Apfelgelee ist flüssig geworden

Hallo,
ich habe mich nun mit meinen 26 Jahren endlich mal an das Thema „Marmeladen und Gelees“ getraut, habe mir auch fein ein Buch gekauft mit Rezepten und vielen Erklärungen.
Ich habe mir spontan das einfachste Rezept rausgesucht und direkt ausprobiert. Es ist ein Apfel-Minz-Gelee. Es sollte 1 kg Einmachzucker hinzugefügt werden, was ich auch tat (und es schmeckte pappesüß). Ich ließ es dann ca. 20 Minuten brodelnd kochen (auch ganz nach Anleitung) und machte dann den Geliertest. Funktionierte so lala, gab noch etwas Gelierzucker hinzu und füllte das sehr lecker riechende Zeug in die Gläser ab, Deckel drauf und erstmal abkühlen lassen.
Heute Morgen war ich aber ganz enttäuscht, dass mein Gelee immernoch „flüssig“ ist. Was hab ich falsch gemacht? Kann ich das noch einmal mit mehr Gelierzucker aufkochen? Aber dann wird es ja noch viel süßer! Hilft etwas Zitronensaft dagegen?

Helft mir liebe Geleefreunde… ich bin ein blutiger Anfänger der zu Weihnachten gern wohlschmeckende Marmeladen und Gelees verschenken möchte

Lg Carina

Hallo,

Es sollte 1
kg Einmachzucker hinzugefügt werden

zu wieviel Saft?

Ich ließ es dann ca. 20 Minuten brodelnd
kochen

wenn du Gelierzucker 1:1 nimmst, kannst du mit einem Kilo Zucker maximal einen Liter Saft verarbeiten, eher 3/4 Liter. Das kocht man dann drei bis fünf Minuten. Tipp: kaufe dir eine Packung Gelierzucker und mache es erst mal genau so, wie es drauf steht.

Gruß

Johannes

Hallo,

Es sollte 1

zu wieviel Saft?

Ich ließ es dann ca. 20 Minuten brodelnd
kochen

wenn du Gelierzucker 1:1 nimmst, kannst du mit einem Kilo
Zucker maximal einen Liter Saft verarbeiten, eher 3/4 Liter.
Das kocht man dann drei bis fünf Minuten. Tipp: kaufe dir eine
Packung Gelierzucker und mache es erst mal genau so, wie es
drauf steht.

jetzt noch einmal mit noch mehr Zucker kochen hilft nicht.
Aber der Tipp mit dem Lesen der Gebrauchsanweisung ist gut:
dort steht nämlich, dass bei wenig säurehaltigen Früchten wie z.B. Äpfeln immer ein Päckchen Zitronensäure mitgekocht werden soll.

Also: Gelee noch einmal zurück in den Topf, langsam erwärmen, zitronensäure dazugeben, wenn es flüssig ist. Ruhig die doppelte Menge (2 Pack). Gründlich umrühren.

Kurz aufkochen und wieder zurück in die Gläser.
Hast Du natürlich zuviel Saft genommen, hilft das wahrscheinlich nur begrenzt.

viele Geüße
geli

Hi

Es sollte 1

zu wieviel Saft?

Zu einem Liter Apfelsaft

wenn du Gelierzucker 1:1 nimmst, kannst du mit einem Kilo
Zucker maximal einen Liter Saft verarbeiten, eher 3/4 Liter.
Das kocht man dann drei bis fünf Minuten. Tipp: kaufe dir eine
Packung Gelierzucker und mache es erst mal genau so, wie es
drauf steht.

Ich habe kein Gelierzucker genommen, sondern Einmachzucker. Und ich habe mich genau an mein Rezept im Buch gehalten *seufz*

Danke trotzdem Johannes.

gruß Carina

Zitronensaft

dort steht nämlich, dass bei wenig säurehaltigen Früchten wie

z.B. Äpfeln immer ein Päckchen Zitronensäure mitgekocht werden
soll.

Ich habe 2 EL Zitronensaft mitgekocht, wie in der Beschreibung stand

Also: Gelee noch einmal zurück in den Topf, langsam erwärmen,
zitronensäure dazugeben, wenn es flüssig ist. Ruhig die
doppelte Menge (2 Pack). Gründlich umrühren.

Ist es ein Unterschied ob ich Zitronensäure oder Zitronensaft benutze?

Kurz aufkochen und wieder zurück in die Gläser.
Hast Du natürlich zuviel Saft genommen, hilft das
wahrscheinlich nur begrenzt.

Ich habe ja nur 1 Liter Saft genommen. Aber wir haben es nochmal aufgekocht. Es ist jetzt ein Zwischending zwischen Sirup und Gelee *g*, vorher war es nur Sirupartig.

Beim nächsten Mal wirds vielleicht :smile:

Danke für die Tipps
Carina

Hallo!

Wichtig:

Apfelgelee macht man von UNREIFEN Äpfeln, vermutlich wegen des höheren Säuregehalts. Vielleicht liegt auch der Pektingehalt höher.

Pektine sind natürliche wasserbindende Verdickungsmittel, welche dafür sorgen, daß Marmelade und Gelee auch ohne Gelierzucker fest werden. Gelierzucker wird hauptsächlich verwendet wenn man
a - Früchte mit niedrigem Pektingehalt hat
b - Zucker sparen will

Wenn man mit normelem Zucker einkocht, gilt das Verhältnis 1:1, also 1 kg Früchte bzw. 1 l Saft + 1 kg Zucker.

20 Minuten Kochzeit kommt mir ziemlich lang vor; bei Gelierzucker sind es meist nur 3-5 Minuten, bei Haushaltszucker 5-10 Minuten, keinesfalls länger, weil sonst die Pektine zerstört werden, und dann erhält man einen leckeren Sirup.

Grüßle
Regina

hallo carina,

hab ich in der essen & trinken gefunden:

1,5 kg säuerliche äpfel, 1l weißwein, 800g zucker, zironensaft, zitronenzesten, thymian.
äpfel entkernen, vierteln und ungeschält mit dem wein übergießen.
30 min. bei milder hitze ziehen lassen.
nach dem abkühlen durch ein sieb passieren und mehrmals durch ein feines mulltuch filtern, damit das gelee später klar wird.
über nacht stehenlassen.
am nächsten tag ein kg davon abschöpfen und mit dem zucker, zitronensaft, zesten und thymian aufkochen und 5 min. stark kochen lassen.
den erwähnten test mit dem tropfen auf dem teller machen.
wenn er beim abkühlen fest wird, in sterile gläser füllen.

strubbel
g:open_mouth:)