Apostolikum gesucht

Auf ntv hat Franziskus I. die heilige Messe zum Palmsonntag gehalten und dabei das Apostolikum gebetet, das allerdings etwas anders ist als das geläufige.

So sprach Franziskus I.: „Ich glaube an Gott, den allmächtigen Vater, Schöpfer der sichtbaren und unsichtbaren Welt.“

Auch das Ende des Apostolikums ist etwas anders gestaltet. Beim Surfen im Internet bin ich immer nur auf das normale Gebet gestoßen.

Wer kann mir dabei helfen, den vollständigen Text dieses Apostolikums zu bekommen?

Vorab schon mal vielen Dank.

Ich muss gestehen, dass ich noch nie von einem Apostolikum gehört habe. Die Brisanz ist mir auch nicht klar.
Viele Grüße,
Rudolf Fischer

Hallo Appollonia,
Es tut mir leid, aber dabei kann ich nicht behilflich sein.
Ich bin der Meinung, dass jeder sein Gebet selbst formulieren sollte. Jesus hat uns in einem Mustergebet gezeigt, wie wir ein Gebet gestalten sollen, was in etwas darin vorkommen soll und zu wem wir beten sollen.
Ich denke daran sollten wir uns orientieren.

Gruß
Nickles

Mit den Katholen kenne ich mich nicht so aus. Sorry!

Auf ntv hat Franziskus I. die heilige Messe zum Palmsonntag
gehalten und dabei das Apostolikum gebetet, das allerdings
etwas anders ist als das geläufige.
Wer kann mir dabei helfen, den vollständigen Text dieses
Apostolikums zu bekommen?

Vorab schon mal vielen Dank.

Hallo,
da kann ich leider auch nicht weiterhelfen

Gruss Gerhard

Hi,
hab ich auch auf einem Ohr mitbekommen,dass ein anderes gebetet wurde.
Am besten wendest du dich an die Kirchenredaktionen der Medienanstalten. Beim ZDF ist die Redaktionsleiterin Frau Pilters, bei ARD weiß ich nicht genau, wer die Übertragung verantwortlich geleitet hat. NTV müsste es dann auch wissen.
Wenn sie dir den Namen des Apostolikums sagen kann und du das hier noch postest, wäre das fein.
Wenn du mich direkt anmailst, dann kann ich dir auch ihre Mailadresse geben, die möchte ich hier nicht öffentlich einstellen, aber letztlich wirst du auch selbst drauf kommen können :wink:
LG

Hallo,

ggfs. direkt beim Vatikan oder bei der jeweiligen Pilgerbetreuung (in dem Fall wohl Deutschland) nachfragen oder bei der Deutschen Bischofskonferenz. Die sind in der Regel alle sehr nett und hilfsbereit!

Viel Erfolg!

Sorry, ich habe das Gebet nicht gehört. Außerdem kenne ich mich da nicht so aus.
LG

Hallo,
ich habe selbst den Papst nicht gehört und kann hier leider auch nichts genaues sagen, weil ich nicht weiss ob er es jetzt so gesagt hat, oder ob der/die Übersetzer das so gesagt hat, der vielleicht einen anderen Text vorliegen hatte.
Was man weiss ist, das das Apostolikum ja wegen der Annäherung an die evangelische Kirche angepasst wurde. da Franziskus I wohl sehr konserativ ist, hat er vielleicht Formulierungen von vor der Anpassung verwendet. Verschiedentlich wird auch angedeutet, das Franziskus bzw die Franziskaner selbst auch von der offiziellen Lehrmeinung der Kirche auch in Sachen Apostolikum etwas abwichen. Aber dazu habe ich nichts aussagekräftiges gefunden. Ausserdem ist das ein Punkt mit dem ich mich selbst auch nicht so gut auskenne.

Vielleicht hilft folgende Seite etwas weiter:
http://www.das-ja-des-glaubens.de/?author=33

zu meinem Bedauern muß ich gestehn – Keine Ahnung hat die Mamsell

Es handelt sich vermutlich nicht um das apostolische Glaubensbekenntnis, sondern um das nizäo-konstantinopolische, das aus die orthodoxe Kirche kennt.
„Credo in unum deum, patrem omnipotentem, factorem coeli et terae, visibilium omnium et invisibilium.“
Ich glaube an Gott, den allmächtigen Vater, den Schöpfer von Himmel und Erde, aller sichtbaren und unsichtbaren Dinge (wörtlich übersetzt).
Da ich nicht den ganzen Text abschreiben mag habe ich nachgeschaut, ob es ihn im Web gibt. Nizäo-konstantinopolitanum in den Suchmaschinen zu finden.

Sorry

servus,

sorry für die späte rückmeldung.

kurz gegoogelt bringt folgendes: http://zeitzubeten.org/gebete/grundgebete/glaubensbe…

ich hoffe, dass hilft dir weiter…

lg robert