Apotheken-Webseiten plötzlich mit holländischem Zertifikat statt dimdi

Hey,

viele Online-Apotheken bei denen ich sonst bestellt habe, haben plötzlich ein Zertifikat von der holländischen Gesundheitsbehörde statt vom deutschen DIMDI. (Echtheitszertifikat). Darunter auch Docmorris. Ich bin mir sicher die hatten früher eins von DIMDI.

Weiß jemand wie das kommt? Sind die Zertifikate gleichwertig? Bzw. ist damit ein kauf aus DE überhaupt noch legal möglich?

ist schon immer eine niederländische Versandapotheke.

Ja.

Wenn in Deutschland ein Medikament rezeptpflichtig ist, muss auch bei niederländischen Versandapotheken das entsprechende Rezept vorgelegt werden.

:paw_prints:

Dann bin ich etwas baff, wenn die schon immer ein niederländisches Zertifikat hatten. Ich habe sonst immer bei der Bestellung das Zertifikat geprüft und immer bewusst deutsche Versandapotheken gewählt. Vll habe ich es damals Aufgrund der massiven Werbung von docmorris in DE für nicht nötig gehalten das Zertifikat zu prüfen.

Ist denn von der Qualität/Sicherheit das Zerifikat grundsätzlich gleichwertig oder sollte man lieber nach dem DIMDI Zertifikat schauen?

Laut Wikipedia ist alles, was dieses Dimdi-Zertifikat aussagt, dass ein Anbieter Arzneimittel nach/in Deutschland versenden darf. Über die Qualität von gelieferten Medikamenten, Kundenservice, o.ä. scheint es nichts auszusagen.

Warum ist es also für dich scheinbar so wichtig?

Gruß,
Steve

Doc Morris hatte zwischenzeitlich auch mal deutsche Eigner, nämlich Celesio und den GEHE Großhandel (Tochter von Celesio):