Hallo,
ich habe mich nun mit meinen 26 Jahren endlich mal an das Thema „Marmeladen und Gelees“ getraut, habe mir auch fein ein Buch gekauft mit Rezepten und vielen Erklärungen.
Ich habe mir spontan das einfachste Rezept rausgesucht und direkt ausprobiert. Es ist ein Apfel-Minz-Gelee. Es sollte 1 kg Einmachzucker hinzugefügt werden, was ich auch tat (und es schmeckte pappesüß). Ich ließ es dann ca. 20 Minuten brodelnd kochen (auch ganz nach Anleitung) und machte dann den Geliertest. Funktionierte so lala, gab noch etwas Gelierzucker hinzu und füllte das sehr lecker riechende Zeug in die Gläser ab, Deckel drauf und erstmal abkühlen lassen.
Heute Morgen war ich aber ganz enttäuscht, dass mein Gelee immernoch „flüssig“ ist. Was hab ich falsch gemacht? Kann ich das noch einmal mit mehr Gelierzucker aufkochen? Aber dann wird es ja noch viel süßer! Hilft etwas Zitronensaft dagegen?
Helft mir liebe Geleefreunde… ich bin ein blutiger Anfänger der zu Weihnachten gern wohlschmeckende Marmeladen und Gelees verschenken möchte
Lg Carina