Apfelwein in Plastikfässern?

Hallo zusammen,
ich habe schon öfters kleinere Mengen Viez (Apfelwein) selber hergestellt und immer Plastikfässer verwendet die ich vorher nur gereinigt,aber nicht geschwefelt habe!Das Gebräu war auch immer äusserst lecker…grins…
Dieses Jahr möchte ich 1200 kg Äpfel „verviezen“ und ein Bekannter meint das mir dieser verderben kann wenn ich nicht schwefeln würde!
Wie sehen euere Erfahrungen damit aus? Kann dieses geschehen und nimmt der Viez Geschmack oder sonstiges vom Schwefel an?

Vielen Dank für euere Rückmeldung

alex…

Hallo Alex,

meine Apfelweinmenge liegt in der Regel bei 100 Liter */-
Ich würde prinzipiell nie schwefeln (gib `nen dicken Kopp), googel darüber, dann weist du warum.
Aber wo ist der unterschied zwischen 100 oder 1000 Liter. Achte auf Sauberkeit und mach den Behälter nicht so voll, dann sollte es auch im großen Stil klappen. Aber mich würde interessieren, was richtige Profis dazu sagen? Kannst mir andere Meinungen gerne weitersenden. Schönen Tag noch
Reiner

Hallo Alex,
grundsätzlich ist das Schwefeln für Holzfässer sinnvoll, bei Kunststoff-Behältern ist eine gründliche Reinigung mit z.B. Wasser + Geschirrspülmittel und Nachspülen ausreichend. Der Most soll mögl. naturrein bleiben. Ein weiteres Problem, gerade bei großen Mengen, ist die lange Lagerung. Der frische Geschmack des jungen Mostes ergibt sich aus der angereicherten Kohlensäure in der Flüssigkeit. Diese entweicht stetig innerhalb weniger Monate, weil die Fässer / Tanks nicht druckfest verschlossen werden können. Dann schmeckt er fade. Darum ist anzuraten, den Most nach ca. 1-2 Monaten auf druckfeste Flaschen abzufüllen. Glasflaschen mit Korken sind bedingt geeignet, da das Verkorken aufwendig ist und die Druckfestigkeit nur schwer erreicht werden kann. Bei mir haben sich seit einigen Jahren verschraubbare Kst-Flaschen bewährt, wie sie für kohlensäurehaltiges Mineralwasser verwendet werden. Für den günstigen Zeitpunkt der Abfüllung Versuche durchführen, ein zu frühes Abfüllen führt zu Sekt-Ähnlichen Ergebnissen, ein Öffnen der Flaschen ist dann ohne Überschäumen kaum möglich. Viel Spaß beim Probieren wünscht: Hans-Jörg

sorry aber denke das isch ein wenig zu spät bin für eine antwort