Leider viel Spekulation
Hallo Darcy,
die Ausführungen über die Steine auf jüdischen Gräbern fand ich interessant im Hinblick darauf, welche Bilder und Vorstellungen darüber kursieren. Leider stimmt nur sehr wenig bis gar nichts davon.
Wenn Fabienne die Stelle mit Rachel anführt, so ist es der Beleg dafür, warum es in der jüdischen Tradition Grabsteine im Sinne von Grabmälern gibt, aber nicht für die kleinen Steinchen, die auf den Grabsteinen abgelegt werden. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann war Deine Frage aber auf diese kleinen Steinchen bezogen.
Steine werden abgelegt als Form des Gedenkens. Man sagt damit etwa: Ich denke an Dich. Die Erinnerung an dich möge so beständig sein wie ein Stein.
Da im Judentum Gedenken und Erinnerung immer auch etwas mit dem Kollektiv zu tun haben (jüdisches Volk) erinnern diese kleinen Steine auch an die Zeit in der Wüste die für das jüdische Volk eine sehr wichtige gewesen ist.
Diejenigen, die in der Wüste starben, wurden beerdigt und auf die Grabstelle wurden Steine gelegt, um diese als solche kenntlich zu machen.
Falsch ist jedoch die immer wieder gern zitierte Aussage, dies sei geschehen um die Toten vor aasfressenden Tieren zu schützen.
Es gibt in der mündlichen Tradition noch einige Begründungen mehr, aber diese sind die wichtigsten.
Viele Grüsse
Iris