API-Programmierung Schriftgröße/Art ändern

Hallo zusammen,

Ich versuche mich gerade etwas in die API-Programmierung mit MS VS C++ 6.0 einzuarbeiten.

Ich denke das ich Teile der Struktur ganz gut verstanden habe.

Fenster erstellen --> IO.
Farbe Größe Aussehen ändern --> IO.
Button erstellen–> IO.

So nun hab ich mit TextOut() einen Text ausgegeben. Die Schriftart die benutzt wird ist wohl eine Standartschriftart. Ich hätte die Schrift jetzt nur gerne größer und ev. anderer Stil.

Was ich bis jetzt gefunden hab ist LOGFONT, CreateFont(), SetFond().
Aber irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Gibts nicht irgendwo Standartschriftarten die man in der Größe ändern kann?

Kann mir bitte jemand erklären wie ich eine andere Schriftart kriege was ,was ist und wie ich das handeln kann.

Bitte keine Kommentare bzgl. MFC das weis ich schon das es da wesentlich einfacher ist. Aber erstmal Basics dann anwenden!!!

Danke für jede Hilfe.

Mfg spongebob

Ich versuche mich gerade etwas in die API-Programmierung mit
MS VS C++ 6.0 einzuarbeiten…
Aber irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Gibts nicht
irgendwo Standartschriftarten die man in der Größe ändern
kann?

Hallo,

für Windows ist jede Schriftgrösse (und auch jeder Stil wie fett, kursiv…) ein Font für sich. Du musst also für Arial 10 Pt, Arial 12 Pt und Arial 12 Pt fett jeweils einen Logfont erstellen (CreateFont) und dem aktuellen DC zum passenden Zeitpunkt zuweisen (mit SelectObject).

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

hab das grad mal getestet. Super Sache!!!

Ist zwar echt umständlich aber so is es halt.

Gibts da irgendwo so ne Art Datenbank, wo einige CreateFont() Einstellungen hinterlegt sind? Nur Damit man nicht jede Schriftart neu erfinden muß.

Danke schön!!

Mfg Spongebob!!!

Gibts da irgendwo so ne Art Datenbank, wo einige CreateFont()
Einstellungen hinterlegt sind? Nur Damit man nicht jede
Schriftart neu erfinden muß.

Hallo,

vordefinierte Objekte findest du in der Hilfe zu GetstockObject (oder google danach). Als Fonts gibt es:

ANSI\_FIXED\_FONT nicht-proportionaler Systemfont 
ANSI\_VAR\_FONT proportionaler Systemfont 
DEVICE\_DEFAULT\_FONT Geräteabhängiger Standard-Font 
DEFAULT\_GUI\_FONT Standardfont für Dialoge, Menüs usw. 
OEM\_FIXED\_FONT herstellerspezifischer nicht-proportionaler Font 
SYSTEM\_FONT Systemfont 

Alle anderen muss man dynamisch erzeugen und auch wieder vernichten (DeleteObject).

Gruss Reinhard