Apokalypse now?

Hi,

angesichts der unüberschaubar vielen Prophezeiungen, dass die Welt bald unterginge oder wir in einer Endzeit lebten bzw. dass uns eine schreckliche Katastrophe bevorstehe, bitte ich die Esoterik-Gemeinde um Rat:

Bekanntlich hat schon ein gewisser Johannes das Weltende als „göttliche Offenbarung“ bekundet und auch die Juden glauben ja seit langem an eine „Welterlösung durch den kommenden Messias“. Es gab auch moderne Menschen, die so etwas glaubten, besonders beeindruckend ist für mich die amerikanische Jones-Sekte, von der sich über 900 ihrer Mitglieder selber töteten.

Vor einigen Jahren gab es auf Teneriffa eine Sekte, deren Anführerin prophezeite die Ankunft von Außerirdischen auf dem höchsten Berg Spaniens, dem Teide (fast 4000 Meter hoch), dort hinauf wollten die Gruppe wandern und sich vor dem „Weltuntergang“ retten. Bevor es soweit war, wurden zwölf Deutsche polizeilich festgenommen.

Auf der kleinsten Kanareninsel El Hierro (früher offiziell des Ende der Welt), auf der ich seit 20 Jahren lebe, gibt es auch Leute, die an so etwas glauben. Kürzlich hat mir ein reicher deutscher Diplomatensohn einen Verlagsprospekt ausgeliehen, aus dem ich mit Erstaunen ersehe, was für ein „geheimes Wissen“ speziell für Esoteriker publiziert wird, zum Beispiel:

„Der Beweis für den außerirdischen Ursprung der Menschheit, Außerirdische besuchen unsere Erde, 21. Dezember 2012 - das Ende der Welt, Botschaft der Engel, Bilderberger - das geheime Zentrum der Macht, Die Angst der Amerikaner vor der deutschen Atombombe, Der größte Schwindel in der Geschichte der Medizin“ usw.

Was meine Aufmerksamkeit am meisten erregte, waren die vielen Publikationen über die Finanzwelt aus der Weltsicht moderner Esoterik, beispielsweise:

„Was kommt nach dem Euro?, Raus aus dem Geld-Spiel, Der Crash kommt, Der Staatsbankrott kommt, Die Gold-Verschwörung, Gewinnen mit Gold und Silber“ usw.

Jetzt frage ich hier als Nichtesoteriker: Was halten die Experten von alledem? Danke für eure Meinungen!

Gruß
C.

Hallo,

führe Dir doch bei Gelegenheit folgende Links zu Gemüte!

Zum Weltuntergang allgemein: http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm

Zum 21.12.2012: http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/200…

Gruß

=^…^=

PS: http://www.pete.com/files/25edd61a672ea1b6.jpg

Hallo Claus,

Also obwohl ich an einen großen Teil der Esoterik glaube ich nicht daran, dass irgend jemand den Weltuntergang oder eher Menschheitsuntergang vorher sagen kann! Erst recht nicht auf den Tag genau!Nur weil bei den Mayas am 21.12.2012 der Karlender mit Zyklus 1 neu beginnt heißt das doch nicht, dass wir den Bach runter gehen! Und Sekten die behaubten der Welt würde untergehen gab es wohl auch schon immer. Die frühen Christen gehörten auch dazu!

Gruß
Goruk

Hi,

die Welt wird wahrscheinlich nicht an einem bestimmten Tag oder in einem bestimmten Jahr „untergehen“; die geht tatsächlich langsam, Stück um Stück drauf… es wird noch etwas länger dauern, und bis dahin haben die Herrschaften Wege gefunden, z.B. um den Mars zu besiedeln…

„Auch wenn es mehrere Generationen dauern wird, ist es für die Zukunft der Menschheit unverzichtbar, daß wir den Mond besiedeln und zu einem Industriezentrum ausbauen, wo die Ausrüstungsgegenstände hergestellt werden, die dem Menschen die Besiedlung des Mars ermöglichen.“
http://www.bueso.de/artikel/grundlegender-richtungsw…

„Schon seit längerem geistert eine Idee durch die Köpfe einiger Planetologen, Raumfahrtingenieure und Weltraumfans. Eine gigantische Vision. Das Konzept heißt Terraforming - Die Schaffung einer erdähnlichen Umwelt auf einem anderen Planeten. Der beste Kandidat für dieses gewagte Unternehmen ist Mars. Zahlreiche Philosophen jedoch sehen in der gesamten Idee den Mars umzuwandeln ein beispielloses Umweltverbrechen.“
http://www.astrobio.de/terraforming.html

Geld ist hier (und auch da) sehr nützlich?

Gruß
Istide

Hallo,

Auf der kleinsten Kanareninsel El Hierro (früher offiziell des
Ende der Welt), auf der ich seit 20 Jahren lebe, gibt es auch
Leute, die an so etwas glauben. Kürzlich hat mir ein reicher
deutscher Diplomatensohn einen Verlagsprospekt ausgeliehen,
aus dem ich mit Erstaunen ersehe, was für ein „geheimes
Wissen“ speziell für Esoteriker publiziert wird, zum Beispiel:

"Der Beweis für den außerirdischen Ursprung der Menschheit,
Außerirdische besuchen unsere Erde, 21. Dezember 2012 - das
Ende der Welt,

Lass ihm Zeit - ich würde am 22.12.2012 mit ihm weiter diskutieren.

Bisher ist noch nicht einer der vorhergesagten „Weltuntergänge“ eingetroffen, warum also dieser?

Gruß
Jörg Zabel

Zum Gruße,

die beiden Links sind zwar sehr lustig, für eine wie immer geartete Beweisführung allerdings nicht geeignet.

Gruß TL

Hi,

„Nicht nur aus astronomischer Sicht ist der Mars interessant: Im Sonnensystem ist er der Erde am ähnlichsten und könnte in absehbarer Zukunft von Menschen besucht werden.“ http://www.raumfahrer.net/astronomie/sonnensystem/ma…

„Inventions-TV berichtet über die Pläne der amerikanischen Weltraumbehörde NASA, im Jahr 2010 Astronauten zum Mond zu bringen und dies als Sprungbrett für Flüge zum Mars zu nutzen. Ziel der amerikanischen Raumfahrt-Strategie ist es, bis 2030 amerikanische Astronauten zum roten Planeten zu bringen.“ http://www.hyperraum.tv/tag/marsforschung/

„Als zwölfter Mitgliedsstaat der ESA steigt Deutschland mit drei Millionen Euro bei der europäischen Marsforschung ein. Das ambitionierte Programm der europäischen Weltraumagentur nennt sich Aurora und wurde 2001 aufgelegt. Zurzeit umfasst das Budget 44,5 Millionen Euro. Es beinhaltet neben der unbemannten Erforschung des Mars und des Erdtrabanten bemannte Flüge zum Mond und anschließend eine bemannte Mission zum Mars in internationaler Kooperation nach dem Jahr 2030. Die nächste wichtige Mission wird im Jahr 2011 die Raumsonde ExoMars sein. Dabei handelt es sich um einen Mars-Orbiter und einen großen Mars-Rover zur Suche nach Spuren von Leben.“
http://de.wikinews.org/wiki/Deutschland_steigt_bei_e…

Für den Anfang empfehle ich Dir allerdings diese Seite:

**http://www.helles-koepfchen.de/artikel/709.html

Marsianische Grüße
Istiden**

1 Like

„Nicht nur aus astronomischer Sicht ist der Mars interessant:
Im Sonnensystem ist er der Erde am ähnlichsten und könnte in
absehbarer Zukunft von Menschen besucht werden.“
http://www.raumfahrer.net/astronomie/sonnensystem/ma…

Eben: könnte.
Vielleicht wird das gemacht. Planungen für den bemannten Marsflug gibt es ja.
Die Frage ist, ob das irgend jemand bezahlen will. Die Kosten werden Schwindel erregend hoch sein.

„Inventions-TV berichtet über die Pläne der amerikanischen
Weltraumbehörde NASA, im Jahr 2010 Astronauten zum Mond zu
bringen und dies als Sprungbrett für Flüge zum Mars zu nutzen.
Ziel der amerikanischen Raumfahrt-Strategie ist es, bis 2030
amerikanische Astronauten zum roten Planeten zu bringen.“
http://www.hyperraum.tv/tag/marsforschung/

Eben: Pläne. Pläne kann man viele machen. Und wenn das Ganze jemand bezahlt, kann man sie vielleicht auch umsetzen.
Und dann braucht man auch Leute, die so stabil sind, dass sie es gut zwei Jahre auf engstem Raum miteinander aushalten, ohne sich irgendwann gegenseitig an die Gurgel zu gehen.

"Als zwölfter Mitgliedsstaat der ESA steigt Deutschland mit
drei Millionen Euro bei der europäischen Marsforschung ein.
Das ambitionierte Programm der europäischen Weltraumagentur
nennt sich Aurora und wurde 2001 aufgelegt. Zurzeit umfasst
das Budget 44,5 Millionen Euro.

Dieser Betrag ist lächerlich. Damit lässt sich gar nichts in diesem Bereich machen.
Zum Vergleich: das geplante europäische Galileo-System kostet vermutlich deutlich über fünf Milliarden Euro und dabei geht es „nur“ um 30 Satelliten in der Erdumlaufbahn.

Es beinhaltet neben der
unbemannten Erforschung des Mars und des Erdtrabanten bemannte
Flüge zum Mond und anschließend eine bemannte Mission zum Mars
in internationaler Kooperation nach dem Jahr 2030.

Mal sehen, was daraus wird.
Du vergisst dabei immer, dass es sich weniger um ein technisches als um ein politisches Problem handelt.

Die nächste
wichtige Mission wird im Jahr 2011 die Raumsonde ExoMars sein.
Dabei handelt es sich um einen Mars-Orbiter und einen großen
Mars-Rover zur Suche nach Spuren von Leben."
http://de.wikinews.org/wiki/Deutschland_steigt_bei_e…

Ja, ok. Nur sind unbemannte Missionen für einen Bruchteil des Geldes zu haben, den bemannte Flüge kosten.

Für den Anfang empfehle ich Dir allerdings diese Seite:

http://www.helles-koepfchen.de/artikel/709.html

Alles gut und schön. Nur sind die dort beschriebenen Methoden wie z.B. der Kälteschlaf bisher in keiner Weise realisiert, ebensowenig wie die dort beschriebenen Antriebstechniken, vom Terraforming mal ganz zu schweigen.

Das sind alles nette Träumereien, entbehren aber für unabsehbare Zeit jeder Realität.

Gruß TL

1 Like

Hossa :smile:

Nunja, aus der Tatsache, dass du das hier gerade liest, kann man ableiten, dass die Welt bisher noch nicht untergegangen ist. Also sind schon mal alle Prognosen diesbezüglich aus der Vergangenheit falsch.

Das prominenteste Datum für den Weltuntergang ist momentan der 21. Dezember 2012 , weil dann der Maja-Kalender endet. Nun gut, man könnte jetzt sagen, dass der Kalender deswegen endet, weil es keine Majas mehr gibt, die einen neuen drucken könnten. Oder ich könnte entgegnen, dass mein Tischkalender bereits am 31. Januar 2011 endet, so dass die Welt bestimmt schon viel früher untergehen wird.

Oder ich akzeptiere einfach, dass Aussagen über die Zukunft nur sehr begrenzt möglich sind, ein paar Tage im Voraus vielleicht. Alles andere ist reine Spekulation, sei es bei der Klimakatastrophe, bei den Prognosen der sog. Wirtschaftsexperten, beim Wetter oder sonst irgendwo…

Viele Grüße

Hasenfuß