Apertur bei 1.8 lassen..Canon T70

Liebe Leute,

ich habe eine alte Canon T70 (ich liebe alte Kameras) und möchte gerne Bilder mit wenig Tiefenschärfe machen. Habe mir also einen FD 50mm 1.8 zugelegt. Muss ich das auf Automatik lassen, oder muss ich die Apertur einstellen, die mir die Kamera im Sucher sagt? Oder kann ich einfach die Apertur bei 1.8 lassen, damit ich möglichst wenig Tiefenschärfe bekomme…oder sind dann die Bilder überbelichtet? Ich würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet! Danke! :smile:

Hallo Fragewurm,

ich habe eine alte Canon T70 (ich liebe alte Kameras) und
möchte gerne Bilder mit wenig Tiefenschärfe machen. Habe mir
also einen FD 50mm 1.8 zugelegt. Muss ich das auf Automatik
lassen, oder muss ich die Apertur einstellen, die mir die
Kamera im Sucher sagt?

Du kannst auf Manuell stellen und die Verschlusszeit verstellen bis du Blende 1.8 angegeben bekommst. Allerdings musst du die Blende zu machen, wenn die Belichtungszeit kleiner als 1/1’000s wird, sonst ist dein Film überbelichtet.

Die Einstellung „Tele programm AE“ wäre noch eine Variante. Hier versucht die Kamera immer die kürzeste Verschlusszeit zu nehmen, was nur bei entsprechend kleinen Blendenwerten funktioniert.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter! Also ich hatte die Kamera bis jetzt zwar auf Tele, aber auf der Average Einstellung. Sollte ich bei Apertur 1.8 lieber immer auf PARTIAL (AE L) einstellen? Das heißt, dass die Cam nur in der Mitte des Bildes Daten zur Belichtung nimmt, oder?

Hallo Fragewurm,

Also ich hatte die Kamera bis jetzt zwar auf
Tele, aber auf der Average Einstellung. Sollte ich bei Apertur
1.8 lieber immer auf PARTIAL (AE L) einstellen? Das heißt,
dass die Cam nur in der Mitte des Bildes Daten zur Belichtung
nimmt, oder?

Ich habe keine praktische Erfahrung mit deiner Kamera.

Du musst halt ausprobieren, was deine Kamera für Parameter wählt oder alles manuell einstellen.

In der Fotographie gibt es sowieso keine fixfertigen Rezepte, sondern nur Anhaltspunkte und die eigene Krativität!

MfG Peter(TOO)