Liebe Konsodalen in Saturn und Vesta,
derzeit schwelgen wir in Apireno-Orangen aus Ribera (AG), und aus diesem Anlass stolpere ich über zwei Fragen, auf welche ich die Antworten gerne meiner mentalen Enzyklopädie des unnützen Wissens angliedern möchte:
-
Wie kommt es, dass diese Sorte („Vanille-Orangen“) nur in einem ganz eng begrenzten Gebiet auf Sizilien kultiviert wird und von den anderen „großen“ Orangen-Herkünften in der Türkei und in Griechenland nicht angeboten wird, obwohl sie auch in weniger guten Orangenjahrgängen wie diesem jetzigen ein Aroma von dramatischer Anmut entfaltet? Geht es um Klima, um Boden, um irgendwas anderes, was Ribera hat und alle anderen nicht?
-
Geht es dabei um eine Sortenzüchtung im Rahmen der üblichen domestizierten Süßorange, deren Kreuzung Citrus reticulata * Citrus maxima schon sehr lange her ist, oder ist sie wie die Pomeranze eine von den übrigen Süßorangen unabhängige domestizierte Linie, die aus einer eigenen Kreuzung hervorgegangen ist?
Über Hinweise freut sich
MM
(bitte um Nachsicht wegen der „Kategorie“ Ess- und Trinkkultur, es ist sonst keine brauchbare vorhanden, und ich durfte das nicht unter „Essen & Trinken“ posten. Dieses System ist einfach für die Tonne, aber das wissen wir ja schon seit einer Weile)