App gesucht: Rückmeldung an Angehörige z.B. für alleinlebende Senioren

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Mein Vater lebt alleine und könnte z.B. infolge eines Schlaganfalles oder dergleichen einmal hilflos in der Wohnung sein.

Gibt es eine App (für Android), die automatisch eine Nachricht an mich sendet, wenn er nicht einmal pro Tag bestätigt, dass alles in Ordnung ist? Allerdings habe ich selbst kein Smartphone, so dass es eine Benachrichtigung per E-Mail sein sollte. Theoretisch wäre auch eine Windows-Anwendung denkbar, allerdings ist es da technisch schwieriger.

Viele Grüße

Hallo Domitian
für solche Senioren empfehle ich „Hausnotruf“ einer Hilfe-Organisation.
Die Suchmaschinen helfen gerne.
Gruß Michael

Meine Eltern rufen meine Oma seit Jahren jeden(!) Tag zur selben Uhrzeit kurz an.

hi,

b-cared scheint dafür nützlich zu sein, wenngleich nicht komplett kostenfrei.

finde ich sehr abwegig und untergräbt den Nutzen aufgrund der sehr trägen Reaktionsmöglichkeiten.

grüße
lipi

Hallo,

ich weiß, das es so etwas gibt. Das kostet aber, und das nicht zu knapp.
Nebenbei ist mein Vater 71 Jahre alt und möchte sicherlich kein Armband o.dgl. tragen und 20 Euro im Monat dafür zahlen.
Es muß Apps geben, siehe folgenden Artikel über Jogger in Freiburg (Strg+F „App“):

Naja: Ich sitze jeden Tag am PC, und der automatische Notruf würde ohnehin erst 24 Stunden zeitversetzt erfolgen, insofern spielt das dann auch keine Rolle mehr. Es geht weniger darum, sofort reagieren zu können, sondern überhaupt darauf aufmerksam zu werden, nicht erst u.U. nach einer Woche.

b-cared kostet 14,90 Euro pro Monat. Eine einmalige Gebühr für die App würde ich akzeptieren, aber mehr nicht.

Hallo Domitian,

wenn es dir um Sicherheit/Hilfe für deinen Vater geht, ist

absolut die erste Wahl!

Der automatische Notruf /Hilferuf einer Hilfe-Organisation mag zwar etwas kosten, ist allerdings sofort wirksam und nicht erst nach 24 Stunden.
Übrigens wirst du als erster Ansprechpartner sofort verständigt.

Oder dein Vater ist dir nicht so wirklich wichtig, dann ist wohl auch eine - möglichst - kostenlose App eine Verschwendung.

Hast du ihn übrigens schon gefragt, ob er so ein Armband tragen würde oder willst du nur aus der Ferne wissen, ob er noch lebt???

So ganz blicke ich da nicht durch

Gruß

dafy

1 Like

hi,

es ist ja kein einmaliger Service.

rechne mal nach:
500 carepoints für 1,99 €
10 Punkte je Abfrage, eine Abfrage am Tag.
15€ im Jahr könnte passen.

grüße
lipi