Mein Apfelbaum ist seit 3 Jahren krank. Die Blätter an den Trieben werden dunkel und vertrocknen. Schädlinge kann ich darauf nicht erkennen. Ich hatte ihn schon radikal zurückgeschnitten. Das hat aber auch nicht geholfen. Die wenigen Äpfel, die da sind fallen schon ganz früh ab. Weiß jemand, was das sein könnte?
Wenn du schon sagst vertrocknen, bekommt der Baum genug Wasser oder steht er besonders ungünstig?
Wasser bekommt er bestimmt genug. Und ich denke, der Standort stimmt auch. In 4 m Entfernung steht ein Nussbaum (dem geht´s sehr gut, nebenan ist ein Kräuterbeet. Das ganze
Südost-Seite.
Dieser Hinweis ist sehr wichtig! Ich weiß nicht, wie alt und groß er ist, und ob er veredelt ist oder nicht, aber je nachdem können 4 m zu wenig sein!
https://www.walnussbaum.info/pflanzen.php
Die Walnuss im besten Alter, mit 30-40 Jahren, entwickelt eine Baumkrone mit dem Durchmesser von 8 bis 12 m, je nach der Bodenqualität und der Sorte. Ausserdem duldet dieser Baum keine Konkurrenz: Durch das in seinen Wurzeln und Blättern enthaltene Gift Juglon unterdrückt die Walnuss das Wachstum von ihren Baum-Nachbarn.
Hallo Regina,
erinnerst Du Dich noch, ob das vor drei Jahren an einer Stelle, einem Trieb angefangen hat und sich dann erst nach und nach über den ganzen Baum verbreitete? Und fängt die Verfärbung und das Absterben an den Triebspitzen an?
Die dunkle Färbung vor dem Absterben deutet auf die Möglichkeit einer recht gefährlichen (und der bei Nutzpflanzen so viel ich weiß einzigen bedeutenden bakteriellen) Infektion hin: Feuerbrand.
Wenn es sich um Feuerbrand handeln sollte, muss der Baum sehr schnell ausgehackt und fachgerecht entsorgt werden. Feuerbrand ist meldepflichtig, zuständig ist die Kreisfachberatung für Obstbau am Landratsamt. Dort kann Dir auch bei der Bestimmung der Krankheit geholfen werden und ggf. die fachgerechte Entsorgung organisiert werden. Keine Sorge, die Leute sind um falschen Alarm nicht böse oder beleidigt - Feuerbrand ist so stark infektiös, dass fünf irrtümliche Meldungen viel besser sind als eine unterbliebene.
Schöne Grüße
MM
Hatten wir auch. Keine Ahnung warum. Im nächsten Jahr wurde es dann wieder besser und dann war alles wie immer.
Du scheinst Hellseherin zu sein.
Auf der Grundlage der vorliegenden, eher dürren Beschreibung der Symptome ist
eine vollkommen haltlose Behauptung.
Schöne Grüße
MM