Apfelmus und Marmeladen etc

Ich lebe in Indonesien. Da ich hier verschiedene Lebensmittel nicht bekomme, koche ich selbst Apelmus und Marmeladen. Meine Frage ist:

1. Apfelmus mache ich ohne Zucker. Wie bekomme ich es haltbar. Ich koche sie ein, aber bei der Tropenhitze habe ich bedenken. Wer hat Erfahrung und kann mir Tipps geben?

2. Marmelade andicken? Ich koche meine Marmelade selbst, da der Geschmack einfach genial ist. Auch hier verwende ich keinen Zucker. Hoechstens Gelier Mittel. Kann ich Maizena bedenkenlos zum andicken verwenden? Wie bekomme ich Marmelade bis zu 1 Jahr und mehr haltbar?

3. wo finde ich tolle und ausgefallene Rezepte fuer Marmeldaden aus Tropenfruechte?

4. suche weitere tolle Ideen zum selber einkochen. Wo kann ich gute Rezepte finden?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.
Gruss
Hans

Moin Hans,
Du schreibst:

und weiter:

Ich lese es so, als hÀttest Du schon Erfahrungen gemacht! Daher verstehe ich die Frage nicht so ganz.
Zu:

MĂŒsste mit Maizena gehen. Zum Thema Zucker, lese mal hier:

http://www.gerum-claude.de/marmelade-gelee-ohne-zucker-herstellen/

Bei Marmelade mit TropenfrĂŒchten wĂŒrde ich experimentieren

Gruß
Claude

oder im Netz die passende Frucht suchen.

Apfelmus mache ich ohne Zucker. Wie bekomme ich es haltbar. Ich koche
sie ein, aber bei der Tropenhitze habe ich bedenken. Wer hat Erfahrung
und kann mir Tipps geben?

Kochend heiß in die GlĂ€ser einfĂŒllen, mit reinem Alkohol letzten Sauerstoff verbrennen und so erstes Vakuum schaffen, auf den Kopf stellen 20 Minuten und dann die GlĂ€ser im Backofen sterilisieren. Die gleiche Methode kannst du auch fĂŒr deine Marmeladen verwenden.

Maizena kenne ich nicht, da ich primÀr Pektin verwende.

Gruß
Falke

Maizena ist Mondamin in Deutschland. Kannst aber auch
KartoffelstÀrke und andere Geliermittel, die im Handel sind verwenden.

In Frankreich, der Schweiz, Italien und den nordischen
LÀndern ist Maizena das Zauberwort, wenn Du SpeisestÀrke suchst, aber auch in
Spanien.

Wobei FĂ©cule de Pommes de terre, Fecola die Patate auch unter diesem Begriff zu
finden sind, obwohl Maizena auf Maisbasis hergestellt wird.
Gruß
Claude

Hallo,

Pektine als Geliermittel funktionieren anders als StĂ€rke: Aus FruchtsĂ€ure (evtl. zusĂ€tzlich ZitronensĂ€ure beigeben!), Pektin (kann auch aus grĂŒnen Äpfeln oser Quitten stammen, fertig als Opekta) und Zucker entstehen beim Kochen Gelees. Der Zuckergehalt ist ein wesentlicher Faktor der Haltbarkeit: Zucker wirkt wasseranziehend und hindert dadurch Schimmelsporen am Keimen.
Anders das Andicken mit StĂ€rke: aus (allen) StĂ€rkearten entsteht beim Kochen mit Wasser eine geleeartige Masse, der Kleister (ja, frĂŒher hat man damit Tapeten verklebt), je nach StĂ€rkegehalt bis zu festwerdenden Massen (gesĂŒĂŸt und aromatisiert als Rahat Lokum bekannt). Nachteil bei Marmelade: die in praktisch allen FrĂŒchten enthaltenen SĂ€uren können beim Kochen den Kleister wieder abbauen (es entstehen dabei Einfachzucker) und die Mischung wird dĂŒnnflĂŒssig! Kurzes Kochen ist da sehr wichtig.

Viel Erfolg beim Einkochen.

Silberloewe99ĂŒ

1. ist das ĂŒberflĂŒssig wenn die GlĂ€ser randvoll sind, sofort der Deckel drauf kommt und sie sofort auf den Kopf gestellt werden bis sie halbwegs abgekĂŒhlt sind und
    2 ist das Wort sterilisieren im geschilderten Zusammenhang irrefĂŒhrend.
    Steril heißt keimfrei.
    Keinfreiheit erreicht man aber nur in einem zertifizierten Dampfsterilisator der mittels fraktioniertem Vakuum eine Temp. von 134°C erreicht und diese fĂŒr 6 Minuten durchgehend auch hĂ€lt.
    Und das gilt auch nur fĂŒr Bakterien und Viren, nicht aber fĂŒr Prionen.
    Eine weitere Methode SterilitÀt zu erreichen wÀre mittels Gas oder Gammastrahlung.
    Der Backofen erziehlt also nur eine Keimarmut aber nicht Keimfreiheit. MfG ramses90

Hi,

du hast recht!

Gruß
Falke

Merci

1 Like