Apfelmus als Babybrei

Hallo,

ich hab mir neulich mal überlegt, warum es den Öbstgläschen für Babys gibt. Kann ich ihm nicht einfach ganz normales Apfelmus geben?

Ich selber esse das ja auch so, aber er ( 8Monate) bekommt immer diese Gläschen. Gemüse mach ich selber ein, nur das Obst kaufe ich. Bannane bekommt er so, aber Apfel und Birne als Gläschen. Aber könnte ich auch ganz normales Apfelmus geben? Oder ist das irgendwie anders verarbeitet?

Ich kann da keinen Unterschied erkennen.

Weiß jemand was?

Grüße Annna

Hallo,

Ich kann da keinen Unterschied erkennen.

Bei Babygläschen ist die Qualität mehr kontrolliert.

Aber Apfelbrei/mus selbst frisch herzustellen ist so ziemlich das Einfachste was geht.

Gruß
Elke

*mit Microwelle: Apfel schälen, in Schnitze teilen, mit 1-2 EL Wasser je nach Sorte 2-4min auf HIGH kochen. Pürieren. Auf lauwarm kühlen lassen.
Ohne Micro: mit etwas mehr Wasser weich kochen, Wasser abgießen, pürieren.

hi

also ich esse die gläschen auch gerne u. meine dass sie bei weitem nicht so säurehaltig sind wie der „echte“ apfelmus…aber mit bissi zwieback drin, oder banane - denk ich schon dass das geht…

lg

hallo,

ich hab mir neulich mal überlegt, warum es den Öbstgläschen
für Babys gibt.

weil er gekauft wird. auch babybrei für blonde mütter würde von selbigen gekauft werden (oder von rothaarigen/brünetten, um mal keine haarfarben zu diskriminieren).

Kann ich ihm nicht einfach ganz normales
Apfelmus geben?

natürlich! wenn es nicht so sauer ist (aber da achtest du als mutter ja sicher drauf).

nur dann natürlich onkel hipp kein geschäft mehr machen, das ist dir klar?

babynahrung kann man grundsätzlich selbst herstellen aus dem, was auch erwachsene essen. da braucht man keinen herrn hipp für. allerdings ist ein pürrierstab sehr von nutzen. dass man keine chilischoten o.ä. verfüttert, versteht sich ja von selbst.

gruß
ann

Huhu,

du wirst erstaunt sein, aber ich mache die Babygläschen selber!!

Nur bekommt er eben wenn ich unterwegs bin, diese Gläschen mit Obst. Und weil ich das nicht einsehe, würde ich ihm gerne was anderes geben.

Und ich hab halt keine Lust das jeden Tag frisch zu machen. Daher koch ich einam in der Woche für ihn groß und friere das ein!

Aber wenn ich eben mal ein paar Tage bei der Oma usw. bin, kann ich die eingefrohrenen Gläschen ja schlecht im Zug mitnehmen.

Von Hipp kaufe ich eh nichts. Wenn dann vom Alnatura, aber das ist im endefekt egal. Wollte halt nur wissen, ob im Apfelmus etc. irgendwas drin ist, wovon abgeraten wird. z. B. Schadstoffbelastung zu hoch…
das der jetzt z.b. sauerer ist, ist mir noch nie aufgefallen…

darum frag ich eben.

Gruß

huhu,

das der jetzt z.b. sauerer ist, ist mir noch nie
aufgefallen…

na, du merkst doch aber, ob der apfel saurer ist oder nicht. und mit dem zucker wird man bei selbstgemachtem auch sparsamer sein (und süßstoff ganz weglassen).

gruß
ann

Hallo Anna,

in den (meisten) Obstgläschen ist kein Zucker und keine Zitronensäure enthalten, im Apfelmus für ‚Erwachsene‘ aber schon.

Ich habe auch immer Gläschen für unterwegs gehabt, v.a. nachdem mir ein paar mal passiert ist, dass nach längeren Touren das selbst gemachte einen Stich hatte wegen der Butter. Die Gemüsegläschen mochte meine Tochter noch nie, dann gibts halt mal ein Wiener Würtschen oder so. Und von den Obstgläschen bin ich seit geraumer Zeit auf frisches Obst umgestiegen und zwar als Stücke zum selber halten und essen. Sehr lecker und weich sind Melone, Birne, Pfirsich. Erdbeeren muss man probieren, bei uns gabs nen wunden Po. Apfel wird gerne im ganzen runtergeschluckt und kommt dann hinten ebenso wieder raus…

Viele Grüße von Suse

P.S. http://www.oekotest.de/cgi/ot/otg.cgi?suchtext=baby%…

Hei!
Mein Großer ist mit seinem Lieblingsbrei wie folgt echt groß geworden und hat die 1.80m inzwischen überschritten:
Vierkornbrei aus dem Reformhaus, ungesüßt, mit Apfelmark (so nannte sich das damals, war halt weniger Zucker drin) vermengt und fertig.
Das Apfelmark war in 500g Gläsern und hielt im Kühlschrank aufbewahrt 3 Tage. Dann wars eh alle.
Und Apfelmus selbst kochen geht auch.
Viel Spaß mit deinem Zwerg!
Allu

Hallo,

Nur bekommt er eben wenn ich unterwegs bin, diese Gläschen mit
Obst. Und weil ich das nicht einsehe, würde ich ihm gerne was
anderes geben.

Wenn es eh nur für unterwegs ist - dann ist vielleicht auch die Größe der Gläschen ein Gedanke. Ich selbst esse nicht so viel Apfelmus und dem Kind kann man ja auch nicht unbedingt mehrere Tage hintereinander dann Apfelmuss literweise einflößen.

Gruß
Elke