Apathisches Vögelchen im Garten- Was soll ich tun

Gerade eben komme ich mit meinem Hund in unseren Garten, da spielt er plötzlich mit etwas. Zuerst dachte ich, es sei ein Schmetterling, aber als es gequietscht hat, habe ich gesehen dass es ein kleines Vögelchen war. Es konnte schon mit den Flügeln schlagen. Durchmesser 3-4cm. Es ist aber total apathisch und rührt sich nicht von der Stelle. Mein Hund hat weder zugebissen noch sonstwas. Es könnte höchstens was von der (Welpen-)tatze abbekommen haben.
Was soll ich nun tun?! Ich möchte dem kleinen Knirps helfen, aber ich habe natürlich keinen blassen Schimmer wie! Soll ich es einfach gehen lassen oder mit rein nehmen?! Was fressen solche Minivögelchen?
Ich bin dankbar für jeden Vorschlag !

Guten Morgen,
wahrscheinlich ist der kleien Piepmatz gerade flügge geworden + aus dem Nest gefallen. In aller REgel haben die Altvögel im Blick, wo sich ihr Nachwuchs rumtreibt und halten mittels Ruftönen Kontakt. Ich würde ihn unbedingt einfach sitzen lassen + nur aus der Ferne beobachten. Die Alten kommen schon, sobald die Luft rein ist. Tut sich nichts, wird er nicht gefüttert, kümmert sich keiner um ihn, ist er wahrscheinlich krank und ausssortiert worden. tut mir leid- das klingt hart, aber das ist die natürliche Auslese.
Trotzdem noch einen schönen Tag - Jutta

…hm…keine ahnung…vielleicht mal zum tierarzt…oder wir zum beispiel haben hier eine vogeltrappe(vogelstation), wo solchen und anderen vögeln geholfen wird…oder einfach nen förster fragen…die wissen bestimmt was…es gibt ja leute, die nehmen die vögel erstmal auf…aber das sind sicher keine käfigtiere…fürs erste vielleicht regenwürmer hacken :-/ oder normales ziervogelfutter? vögel futtern auch gern rasensamen :wink: zumindest unseren…eingeweichtes brot futtern die mit sicherheit auch…keine ahnung…alles an hilflosen vögeln, die wir hier im garten hatten, sind nach kurzer zeit doch wieder weggeflogen…

Hallo

Ich glaube nicht, das du da viel tuen kannst. Ich würde ihm ein kleines Nest bauen und ihn draußen in die Sonne stellen. Wir haben ab und zu Vögel die gegen unsere Scheibe fliegen und dann benommen liegen bleiben. Denen hilft es, wenn man sie in Ruhe in der Sonne lässt.
Sonst weiß ich leider auch keinen Rat.

Viel Glück!!

Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo iiischa,

meine Interessengebiet ist zwar der Garten und alles was mit Pflanzen zu tun hat, für Babyvögelchen bin ich aber sicherlich kein Spezialist.
Ich habe vor Jahren mal ein Vögelchen aus der Abflussrinne gerettet. Nach langem Hin- un Herüberlegen haben wir den Gartentisch frei im Garten aufgestellt (so dass keine Katze dran kann), darauf einen großen Karton und da hinein den Vogel. Am nächsten Tag war er weg. Weg geflogen? Doch von der Katze verspeist? Keine Ahnung!
Babyvögel fressen Würmer, kleine Insekten, Larven ect.
Tut mir leid, dass ich dir nicht besser helfen kann!

LG Sniefi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

wir haben letztes jahr eine ganz junge amsel im garten gefunden und spontan beschlossen dieses kleine, hilflose wesen aufzupeppeln.
wir haben uns dazu im web informiert, wir haben tierärtze um rat gefragt, das tierchen dann mit spezialnahrung aus dem zoofachgeschäft gefüttert und was soll ich sagen, die amsel ist dank guter pflege zu einem stattlichen vogel herangewachsen.
wir haben uns dann schweren herzens entschlossen, die amsel wieder in die freiheit zu entlassen, den käfig mit geöffnetem türchen auf die terrasse gestellt, sind dann ins haus zurück und haben den start in ihr neues leben von drinnen aus beobachtet, es hat alles wunderbar geklappt.
aber noch heute, wenn wir vögel ums haus haben, dann kommt es uns so vor, als sei ´unsere´ amsel immer dabei, denn eine amsel wagt sich immer ganz nah heran… wer weiß :smile:
rückblickend war es eine gute entscheidung das vögelchen aufzuziehen, was allerdings meistens wohl eher scheitert, aber bei uns hat es geklappt und wir sind stolz auf uns und ´unsere´ amsel.
warum sollte es also bei dir nicht auch klappen?
also alles gute, viel glück und erfolg dabei!

viele grüsse

Hallo iiischa,

als erstes gehe ich davon aus dass dieses Vögelchen keine Federn hat und somit schon mal unterkühlt ist. Aber es gibt noch jede Menge Dinger die man wissen müsste um da als Laie gezielt zu helfen. Z.B. was ist das für ein Vogel? oder hat er einen Schock? (ja gibt´s bei Vögel auch!)Und, und, und.

Versuche es mal hier:www.Wildvogelhilfe.org

Viel Erfolg.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, du bist ein Tierfreund, das merkt man schon daran, dass du dir die Mühe machst, hier zu schreiben. Auch ich bin ein Tierfreund, aber leider bin ich in meinem Leben schon so oft von den Gesetzen der Natur betrübt geworden, dass ich mit der Zeit versuche, mir auch das ganz tiefe Mitleid abzugewöhnen.
Der kleine Vogel war vielleicht aus dem Nest gefallen, vielleicht hatte ihn schon die Katze erwischt, es war in den letzten Tagen noch sehr kalt, was für junge Vögel sicher nicht sehr gesund sein mag. Dein Hund ist wahrscheinlich nicht am schlechten Zustand des kleinen Vogels schuld, und selbst wenn, könntest du nichts dafür. Große Tiere jagen kleine Tiere, das ist halt auch von der Natur so vorgesehen.
Was du für den kleinen Vogel tun kannst? Eigentlich nichts, denn die nehmen kein Futter an, ich hab mal eine leicht verletzte Amsel beim Tierarzt gesehen, die haben alles getan, und trotzdem ist sie gestorben. Also mach dir keine Sorgen, das Schicksal nimmt seinen Lauf, so oder so.
Liebe Grüße und noch einen schönen Frühling

Hallo iiischa,
entschuldige, konnte leider nicht früher ins Internet.
So einen jungvogel ist schwer zu helfen, man sollte aber nichts unversucht lassen!
Meine Meinung wäre: in Sicherheit bringen in einer Schachtel mit großen Löcher oden einen Käfig und mit einen Pinzette Mücken, Fliegen sowie Würmer klein gemacht zu füttern.
Ich Wünsche Dir und dem Vögelchen alles Gute wenn es noch am Leben ist
Lb. Gruß Hulahub 46

Sorry iiischa, für die verspätete Antwort, aber ich wurde es zum Tierarzt vorher untersuchen lassen. Grüße luna

Liebe iiischa,
leider viel zu spät ,aber für einen evtl. späteren Notfall mein Rat:das Geschöpfchen zum Tierarzt bringen!
Ein nicht verletztes Tierchen dort belassen wo es sitzt ,einige Zeit beobachten, die Eltern kümmern sich meistens um ihre Jungen wenn sie nicht gestört werden.
Liebe Grüße
ismou4