App für Kassenzettel

Hallo,
ich ärgere mich nun schon seit geraumer Zeit über Kassenzettel. Sie sind einfach enorm unhandlich und sie verblassen ständig. Kann man diese nicht irgendiwe sinnvoll archivieren? Bisher habe nur Lösungen gefunden, wo ich jeden einzelnen Beleg einscannen muss, aber das ist ja sehr zeitaufwenig und ein erheblicher Mehraufwand. Gibt es nicht vielleicht ne App für sowas? Oder ein anderes Program?
Vielleicht wisst ihr ja was. Würde mich sehr übere eure Hilfe freuen!
LG

Hallo,

für meine Reisekosten und anderes Gedöns habe ich diese App benutzt:

Funktionierte für mich erstaunlich gut.

Gruß,
Steve

Hallo,

vielleicht eine blöde Frage, aber was ist der Vorteil gegenüber einem Foto?

Gruß
C.

Hey Steve,
danke für den Tipp! Die App gucke ichmir mal an… aber mir geht es insbesondere m Kassenzettel von Einkäufen mit Garantien etc…

Gruß

Das gescannte Dokument wird freigestellt und als PDF gespeichert.

Gruß,
Steve

Hallo,
dafuer benoetigst Du dann meist den Kassenzettel, nicht ein PDF und nicht ein Foto und nicht eine Kopie. Also aufbewahren, oft auch fuer die Steuer.
.
Gegen Verblassen vor Licht schuetzen. Und zur Sicherheit das Foto, gleich nach dem Kauf, falls der Verkaeufer doch ssooo komische Kassenzettel verteilt, schuldhaft, die nicht das Garantieversprechen ueberdauern.

1 Like

Ja, OK, aber am Ende ist es nur ein Bild eines Kassenzettels - nur halt ohne Hintergrund und in einem anderen Dateiformat.

Gruß
C.

Die muss man sich meist ohnehin mit einer Garantiekarte mit Händlerstempel oder einer Registrierung o.ä. verschaffen.

Ich kann wirklich nicht erkennen, was ein Foto von irgendeinem Kassenzettel nutzen soll. Und das tolle pdf macht die Datei noch etwas größer, ohne zusätzliche Daten liefern zu können - abgesehen von der Datenlieferung an den Hersteller der App und/oder an Facebook (ca. 50% aller Apps melden sich dort bei jeder Nutzung).

Wer möchte kann natürlich noch OCR über das PDF machen, so wird es such-/findbar.

Aber solange es keine normierten Kassenzettel gibt wird es schwierig bleiben, sowas zu erfassen.

Hallo Steve,

hier auch eine (Vergangenheits?)Frage:

Ist es nicht mehr zwingend erforderlich, die Belege für die abzurechnenden Aufwendungen bei Reisekosten im Original und in Papierform einzureichen?

Herzliche Grüße

Helmut

Zumindest nicht bei meinem Arbeitgeber :man_shrugging:t2:

Hmmm. Ich höre aber oft: „Den Kassenzettel gut aufbewahren, der gilt als Garantie.“
Gruß,
Eva

Und meist wird dann Garantie und Sachmangelhaftung verwechselt. Und man hat 'eh keine Ahnung.

Eine Garantie kann durchaus einen Kassenbon verlangen. Ich kenne aber keine Garantiebedingungen, in denen das der Fall ist. Hast du mal ein Zitat, aus dem diese Bedingung hervorgeht?

Dass der Kassenbon allein natürlich keinerlei Garantie bedeutet ist dir aber jedenfalls bekannt, oder? Und dass man ihn auch nicht benötigt, wenn ein Mangel vorliegt auch?

bei mir auch, aber ich mache von solchen Dingern auch gerne noch einen Scan und speichere es in einem Ordner, mit schlüssigen Dateinamen und evtl. weiteren Doks, die dazugehören, so ist es schnell auf dem Rechner wiederzufinden.