Apfelfrage

Mahlzeit,

Apfelkuchen.

Welche Äpfel verwendet ihr für welche Kuchen?

Keine Links auf irgendwelche Rezeptseiten bitte, davon hab ich mehr als genug. Was ich haben/wissen möchte sind eure höchstpersönlichen Erfahrungen und Vorlieben ggf. Abneigungen.

Gandalf

Hallo,

Blechkuchen mit Muerbeteigboden, Schicht geschnittene und leicht gedaempfte Boskop gezuckert darueber wieder ein Muerbeteiggitter mit Ei bepinselt.
Habe letzthin statt Boskop die Sorte Topaz verwendet. Sehr gut.

Gruss.

Mahlzeit,

Apfelkuchen.

daas richtet sich eher nach dem Vergehen der Monate seit Ernte und der Menge :wink:

Klaräpfel eignen sich nur für Mus - und das ist viel zu flüssig, um damit einen Kuchen hinzukriegen. Selbst Apfelstrudel wird einfach nur Matsch
außerdem sind die Teile gekocht eher schwach im Geschmack

Ab September „musste“ ich dieses Jahr Gravensteiner nehmen, weil unser Zierapfelbaum unbemerkt seine Muttersorte durchgetrieben hat, erstmals mit Ernte.
Gravensteiner schmecken gekocht/gebacken/gebraten besser als roh, und bleiben schön stückig.

Dezember herum nehme ich immer Jonathan - wobei ich nicht vollkommen sicher bin, ob die Sort stimmt. Der Baum wurde als socher gekauft.

Danach Winterrambur und Renetten lieber als Boskop.
Meine Tante meint zwar, sie würden ab Januar erst richtig süß, aber es ist eine Süße, die mir im Kuchen nicht schmeckt.

die ganzen neuen Supermarktsorten verwende ich nur noch, wenn Not ist = wir unsere Vorräte aufgefuttert haben. Und da Granny Smith, wenn zu kriegen. Alles andere ist zu sehr auf Saft gezüchtet und lässt die nötige Säure vermissen.

viele Grüße
Geli

Hallo,

für die meisten Apfelkuchen verwende ich Boskop oder Cox Orange.

Wir mögen es nicht zu süß - die Äpfel schmecken leicht säuerlich und aromatisch.
Sie haben auch nach dem backen noch Biss.

Die Apfelkuchen sind aus Rührteig - meist mit Butter- oder Zimtstreuseln.

Apfelstrudel oder Apfeltarte (mit Guss) nehme ich Ingrid Marie oder Holsteiner Cox

• sie sind etwas mürber und auch bei kürzerer Backzeit schon gar.

Beide Sorten eignen sich auch für Apfelmuffins.

Ich habe alle Bäume selbst im Garten und backe so gut wie nie mit gekauften Früchten.
Wenn doch, kaufe ich im Bioladen.
Supermarktqualität hat mich bisher fast immer enttäuscht.

Es grüßt
Yvisa

Hallo,

für klassischen gedeckten Apfelkuchen: Boskop. Wenn man denn mal schöne Bosköppe bekommt.

Für Pfannkuchen, die mechanisch beansprucht werden durch’s Wenden, eine auch heiß noch feste, säuerlich-süßliche Sorte: z.B. Cox, Breaburn, Jona Gold.

Leider muss ich meist auf Supermarktäpfel zurückgreifen, da ist die Auswahl inzwischen zwar ganzjährig gegeben, aber leider auch extrem eingeschränkt. Außerdem verhalten sich für alles mögliche geeignete Äpfel ganz anders als von früher gewohnt.

LG Barbara

Hi,
ich bevorzuge den Braeburn,
er ist säuerlich, fest, aromatisch,
und wenn man ihn aufschneidet, raspelt… wird er nicht so schnell braun

Gruss

M@x

Moin auch,

Äpfel, egal welcher Sorte, verwenden wir auschließlich für Apfelkuchen, denn im Bananenkuchen haben sie nichts verloren. Und da dann meistesn Braeburn, Elstar oder Cox Orange, weil leicht säuerlich und sie verfallen nicht im Backofen sondern behalen ihre Struktur.

Ralph

Hi,

Boskop ist der einzige, der durch wird und noch zu haben ist. Zur Not tut es auch noch ein anderer, dessen Namen mir grad nicht einfällt.

Die „modernen“ Züchtungen werden alle nicht gar, da sie wohl auf extreme Haltbarkeit (im Sinne von 6 Monate knackig frisch) gezüchtet wurden. Ein nicht abgelagerter Braeburn eignet sich aber sehr gut als Proviant für Demos, da er nicht nur zum Essen taugt.

Momentan habe ich eine günstige Quelle für Boskop, da kaufe ich die auch zum Essen.

Viele Grüße
HylTox

Hallo Gandalf,

ich hab schon alle möglichen Äpfel ausprobiert und auch schon mal auf einem Apfelrührkuchen Boskoop, Cox Orange und Elstar nebeneinander.

Der Gewinner ist eindeutig der Elstar: er verfärbt nicht, die Äpfel sind nach dem Backen nicht braun, sondern schön grünlich-weiß, er zerfällt nicht, sondern ist schön bissfest und auch vom Geschmack finde ich ihn am besten: säuerlich-frisch.

Jeder wollte unbedingt ein stück von dem Teil des Kuchens haben, auf dem der Elstar lag.

Seitdem verwende ich den eigentlich meistens.
Grüße
Chang

Hallo!

Für Apfelkuchen „sehr fein“ nehme ich Cox Orange oder Elstar, für Apfel-Wein-Kuchen lieber Boskop.
Apfelpfannkuchen und Apfel-Quark-Waffeln mögen meine Lieben gern mit Cox Orange, und Apfel-Muffins ebenso.

Für Bratäpfel nur Boskop, für Mürbeteig- oder Hefeboden vom Blech auch am Liebsten Cox Orange oder Boskop.

Angelika

Hi,

erzähl mal, welche Äpfel du wofür nimmst.

Lg Barbara

Mahlzeit,

erzähl mal, welche Äpfel du wofür nimmst.

im Sommer so ab August hab ich an zwei Bäumen Frühäpfel, die eigentlich nur zum Kompottbereiten geeignet sind.

Dann folgt ein Baum im September, den ich zwar selber gepflanzt hab, aber dessen Sorte/Namen ich vergessen hab. Der Apfel ist sehr fruchtig/sauer aber auch noch wenig lagerfähig, damit lassen sich aber gute Pfannkuchen machen.
Dann ein ende September ein Berlepsch, der langsam in Ertrag kommt und ein Ontario, der noch einige Zeit braucht, der ende Oktober bis zum Einsetzen von Frost geerntet werden kann.

So richtig zum Kuchenbacken sind keine der Äpfel geeignet.
Apfelkuchen ist für mich aber auch eine neue Disziplin.
Daher auch meine Frage.

Gandalf

Boskoop ist eindeutig auch mein Favorit, wir haben aber auch noch Berlepsch vom Herbst, der ist auch superlecker im Kuchen.