App entwickeln lassen?

Moinsen an alle, ich habe eine Frage:

Ist die Entwicklung einer Shopapp sinnvoll? Ich möchte nicht preisgeben, um welchen Shop es geht, aber uns wurde empfohlen, eine eigene App entwickeln zu lassen. Ich bin da skeptisch - klar, bei H&M mag das funktionieren, aber bei einem kleinen Shop wie unserem? Ich bezweifle, dass unsere Kundschaft sich so viel Mühe machen würde…

Wie seht ihr das? Ist das eine schlaue Investition oder rausgeschmissenes Geld? Gibt es irgendwo Statistiken zur App-Nutzung?

Hallo,

das Ziel der App müsste ja sein, den Umsatz zu steigern. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das sich Leute die App eines Shops runterladen, in dem sie noch nie eingekauft haben. Wenn man Features wie einen Barcode-Scanner bietet/braucht mag das vielleicht noch ein sinnvolles Argument sein, aber für einen 08/15-Shop sehe ich keine Notwendigkeit für eine App.

Gruß,
Steve

Hallo,

für wichtiger halte ich ein responsives Webdesign. Also eine automatischen Anpassung des Webdesigns auf die Auflösung/ Bildschirmgröße des Gerätes, auf dem die Seite dargestellt wird.

Lediglich wenn der Shop sehr häufig und immer wiederkehrend von seinen Kunden besucht wird, halte ich eine eigene App für sinnvoll.

Grüße
Pierre

Ich würde bei einem kleinen Onlineshop auch eher auf ein gutes responsives Design setzen. Eine App ist eher etwas, was langfristig eine Option wäre. Da gibt es mittlerweile Agenturen für, die sich auf so etwas spezialisiert haben. Wie gesagt, aktuell würde ich wie Pierre auch ein gute mobile Website empfehlen.

[Werbung entfernt - MOD X-Strom]