Apfelwein gärt nicht mehr

Hallo,
ich habe folgendes Problem, 2 Ballons mit ca je 20 Liter Apfelsaft selbst gepresst abgefüllt. Hefe + Hefenährsalz zugegeben. Röhrchen rauf und gefüllt. Sehr gute Gährung. Nach 10 Tagen hörte die Gährung auf. Jetzt setzt sich das Dicke am Grund des Ballons ab. Ich habe heute gekostet. Es schmeckt leicht bitter nicht süß. Ist es so okay? Soll ich jetzt umfüllen (abziehen) oder habe ich was falsch gemacht?
MfG Oli

Hy das ist sehr ungewöhnlich ist mir selbst noch nicht passiert, aber ich denke das du nicht sauber genug gearbeitet hast beim reinigen der Ballons oder die hefe war zu alt ??
manchmal kommt es auch auf den standort an wo die ballons stehen…ob du den saft noch mal zum gären bekommst glaube ich ehr nicht
mfg Rebell

Hallo Oli,

in diesem Stadium der Umsetzung des Zuckergehaltes
in Alkohol ist es ganz normal, daß das Getränk bitter
schmeckt. Einfach nichts machen und noch ca. vier
bis sechs Wochen warten. In dieser Zeit klärt sich
der Apfelwein von selber und schmeckt auch dann
nach Apfelwein. Dieser Prozess des Bittergeschmacks
ist das Stadium zwischen Rauscher (noch Restsüsse)
und dem fertigen Apfelwein vor der Klärung.Nach
dem Gärvorgang muss der Apfelwein bis zum Verschluss-
stopfen aufgefüllt werden.
Wenn der Apfelwein sich geklärt und die Hefe sich
nach unten abgesetzt hat kann man ihn von der Hefe abziehen. Dann sollte man den Apfelwein in „vollen“
Gefäßen aufbewahren denn der Sauerstoff macht den
Apfelwein kaputt.
Wenn man diese Vorgehensweise beachtet, hat man einen
hervorragenden Apfelwein.
P.S. Wenn man einen „Rest“ vom Apfelwein hat, aber das
Gefäß zur Lagerung zu groß ist, kann man auch Flaschen
abfüllen !
MfG Helmut

Hallo Helmut

Vielen Dank für die Hilfe. Der Gärprozess kam nach 10 Tagen zum
Stillstand. Am Boden bildete sich ein sehr dicker Bodensatz. Ich hatte gelesen, dass
abgezogen werden soll,
da sich sonst Fremdgeschmäcker bilden. Dies hab ich nun gemacht ( nach 14 Tagen) nach
dem ansetzen. Ich habe jetzt einen 25 l Wein Ballon bis zum Rand gefüllt und geschlossen mit dem Wasseraufsatz

MfG Oli