Apfelkuchenrezept von Omi

Dieses Apfelkuchen-Rezept ist ein echtes Familienrezept: ursprünglich kommt es von meiner Omi, jetzt haben es aber alle Zweige der Familie übernommen und er wird regelmäßig zu Feiern und sonntags serviert. Das Rezept ist nämlich so einfach und man kann die Äpfel, wenn man mal spontan einen Kuchen backen mag, auch mit Konservenobst wie Pfirsich oder Kirschen ersetzen. Und man muss kein Backprofi sein, damit er gut gelingt (bin nämlich absolut kein Meisterbäcker…)

Und so geht das Apfelkuchen-Rezept

100-150g Butter 125g Zucker (kann auch weniger sein) 3 Eier 1 Prise Salz abgeriebene Zitronenschale (oder das Fertigzeugs) 200g Mehl 2 gestrichene Teelöffel Backpulver 500-700g Äpfel (ich empfehle Elstar-Äpfel oder Boskop)

Ich rühre alles mehr oder weniger auf einmal zusammen. Eine runde Kuchenform fetten und dann den gut durchgerührten Teig einfüllen. Die Äpfel schälen und vierteln und oben mit dem Messer einschneiden (auf dem Bild sieht man gut, wie es gemeint ist). Diese dann eng auf den Teig schichten.

Dann den Apfelkuchen bei 160 Grad Ober-und Unter-Hitze 40 bis 50 Minuten backen lassen. Danach evtl. noch mit Puderzucker bestreuen. Guten Appetit!

1 Like