Apache2 Supdomains

Hallo ihr,

und zwar habe ich ein kleines problem ich habe auf meinem server apach2 laufen mit en paar subdomains. wenn ich nun allerdings 123.example.com eingebe linkt er automatisch auf die example.com allerdings bleibt der link 123.example.com. was muss ich da eingeben das dann eine fehlerseite kommt?

MFG

tobi

Hallo,

und zwar habe ich ein kleines problem ich habe auf meinem
server apach2 laufen mit en paar subdomains. wenn ich nun
allerdings 123.example.com eingebe linkt er automatisch auf
die example.com allerdings bleibt der link 123.example.com.
was muss ich da eingeben das dann eine fehlerseite kommt?

mal gaanz langsam:

1. Das DNS kuemmert sich daraum, einen Hostname wie 123.example.com in eine IP umzusetzen. Wenn du willst, dass eine subdomain nicht funktionieren soll, solltest du keinen wildcard-DNS-Eintrag einrichten (also keinen Eintrag haben, der alle Subdomains zulaesst)

2. solltest du im Apache fuer jede Subdomain, die funktionieren soll, einen virtual host einrichten.

Zu beidem gibt es jede Menge Dokumentation im Internet. Wenn dir ein bestimmter Punkt unklar ist kannst du gerne spezifischer nachfragen.

Gruesse,
Moritz

erstmal danke für die antwort.

ich habe auf meinem v-server gar kein DNS laufen. muss ich das nun installieren? in apache2 habe ich für die subdomains jeweils einen v-host eingerichtet. Ich hab schon im netz nach dokumentationen gesucht nur irgentwie nichts gefunden vlt. kannst du mir mal eben nen link schicken.

MFG

Tobi

Hallo,

ich habe auf meinem v-server gar kein DNS laufen. muss ich das
nun installieren?

Nein. Irgendwo hast du ja eine Domain gekauft bzw. gemietet - die Firma, bei der du das gemacht hast, handhabt das fuer dich. Ueblicherweise kannst du subdomains einrichten, in irgend einem web-interface.

in apache2 habe ich für die subdomains
jeweils einen v-host eingerichtet. Ich hab schon im netz nach
dokumentationen gesucht nur irgentwie nichts gefunden vlt.
kannst du mir mal eben nen link schicken.

http://www.lmgtfy.com/?q=apache+how+to+create+a+virt…

Gruesse,
Moritz