App Inventor Java

Ich bin neulich auf den App Inventor gestoßen und hab ein bisschen rumprobiert. Ich bin komplett neu was das angeht und würde mich gern da ein bisschen reinarbeiten. Gibt es Lektüren die umsonst sind und bei null anfangen für Java?

Ich würde gern eine eigene App für meine Clan Community basteln. Sie soll ne Art Forum Funktion haben, ein Messanger Tool und ein Kalender System.

Kann man sowas mit App Inventor überhaupt machen? Ich vermute mal spontan nein, deswegen gehts wohl nur über den Weg das ich das von Grund auf lerne.

Oder gibt es auch vorgefertigte Sachen die man mit einbinden kann? Sowas wie Tapatalk, nur mag ich die App nicht, wegen der ständigen Werbung und dem Branding.

Hi

Ich bin neulich auf den App Inventor gestoßen

Also erstmal kenne ich den App Inventor nicht, habe nur kurz bei Wikipedia gelesen, dass es wohl ein GUI-Designer ist. Demnach kann man damit zwar eine „tolle“ GUI zusammen klicken, aber es hat keine Logik die die Anbindung ans Forum bzw den Kalender bietet.

und hab ein
bisschen rumprobiert. Ich bin komplett neu was das angeht und
würde mich gern da ein bisschen reinarbeiten. Gibt es Lektüren
die umsonst sind und bei null anfangen für Java?

Naja es gibt 100000de Java Tutorials im Netz. Einfach mal googln und ich wette hier in den FAQ’s findest du auch den ein oder anderen Link

Speziell für Android
http://www.vogella.com/articles/Android/article.html

Ob die Anbindung schon angeboten wird, kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiss welche Software auf deiner Clanpage in Einsatz kommt, oder ob du Zugriff auf die Datenbank hast um selbst eine direkte Anbindung zu programmieren.

Vergiss aber nicht: Die aus deinem Clan die ein IPhone oder ein Windowsphone haben werden die App nicht nutzen können. Für iOS brauchst du eine Entwicklerlizenz (glaube die kostet ~200€ / Jahr), musst Objectiv C lernen und hast keine Garantie dass die App im Appstore angenommen wird. Für Windowsphones kann ich dir nicht weiter helfen. Damit habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.

Gruß
Gruß