Apache2 & PHP & Kubuntu

Hallo,

beim Versuch auf meine Kubuntu-Server dem Apache eine verschlüsselte SSL-Verbindungen bei zu bringen, bin ich so heftig gescheitert, dass jetzt auch das PHP nicht mehr funktioniert. Beim Neustart des Apache erhalte ich folgende Fehlermeldung:

# /etc/init.d/apache2 start
 \* Starting web server apache2 (98)Address already in use: make\_sock: could not bind to address 0.0.0.0:80
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs
 [fail]
#uname -a
Linux verweyen10 2.6.22-14-generic #1 SMP Tue Feb 12 02:46:46 UTC 2008 x86\_64 GNU/Linux

Kann mir bitte eine® verraten, was ich falsch gemacht habe bzw. wie ich es wiederrichten kann?

MfG Georg V.

Hi!

Könnte sein, dass du da mal irgendwas gelöscht hast oder so.
Deinstalliere den Apache einfach und installiere ihn über „apt“ wieder neu. Danach die apache.conf anpassen (wegen SSL-Verbindung) und neu starten.

Ich hatte auch mal ein Problem, allerdings konnte er MySQL nicht starten, auch wegen eines Socket-Fehlers. Weiss aber nicht mehr genau, wie ich das gelöst hatte.

Läuft eventuell im Hintergrund noch ein Apache-Dienst? Schau mal mit „ps -e“ nach und kill ihn dann.

Viele Grüße
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

(98)Address
already in use: make_sock: could not bind to address
0.0.0.0:80

Steht ja da was los ist: de lauscht schon irgend was auf Port 80 (z.B. ein Apache?), daher kann der neue Apache nicht auch dort lauschen.

Probier mal ein

/etc/init.d/apache2 restart

Und wenn das nicht hilft, finde mit folgendem Befehl heraus, was an Port 80 lauscht:

netstat -tulplen|grep 80

Grüße,
Moritz

Hallo,

Könnte sein, dass du da mal irgendwas gelöscht hast oder so.
Deinstalliere den Apache einfach und installiere ihn über
„apt“ wieder neu.

… oder einfach mal die Fehlermeldung lesen :wink:

P.S die Homepage in deiner ViKa liefert einen „403 Forbidden“ - ist das Absicht?

Grüße,
Moritz

Hallo Moritz & Andre,

danke für den Input: Da hat tatsächlich noch ein Prozess aolserver4 (?) auf dem Port gehorcht. Den Tipp mit den Deinstallieren und Apache (und auch php5) habe ich schon mehrmals durchgezogen, aber immer kommt die Meldung, dass kein apache2.conf gefunden wird. Welches Script legt die Grundlage dazu an?

MfG Georg V.

P.S.: Log aufs Wesentliche verkürzt …

sudo apt-get install apache2 apache2.2-common
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
 apache2-mpm-worker apache2-utils
Vorgeschlagene Pakete:
 apache2-doc
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
 apache2 apache2-mpm-worker apache2-utils apache2.2-common
0 aktualisiert, 4 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Richte apache2-utils ein (2.2.4-3ubuntu0.1) ...
Richte apache2.2-common ein (2.2.4-3ubuntu0.1) ...
Richte apache2-mpm-worker ein (2.2.4-3ubuntu0.1) ...
 \* Starting web server apache2 
apache2: Could not open configuration file /etc/apache2/apache2.conf: No such file or directory [fail]
invoke-rc.d: initscript apache2, action "start" failed.
Richte apache2 ein (2.2.4-3ubuntu0.1) ...

Hallo,

danke für den Input: Da hat tatsächlich noch ein Prozess
aolserver4 (?) auf dem Port gehorcht.

Das ist auch ein Webserver, den du wohl getrost deinstallieren kannst.

Den Tipp mit den
Deinstallieren und Apache (und auch php5) habe ich schon
mehrmals durchgezogen, aber immer kommt die Meldung, dass kein
apache2.conf gefunden wird.

Und gibts die Datei denn?

Debian fasst normalerweise geänderte Konfigurationsdateien nicht an (und Kubuntu ist ja „nur ein verhunztes Debian“ (ja ich weiss, dafür bekomme ich jetzt schläge :wink: )), bzw. fragt was mit denen passieren soll. Du kannst mal probieren, erst alle apache2-Pakete mit ‚apt-get --purge remove‘ oder ‚aptitude purge‘ zu deinstallieren, das löscht dann alle Konfigurationsdateien.
Eventuell noch von Hand ein ‚rm -rf /etc/apach2‘ machen (Dass du vorher Backups von machst ist ja wohl klar, oder? :wink:

Wenn du den Apache dann wieder installierst, sollte die Default-Konfiguration wieder hergestellt sein.

Grüße,
Moritz

Hallo Moritz,

habe das ganze mit dem Adept Manager (auch unter löschen von /etc/apache2) versucht: kein Anlegen der geforderten Konfigurationsdatei.Danach habe ich genervt sowohl das Löschen und Anlegen mit apt-get versucht und mit ein oder zwei kleiner Hinweisen auf dem ubuntu-Forum funktioniert jetzt sogar die https-Funktionen.

Danke für den Tipp.

MfG Georg V.

Hi Moritz!

Stimmt, war etwas zu schnell beim lesen. Das ist mir den Tag über irgendwie ziemlich häufig passiert :frowning:

Ja, dass meine Seite einen Fehler bringt ist Absicht :wink:

Viele Grüße
André