Apfelrotkohl etwas zu sauer

Hallo,
mein Apfelrotkohl ist mir noch ein wenig zu sauer. Genaue Angaben habe ich nicht, ich koche nach Gefühl und Erfahrung. Drinn ist: 1 Spitzrotkohl aus dem Garten. 0,75 l frisch gepresster Apfelsaft aus eigener Ernte, ca. 2 Hände voll Apfelstückchen, 2-3 TL Johannisbeergelee (selbst gemacht, nicht sooo süß), etwas Salz, Pfeffer, 1 Lorbeerblatt, 2 Prisen Nelkenpulver (hatte keine ganzen mehr). Etwas Zucker. 3 EL Griebenschmalz, 1 Zwiebel.
Schmeckt ganz gut, ich hätte ihn aber gerne etwas runder in Richtung weniger sauer. Zur Wintervariante mit Lebkuchengewürz soll er jetzt aber noch nicht werden.
Für Ideen dankbar
sabine

Ich hab den Kommentar gelesen.

2 Like

Ich schon.

1 Like

Servus,

kommt Herr Kühne auch ins Haus, wenn man Rotkohl aus dem Garten hat?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Man kann sich heutzutage diese ganze Arbeit sparen, einfach den Rotkohl von „Kühne“ kaufen, da etwas Zucker und etwas Oliven- oder Sonnenblumenöl dran, besser kann man ihn nicht selber machen, die Rezept/die Zusammensetzung des Rotkohls stammt von einem Spitzenkoch.

:wink:

Hallo,

wie Aprilfisch schon schrieb, ein bisschen Sahne. Ansonsten könnte man auch noch mit Rübenkraut experimentieren. Das Rotkraut wird dann noch etwas süßer und vielleicht nimmt es auch etwas von der Säure.

Viele Grüße

Gesine

Servus,

das ist um diese Zeit normal, solange man Fallobst zu verarbeiten hat. Warte halt, bis die Äpfel reif sind - steht sowieso erst noch ein hoffentlich einigermaßen strahlender Altweibersommer an, dann kann man immer noch früh genug an Herbstessen denken.

Schöne Grüße

MM

Oder einfach einen neuen machen.

Geht schneller, als ewig lange herumzuexperimentieren.

Wenn Du deine Reste aus Marmeladengläser verwendest bist du auf der sicheren Seite

Servus,

der Neue wird ganz genauso sein wie der Jetzige, wenn man ihn genauso macht wie den Jetzigen.

Schöne Grüße

MM

Moin!

Gib ein bisschen Marmelade dran, vorzugsweise schwarze Johannisbeere oder Apfelgelee.
Ist auch für die Konsistenz gut und ist besser als Sahne!

Gruß

Huhu, das Kommentar drüber nicht gelesen/gesehen?

Probieren …

Dann wieder artikulieren!

Hallo MM,
schade, DAS hilft mir grade überhaupt nicht. Das die Äppel zu jung sind ist doch völlig klar, deswegen schmeiss ich aber weder Obst noch Kohl (die als einzige Sorte dies Jahr im Garten überlebt hat) weg. Hier bei uns war der tolle Sommer nicht wirklich zu Gast … noch ein paar Tage Regen und der Kohl vergammelt. Lagern kann ich ihn aus praktischen Gründen derzeit (noch) nicht (wieder) wirklich artgerecht.

Irgenwie krieg ich da aber bestimmt die zu sauere Note raus, ich schwör :smile:

Servus,

das ist nicht jedem klar, und Du hast keinen Hinweis darauf gegeben, dass es Dir klar ist - deswegen hatte ich das erklärt. Dass Anfang September Erntezeit für Rotkohl ist, ist schließlich auch nicht jedem klar.

Wenn Du schriebest, wie viel „etwas“ ist, ließe sich leichter sehen, ob sich am Zucker noch drehen lässt. Sonst sind Milch und Sahne geeignet, um Säure zu dämpfen (vgl. Ragù alla Bolognese).

Schöne Grüße

MM