Apfelbaum gerissene Rinde

Hey,

Ja das Bild sagt eigentlich alles.

Was ist das und was kann ich tun?

LG Chris

Hallo,
wann ist das passiert?
Jetzt erst oder bereits im Frühjahr?

Das große Loch schon letztes Jahr und der Riss dieses Frühjahr.

Muss man was tun ?
Nein, der Riss und die Schadstellen sind ja und gehen nie mehr weg. Im Laufe der Zeit wird der Baum das überwallen. Eingehen wird er daran wohl nicht.

Die eher rundlichen Stellen mögen Pilzinfektionen sein, der Riss ein Hitzeschaden durch die Sonneneinstrahlung als es noch etwas kühl war . Die Sonnenseite heizt sich auf, die andere Seite ist deutlich kühler, es kommt zu Spannungen in der Rinde die bis zum Aufreißen führt.
Das kann auch bei Frost geschehen, denn da ist der Temperaturunterschied Schatten zu Sonnenseite noch deutlicher.

Du hast sicher schon mal gesehen dass man im Gartenbau und allgemein bei Neuanpflanzungen vorbeugend einen Kalkanstrich auftrug und heute meist eine Schutzhülle lose umwickelt.

MfG
duck313

Ja danke für die Info. Kannst ich die die Stellen nicht einfach zuharzen o.ä.?

Das kann eine Eintrittstür sein für verschiedene Schadorganismen- auch, wenn es früher oder später zuwallen dürfte.
Wäre es meiner, ich würde ein Fungizid auftragen oder aufsprühen an einem ansonsten trockenen Tag und etwas später eine Schicht Lehm hinein geben.
Ich würde Kupfersulfat nehmen und das maximal 2 mal im Jahr und ich würde den Boden vorher abdecken, weil das potentiell schädlich für das Bodenleben ist. Ansonsten relativ harmlos.
Die Stellen darunter könnten durchaus

und auch hier hier würde ich so vorgehen.

Und fortan das schützen vor Temperaturschwankungen wie oben beschrieben. Ein Kalkanstrich ist schnell erledigt. (Und den würde ich auch wählen, weil das Umwickeln nur wieder die Gefahr bringt, dass sich Feuchtigkeit am Stamm hält, was die Pilze freuen würde.)