Hey Leute ich hab ne App idee und würde die gern absichern da ich nicht programmieren kann muss ich die ja einem unternehmen vorschlagen und ohne sicherung können die ja einfach sagen es war ihre idee zudem es eine bereits bestehende App sehr stark verbessern würde wenn man diese zusammen machen würde … kann man so ne idee absichern diese dann dem unternehmen vorschlagen bei interesse die idee umsetzen lassen benutzen lassen so das man einfach nur ein anteil dran hat ??
da würde ich mal einen Rechtsanwalt befragen und gelegentlich Punkt und Komma setzen.
Gruß
Rudi
Hallo Alcaponeee,
Eins vorweg: Ich spreche im Folgenden aus persönlicher Erfahrung, bin aber kein Anwalt.
Generell gibt es erstmal kein gewerbliches Schutzrecht für Ideen. Du brauchst also einen Vertrag, um deine Idee im Gespräch mit dem Unternehmen abzusichern. Je größer das Unternehmen, desto zögerlicher sind sie dabei tendenziell, da sie der Meinung sind, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. App klingt allerdings ohnehin nach etwas kleinerem, da sollte es eine Entwickler-Stube mit einer Handvoll Programmierern also bereits tun. Von deinem Vertragspartner hängt auch ab, in welcher Größenordnung dein Anwalt agieren sollte – wenn du dein Geld nicht wegschmeißen willst, dann geh zu einem Anwalt, der echte Erfahrung mit Unternehmen in der entsprechenden Größe hat. Das heißt auch: je größer der Vertragspartner, desto teurer der Vertrag. Nur um das offensichtliche nicht zu übersehen: geh auf jeden Fall zu einem Anwalt, der in der Branche Erfahrung hat!
Das mit der Größe ist vor Allem im Programmier-Umfeld aber nur eine Tendenz, und du solltest im Zweifel für vernünftigen Rechtsschutz lieber zu viel zahlen als zu wenig. 500 Euro für einen nutzlosen Vertrag sind definitiv eine schlechtere Investition als 5000 Euro für einen hieb- und stichfesten Vertrag.
Mit freundlichen Grüßen
rasenplanscher
Hallo AlcaponeeeDaran zu denken, dass die eigene Idee schützenswert ist, ist schon mal sehr gut!
Zur Klärung, wie amn die Idee (Erfindung) am besten schützt, würde ich mal beim Patentamt (München) nachfragen. Die Leute können Dir sicher erst mal grobe Infos geben, ohne dass es etwas kostet. Rechtlich verbindliche Auskünfte wirdt Du aber nur bei einem Patant-Anwalt (mit entsprechenden Kosten) erhalten. Ob sich das dann für Dich lohnt, musst Du wohl oder übel selber abschätzen.
Viel Erfolg mit Deiner Idee!
Horst
Hallo,
also mir würde da nur ein Patent oder ähnliches einfallen. Du müsstest deine Idee dann im Patentamt vorstellen, welches diese dann prüft, ob das evtl. schon vorhanden ist. Wenn du dann ein Patent anmelden kannst, könntest du es lizensieren, so dass andere Unternehmen damit arbeiten können.
Ich würde da aber noch einmal jemanden fragen, der sich im Patent- oder Urheberrecht auskennt.
Hoffe, das war wenigstens ein bisschen hilfreich.
MfG
J.S.
tut mir Leid, da kann ich nicht wirklich helfen. Vielleicht mal bei Jörg Schieb nachfragen, der ist Top-Experte beim TV.
Da kann ich dir leider nicht helfen sorry.
Hallo Alcaponeee,
versuchen kann man vieles aber ob Du dafür Abnehmer findest halte ich für ein Gerücht, ist jedenfalls meine Meinung,
schöne Grüße
Hannes