht.

Das Problem besteht leider immernoch.

Was kann ich noch tun??

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Viele Grüße,

Mo

Es wurden zwar ein paar (wenige) Trojaner gefunden aber auch
gelöscht.

Für einen „Consultant IT-Banking“ finde ich einen solchen Satz geradezu ungeheuerlich.

Stefan

Es geht sogar noch weiter:

Ich war jahrelang Systemadministrator und habe nicht nur server sondern auch Datenbanken und Webserver verwaltet. :wink:

Ein Tipp an Dich, Kumpel:

Fragen führen zu Antworten und Antworten wiederum zu Fragen die darüber hinaus zu Lösungen führen.

Ich habe schon alles geprüft was mir dazu eingefallen ist.
Sicherlich übersehe ich irgendwas und deshalb bin ich hier.

Wenn Du dich damit auskennst, dann antworte bitte mit zumindest konstruktiver Kritik.

Überschätze Dich nicht selbst, denn Du hattest mit 100%-iger Wahrscheinlichkeit auch schon so Tage, an denen Du nicht direkt auf die Lösung gekommen bist.

Also dann… schreib was, womit man was anfangen kann oder antworte mir bitte nicht mehr.

Besten Dank und viele Grüße,
mo

Hallo Centauro !

Abgesehen von der bereits von Stefan angemerkten Trojanerproblematik (sind denn „ein paar (wenige) Trojaner“ besser als einfach „ein paar Trojaner“ ???): schon mal in die hosts-Datei geschaut ?

mfg
Christof

Immer wenn ich im Firefox oder Internet Explorer die Adresse:
http://localhost/[Meine Website] eingebe, wollen die Browser
die Anfrage immer an „www.localhost.com“ weiterleiten.

Meinem Apache ist das herzlich egal, ob man nun die seite mit meineDomäne.ath.cx/ oder mit www.meineDomäne.ath.cx/ aufruft.

Woran könnte das liegen?

Was habe ich bisher probiert:

Virenscan mit Eset Antivirus und neusten Updates.
Virenscan mit anderer Software.

Es wurden zwar ein paar (wenige) Trojaner gefunden aber auch
gelöscht.

Ok…Du hast also das Handschufach auf und wiederzugemacht, als Dein Auto nicht angesprungen ist, und hast versucht ob Dir das hilft. Hast Du:
-nen Blick in Deine Apache Konfiguration geworfen?
-nachgesehen, wie Deine Netzt konfiguriert ist?
-Gateway und ähnliches überprüft?

P.S.: Ohne in die gleiche Kerbe schlagen zu wollen, aber die Art wie Du hier abtust, daß Dein Rechner offenbar hingenommen mit Sypware infiziert war, legt den Schluß nahe, daß Du auch einen der Bestandteil, die Du für Deinen Webserver brauchst nicht vernüftig gewartet oder konfiguriert hast. Wenn Du dann auch noch schreibst, daß Du jahrelang SysAdmin warst, legt das (zusammen mit Deinem bisherigen Vorgehen) den Schluß nahe, daß Du die Befähigung dazu per Handauflegen bekommen hast (‚Du machst das jetzt!‘).

Wenn Du dich damit auskennst, dann antworte bitte mit
zumindest konstruktiver Kritik.

Ich habe noch nie einen Apache-Server auf Windows installiert und werde es bestimmt auch zukünftig nicht tun. Von daher kann ich nichts zu einer Lösung für dein Apache-Problem beitragen.

Es ging mir nur um deinen völlig unbekümmerten Satz: Es wurden zwar ein paar (wenige) Trojaner gefunden aber auch gelöscht. Mit derartigen Äußerungen mag vielleicht Oma Lehmann durch die Lande geistern, aber nicht jemand, der Consultant im IT-Banking ist.

Die Vorstellung, dass die Entwicklung von Software für sensible Bereiche (und ich betrachte Banking nun mal als solchen) in einer Umgebung stattfindet, in der offenbar der Umgang mit Schadsoftware nur ein „Hach! Mach doch mal einer das Trojanerchen weg!“ hervorruft, gruselt mich.

Wie gesagt, zu deinem Problem habe ich nichts beizutragen.

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,

vielleicht habe ich mich etwas wage ausgedrückt. Sorry!
Vielleicht hatte ich einfach nur keine Lust mehr zu schreiben.
Werde das künftig ändern.

Übrigens liegt es nicht an den Trojanern. Es werden bei solchen Problemen jedoch immer Trojaner vermutet. Mit meinem Satz wollte ich das einfach nur ausschliessen.

Gruß,
Mo

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort. Du hast natürlich völlig Recht.
Ich habe vieles nicht geschrieben, was hier hätte helfen können.
Dafür entschuldige ich mich. Ich war einfach nur genervt und hatte keine Lust mehr zu schreiben. Weiss nicht warum…ist auch eigentlich nicht meine Art.

Ich habe hier schon so einige Beiträge niedergeschrieben und alle sind sehr informativ.

Nun die fehlden Informationen:

1.) Der Webserver ist schon seit einem Jahr auf diesem Notbook installiert und funktionierte einwandfrei.

2.) Die Konfiguration ist so geschrieben, dass der Webserver sicher läuft, was er ja auch im letzten Jahr völlig ohne Beanstandungen tat.

3.) Ich habe auch dieses Mal vor meinem Beitrag die Konfiguration durchgesehen und nichts erkannt was dazu führen könnte, dass der Browser diese seltsame Weiterleitung durchführt.

4.) Das seltsame an der Weiterleitung ist, dass das Browser-Aktivitäten-Icon oben rechts in der Ecke des Browsers (Firefox) sich nicht bewegt. Man erkennt lediglich die Weiterleitung in der Fussleiste des Browsers, die die Adresse „www.localhost.com“ aufweist.

5.) Ich habe den Webserver auch vor meinem ersten Beitrag neu installiert und bin immer wieder auf dasselbe Problem gestossen.

6.) Ein Virenscan hat nichts gebracht.

7.) Selbstverständlich habe ich ebenfalls die Netzwerk-Config geprüft.
Diese verweist aber auf keine Fehler und ist korrekt konfiguriert.

8.) Der Fehler trat nach einem Vista-Update auf, was mich vermuten liess, dass irgendwas in der Registrierungsdatenbank durch das Update verhunzt wurde.

Eine Prüfung per „Regedit“ führte zu nichts, da ich nicht gefunden habe. Ich habe nach verschiedenen Suchkriterien gesucht, was mir aber nicht weitergeholfen hat.

9.) Firewall, Virenscanner und Benutzerkontensteuerung der Windows-Vista Konfiguration wurden abgeschaltet. Der Computer wurde neu gestartet um die Einstellungen 100%-ig zu übernehmen. Das half leider auch nichts.

10.) Ich weiss einfach nicht mehr weiter und es nervt mich ungemein, da ich meine Anwendung nicht weiter testen kann und diese auf einen anderen PC umziehen müsste, worauf ich keinen Bock habe, weil ich mobil bleiben muss.

Gruß,
Mo

siehe meinen Beitrag unter dem von „Lorgarn“.

Ich prüf gleich mal die Datei „hosts“.

Gruß,
Mo

1.) Der Webserver ist schon seit einem Jahr auf diesem Notbook
installiert und funktionierte einwandfrei.

2.) Die Konfiguration ist so geschrieben, dass der Webserver
sicher läuft, was er ja auch im letzten Jahr völlig ohne
Beanstandungen tat.

3.) Ich habe auch dieses Mal vor meinem Beitrag die
Konfiguration durchgesehen und nichts erkannt was dazu führen
könnte, dass der Browser diese seltsame Weiterleitung
durchführt.

Nocheinmal die gleiche Frage: Was geht da schief? Meinem apache ist es egal, ob domäne.de oder www.domäne.de aufgerufen wird. Wenn der apache auf dem Notbook betrieben wird, auf dem Du arbeitest, sollte das doch auf den apache zeigen. Ich verstehe das noch immer nich so recht.

4.) Das seltsame an der Weiterleitung ist, dass das
Browser-Aktivitäten-Icon oben rechts in der Ecke des Browsers
(Firefox) sich nicht bewegt. Man erkennt lediglich die
Weiterleitung in der Fussleiste des Browsers, die die Adresse
www.localhost.com“ aufweist.

Vermutlich weil der Ladevorgang eine Webseite vom gleichen Rechner nicht so unglaublich aufwendig ist. Nebenbei: Wie alt ist Dein Browser? Tritt das Problem mit allen Browsern auf?

5.) Ich habe den Webserver auch vor meinem ersten Beitrag neu
installiert und bin immer wieder auf dasselbe Problem
gestossen.

6.) Ein Virenscan hat nichts gebracht.

7.) Selbstverständlich habe ich ebenfalls die Netzwerk-Config
geprüft.
Diese verweist aber auf keine Fehler und ist korrekt
konfiguriert.

host Datei schon überprüft?

8.) Der Fehler trat nach einem Vista-Update auf, was mich
vermuten liess, dass irgendwas in der Registrierungsdatenbank
durch das Update verhunzt wurde.

Kann ich nichts zu sagen. Weiß die MS Datenbank was darüber, daß evtl. andere Leute das gleiche Problem haben?

Eine Prüfung per „Regedit“ führte zu nichts, da ich nicht
gefunden habe. Ich habe nach verschiedenen Suchkriterien
gesucht, was mir aber nicht weitergeholfen hat.

Das halte ich nicht für aussagekräftig, sorry.

9.) Firewall, Virenscanner und Benutzerkontensteuerung der
Windows-Vista Konfiguration wurden abgeschaltet. Der Computer
wurde neu gestartet um die Einstellungen 100%-ig zu
übernehmen. Das half leider auch nichts.

Ich tippe noch immer auf die hosts Datei.

Moin!

Es lag tatsächlich an der hosts-Datei.
Der Webserver läuft wieder.

Vielen Dank!

mo

Moin!

Es lag tatsächlich an der hosts Datei.

Vielen Dank!

Mo