Apathie auf chinesich!

Gäbe es in diesem Forum ‚Teilnahmslosigkeit‘-Kategorie würde ich die für diese Nachricht wählen.
Ich hab das Video unter nicht nur ein Mal gesehen.Ich frag mich immer noch warum keiner versucht hat was zu unternehmen um die arme Frau zu helfen bzw. zu retten.Schreien und Panik bringen nichts, stehen bleiben und gucken nur aber auch nichts!
Ich selber sehe ein paar Möglichkeiten damit sie heute noch lebt…
Ich fasse es nicht, ist das Volkspsychologie oder die alle spinnen die Chinesen?!

http://mayomo.de/39755-in-einem-auto-gefangen-erstic…

Warum gegen die Chinesen??
schon mal gesehen oder gehört was vor ca. 20 Jahren in München im Olympiasee geschehen ist?
Dort sind im Winter in einem 80cm !!! tiefen Wasser 3 Kinder ertrunken und 200 Menschen haben nur zugeschaut.
Also kein phänomen von China sondern eines was es auf der ganzen Welt gibt.Gruß Katie

Schade…wirklich schade, dass Menschen im Laufe der Zeit noch viel mehr sich verfremden und voneinander abziehen.
p.s. habe nichts gegen die Chinesen.Würde das in Großbritannien geschehen, wäre es dann Apathie auf englisch…

Gruß,
dergoldeneschnitt

Zugegeben haben die Chinesen die Naechstenliebe nicht gerade erfunden und bei vielen Unfaellen stehen 100 Leute rauchend drum rum waehrend sich das Opfer auf dem Boden waelzt. Hat aber auch damit zu tun dass es nicht selten vorkommt dass das Opfer nachher dann vom Helfer Geld fuer die Arztkosten haben will weil beim Verursacher nichts zu holen war. Hafpflicht ist unbekannt, Recht haben heisst noch lange nicht Recht bekommen und im Krankehaus gilt „cash or die“. Also bevor ich was falsch mache, mache ich lieber gar nichts. Und wie Katie schon sagte: Sowas ist nicht „typisch Chinesisch“ auch wenn man spontan geneigt waere dies zu behaupten sondern passiert leider ueberall auf der Welt.

In diesem Fall hat uebrigens die Besatzung der Faehre noch den Mann und Sohn des Opfers davon abgehalten ins Wasser zu springen. Vielleicht hat man so zwei weitere Leben gerettet… Wir reden hier vom Yangtze bei Shanghai der dort mal locker 10m tief ist und eine Stroemung hat und nicht von einem Weiher in dem man stehen kann.

Allgemeins zum Thema: http://www.sueddeutsche.de/automobil/233/330093/text/

Artikel ueber den Unfall (engl.) http://www.shanghaidaily.com/sp/article/2009/200902/…

Schade…wirklich schade, dass Menschen im Laufe der Zeit noch
viel mehr sich verfremden und voneinander abziehen.

Ja, schon schlimm, wenn die eigene Meinung nicht geteilt wird.

*tätschel*

C.

was hättest du getan?
A

Hallo,

ich kann mich da einen Fall erinnern wo eine 17jährige am hellichten Tag in einer S-Bahn in Hamburg vergewaltigt wurde während die anderen Fahrgäste nichts unternommen haben. Der Fall hat damals für einige Aufregung gesorgt. Du siehst also das so etwas überall auf der Welt passieren kann und nicht nur in China.

Gruß
Michael

Hallo,

Ich fasse es nicht, ist das Volkspsychologie oder die alle
spinnen die Chinesen?!

Ohne jetzt auf das spezielle Beispiel einzugehen:

Durchschnittliche Chinesen sind in etwa genau so gestrickt wie alle anderen Menschen. Es gibt unzählige Untersuchungen zur Zivilcourage, warum man nicht hilft, wenn viele Leute drumherumstehen, warum man nicht in etwas hineingezogen werden will … das ist in D sicher nicht anders als in China.

In Frankfurt bin ich vor ein paar Jahren an einem Samstag vormittag eine Rolltreppe in der U-Bahn-Station Bockenheimer Warte heruntergefallen und habe mich schmerzhaft am Bein verletzt. Die freundlichen Passanten schubsten mich zur Seite, weil ich unten im Ausgang der Rolltreppe lag. Ich robbte dann weg von der Rolltreppe und blieb daneben sitzen, bis die Schmerzen etwas nachgelassen hatten. Hilfsangebote gab es nicht, auch keine Erkundigungen nach meinem Wohlbefinden. Da ich kein Handy hatte, kroch ich dann mehr oder weniger zum nächsten Münztelefon. War sehr nett.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam!
Es tut mir echt leid!
Noch eine traurige Tatsache…

Hallo Michael!
Ich bin sprachlos…

Gruß,
dergoldeneschnitt

Hi Aniki!
Ich wäre ins Wasser gesprungen, besonders wenn es meine Frau wäre…oder…hätte ich es zumindest wohl möglich gemacht…
Aber was mich am meisten verwundert ist der Typ auf dem Boot, der so ruhig stehen bleibt und nichts unternimmt…

Gruß,
dergoldeneschnitt

Hi Aniki!
Ich wäre ins Wasser gesprungen, besonders wenn es meine Frau
wäre…oder…hätte ich es zumindest wohl möglich gemacht…

um dann zu ersaufen? oder… um festzustellen das der Wasserdruck verhindert das du ne Tür aufbekommst? Oder das wenn du so schlau bist ne Scheibe einzuschlagen, das Wasser schnell eindringt und schwupp, die Kiste in Richtung Grund unterwegens ist, viell eicht mit dir, weil du so unvorsichtig warst, noch reinzukrabbeln? oder festzustellen dass du in der kalten Suppe nach 3 Minuten selber fast hin bist?
Es gibt übrigens kaum Chinesen die schwimmen können, ein Grund warum vermutlich keiner grosse Lust hat ins Wasser zu hüpfen. Darum wäre dir dann wohl auch keiner nachgesprungen was dann nichts am Ende dieser Frau geändert hätte, aber dich auch noch mitgenommen hätte, der Blanke Hans.

Aber was mich am meisten verwundert ist der Typ auf dem Boot,
der so ruhig stehen bleibt und nichts unternimmt…

weil er vermutlich weiss wozu er in der Lage ist und wozu nicht.
A

Link
http://www.zeit.de/1998/08/Chinesen_koennen_nicht_sc…

Hi,

eigentlich zeigt das Video „nur“ ein Auto, was im Wasser schwimmt.
Da kann man alles Mögliche hinein interpretieren.

Gruß

Christian