Apfelbaum .Die reifen Äpfel verfaulen bereits am Baum und fallen dann ab . OBST

Auf der Westseite geht es noch so halbwegs .An der Ostseite faulen alle .L.G. Lilly

Hallo,

immerhin hast Du noch Äpfel, die faulen können. Meine sind schon längst alle weg, Birnen dito, Pfirsiche sind auch alle am Baum vergammelt etc.
Schlechter Start mit dem späten Nachtfrost und dann zuviel Feuchtigkeit schätze ich.

Gruß, Paran

Servus,

das dürfte Monilia fructigena, die Monilia-Fruchtfäule, sein.

Abhilfe schafft rasches, sorgfältiges Entfernen aller befallenen Äpfel, auch der nicht abgefallenen im Baum hängenden „Mumien“, aus der Anlage. Keinesfalls auf den Kompost oder als Fallobst „vergehen“ lassen: Monilia bildet überall, wo sie auf den Boden oder auf den Kompost kommt, ein Mycel zum Überwintern aus.

Monilia braucht zu Beginn, bei der Infektion, eine gewisse Feuchtigkeit, damit sie überhaupt loslegen kann. Es ist daher auch sehr wichtig, die Kronen sehr licht und luftig zu erziehen, damit sie immer schnell abtrocknen können - kein Hausmeisterschnitt mit der Heckenschere!

Schöne Grüße

MM

Verehrter MM – Aprilfisch,
vielen Dank für den Hinweis, ich konnte gar nicht verstehen, was mit meinem schönen Baum mit Goldparmänen dieses Jahr los ist.

Ja, er hatte durch den Spätfrost wenige Früchte – viele direkt am Baum verfault.
Jetzt habe ich alles „geerntet“ sprich heruntergeholt.

Kann ich den Boden, auf dem mehrere faule Äpfel lagen, irgendwie behandeln, um zu vermeiden, dass dieses Problem nächstes Jahr wieder auftritt?

Für kleinen Hinweis vielen Dank im Voraus

Und ein schönes (nicht so verregnetes) Wochenende.

Gruß Walter VB

Hallo Walter,

(seit heute abend aus den Cevennen zurück)

dafür gibt es glaube ich keinen speziellen Wirkstoff, aber es handelt sich hier um einen jährlichen Zyklus, der schon nach einem Winter ohne liegengelassenes Fallobst und hängengelassene Fruchtmumien unterbrochen ist - soviel ich weiß, überdauert das Mycel von Monilia keine längere Zeit im Boden.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Guten Tag verehrter MM / Aprilfisch,

herzlichen Dank für Deine Stellungnahme so kurz nach Deiner Rückkehr.
Dann bin ich ja in jeder Beziehung beruhigt.

Ich hatte mir allerdings schon Sorgen gemacht und immer wieder nachgesehen, ob Du
Dich an anderer Stelle gemeldet hast.

Beste Grüße
Walter VB