App Entwicklung Android , XML?

Hallo Zusammen ,

meine Frage ist wofür wird bei einer Android APP Entwicklung XML gebraucht???nur fürs Layout???

Also man schreibt es ausschließlich doch in Java ,welche Verbindung herrscht da mit XML???

Vielen Dank im Voraus

Hallo Taner,
Über XML definierst du das Layout und das Verhalten der einzelnen Objekte deiner Oberfläche. Du gibst im XML auch an, welche Methode aufgerufen werden soll, wenn zum Beispiel ein Button gedrückt wird. Du gibst darüber aber auch an, welche Daten die Objekte anzeigen sollen.
In Java wird die Programm Logik gecodet. z.B. variable ergebnis = variable a + variable b
MFG vom Freddy

Hallo,
In Android Apps ist XML primär für das Layout notwendig. XML selbst ist aber generell eine sehr wichtige Technologie und ist abseits von Android auch für viele andere Aufgaben wichtig, ich will jetzt aber nicht ausschweifen.

Wo du XML und wo du Java nutzt steht aber auch in allen Tutorials und Büchern zu Android App Entwicklung.

Grüße, Weiti.
P.S.: Mehr Fragezeichen machen Fragen noch Fragender oder wie?

Bin in dem Gebiet kein Spezialist, soweit ich weiß kommt xml tatsächlich nur für die gui und zur Stringverwaltung (um unterschiedliche sprachen zu realisieren) zum einsatz.

XML: https://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Markup_Lang…

Damit können Sie unter anderem auch default- und nutzerdefinierte Einstellungen speichern und natürlich wieder auslesen.

Grüße
HM
Hells Bells - AC/DC 1980 - Back in Black

Moin,

leider kann ich dir bei dieser Frage nicht helfen.

Besten Gruß,
Timo

Hast du schon auch nur eine Zeile Code geschrieben? Irgendwelche Demo-Apps angesehen, ein Buch gelesen oder zumindest ein Tutorial durchgeklickert? Damit ein Handy überhaupt weiß, was Deine coole App so alles kann, welche Rechte sie auf dem Handy haben will usw. müssen diese Infos irgendwie dem Gerät mitgeteilt werden. Und da schlägt schon die Stunde der XML.
http://developer.android.com/guide/topics/manifest/m…

MfG,
Snoopy

Hallo,

XML Konfiguration (wie sie übrigens oft im Java-Umfeld verwendet wird…) taucht nicht nur bei Layouts auf.
Das AndroidManifest.xml definiert die grundsätzlichen Eigenschaften einer App.
Weiterhin kann man Werte (wie String, Zahlen, Farben…) oder Menü-Strukturen in XML-Resourcen ablegen. Das hat den Vorteil, dass diese Resourcen leicht ausgetauscht werden können (andere Sprache, anderes Endgerät, …), ohne das der Programmcode geändert werden muss.

Schöne Grüße,

Manfred

Im XML- Format werden als allgemeine Resourcen vordefinierte Inhalte von String, Arrays, Styles - Variablen etc. abgespeichert, dient der Übersichtlichkeit bzw. Internationalisierung. Daneben gibt es noch die Layout- und Menu-Dateien und das Manifest, in dem generelle Funktionalität (Activities, Berechtigungen, Activity-Abhängigkeiten etc.) abgespeichert werden. Alles, was man hier definieren kann, braucht man nicht in Java zu programmieren, das erledigt Android für dich. So gesehen sind die XML-Dateien eine Art Programm-Code über den dann ein Interpreter läuft.

Mahlzeit,

XML? Layout? Auch, wenn so mancher Entwickler da gern wild mischt, ist XML eigentlich das Was und nicht das Wie. XML führt ja auch nichts aus. Unter Android muss man da schon Java-Code auf die ein oder andere Art und Weise laufen lassen.
Die XML wird in den verschiedensten Programmen - gern in der Welt des Internets - für die Speicherung bzw. Bereitstellung von Informationen genutzt. Dies kann man sich mit Hilfe der APIs SAX (Simple API for XML) oder DOM (Document Object Model) in einer eigenen Android-Applikation zu Nutze machen bzw. von Fremdsoftware übertragen parsen.
Auch die eigene Datenhaltung kann in XML erfolgen. Wofür XML nun eingesetzt wird, bleibt somit dem Entwickler und seiner Zielsetzung überlassen.

gegrüßt!

Hallo, ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten.

lg