Hi,
angesichts der unüberschaubar vielen Prophezeiungen, dass die Welt bald unterginge oder wir in einer Endzeit lebten bzw. dass uns eine schreckliche Katastrophe bevorstehe, bitte ich die Esoterik-Gemeinde um Rat:
Bekanntlich hat schon ein gewisser Johannes das Weltende als „göttliche Offenbarung“ bekundet und auch die Juden glauben ja seit langem an eine „Welterlösung durch den kommenden Messias“. Es gab auch moderne Menschen, die so etwas glaubten, besonders beeindruckend ist für mich die amerikanische Jones-Sekte, von der sich über 900 ihrer Mitglieder selber töteten.
Vor einigen Jahren gab es auf Teneriffa eine Sekte, deren Anführerin prophezeite die Ankunft von Außerirdischen auf dem höchsten Berg Spaniens, dem Teide (fast 4000 Meter hoch), dort hinauf wollten die Gruppe wandern und sich vor dem „Weltuntergang“ retten. Bevor es soweit war, wurden zwölf Deutsche polizeilich festgenommen.
Auf der kleinsten Kanareninsel El Hierro (früher offiziell des Ende der Welt), auf der ich seit 20 Jahren lebe, gibt es auch Leute, die an so etwas glauben. Kürzlich hat mir ein reicher deutscher Diplomatensohn einen Verlagsprospekt ausgeliehen, aus dem ich mit Erstaunen ersehe, was für ein „geheimes Wissen“ speziell für Esoteriker publiziert wird, zum Beispiel:
„Der Beweis für den außerirdischen Ursprung der Menschheit, Außerirdische besuchen unsere Erde, 21. Dezember 2012 - das Ende der Welt, Botschaft der Engel, Bilderberger - das geheime Zentrum der Macht, Die Angst der Amerikaner vor der deutschen Atombombe, Der größte Schwindel in der Geschichte der Medizin“ usw.
Was meine Aufmerksamkeit am meisten erregte, waren die vielen Publikationen über die Finanzwelt aus der Weltsicht moderner Esoterik, beispielsweise:
„Was kommt nach dem Euro?, Raus aus dem Geld-Spiel, Der Crash kommt, Der Staatsbankrott kommt, Die Gold-Verschwörung, Gewinnen mit Gold und Silber“ usw.
Jetzt frage ich hier als Nichtesoteriker: Was halten die Experten von alledem? Danke für eure Meinungen!
Gruß
C.