Hallo zusammen,
der Besitzer einer Apotheke bekommt aus vielen verschiedenen Gründen keine Zulassung zur Führung einer Apotheke mehr. Der Besitzer dieser Apotheke hatte aber bis zu letzt die Hoffnung auf eine Zulassung und konnte daher seinen Mitarbeitern erst vor einigen Tagen schildern, dass evl. eine Schließung der Apotheke droht. Die Mitarbeiter wurden also erst sehr spät informiert.
Der Besitzer der Apotheke ist nicht in der Lage, den Mitarbeitern zu sagen, wie es nun weitergeht. Augenscheinlich scheint aber eine Schließung von Amts wegen unausweichlich. Nun die Fragen:
- Sind die Mitarbeiter nun arbeitslos?
- Gibt es hier noch sowas wie Kündigungsfrist / Kündigungsschutz der Mitarbeiter?
- Welche Möglichkeiten gibt es für die Mitarbeiter, möglichst nahtlos in einer anderen Apotheke anzufangen, ohne auf Gehalt etc. verzichten zu müssen.
- Muss man sich beim Arbeitsamt nicht 3 Monate vor einer Arbeitslosigkeit melden? Die Mitarbeiter der Apotheke wussten bis zuletzt nichts von einer drohenden Schließung und sind sehr besorgt.
Viele Grüße