App nicht kompatibel

Hallo,

mein S5570 hat Android 2.3.5. Ich wollte ein App von Google Play laden, bekomme aber die Meldung: Ihr Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel. Bei Schwarzwaldportal.com/Schwarzwaldapp, von der die App stammt, kann ich aber nirgends finden, welche Anforderungen mein Gerät erfüllen muß. Wie könnte ich die finden? Ich habe schon andere Apps erfolgreich geladen.

Gruß
Otto

Ist aber leider so, wenn nicht kompatibel dann gehts nicht.

VG RedShoe

liegt so etwas tatsächlich am Gerät oder an Android? Ich habe zwischenzeitlich gegooglet und bin auf eineTipp gestoßen, die App zuerst auf den PC laden und von da auf das Smartphon. Da kam die gleiche Meldung. Vielleicht habe ich dabei auch etwas falsch gemacht, nämlich das S vor dem Download an den PC angeschlossen.

Hallo,

Von meinen Geräten werden nur die Geräte als Ziel vorgeschlagen, auf denen mindestens Android 4.0.4 installiert ist. Die Geräte mit 2.3.6 und 2.3.7 sind nicht kompatibel, die mit 4.0.4 und 4.2.2 aber schon.Du kommst um ein Systemupdate nicht rum oder um ein Custom Rom, falls es 4.0.1 für dein Gerät nicht gibt.

Gruß

Hallo Fragewurm,

liegt so etwas tatsächlich am Gerät oder an Android?

Es liegt am Programmierer :wink:

Jede neue Android-Version bringt auch neue Funktionen mit.
Hinzu kommt noch, dass nicht alle Geräte auch gleic ausgestattet sind, z.B. hat nicht jedes Android-Gerät auch ein eingebautes GPS.

Der Programmierer legt dann fest, welches die älteste Android-Version isr, welche er noch untestützt, ensprechend muss er abe auf Funktionen in seinem Programm erzichten, welche erst in neueren vorhanden sind.
Desweiteren legt er auch fest, welche Funktionsblöcke seine App vewenden soll (z.B. Telefonie, SMS und GPS).

Dies wird dann in einem Datenblock in der App abgelegt. Bei der Installation prüft dann dein Android ob es die vorgegebenen Mindestanforderungen erfüllen kann oder nicht.
ENtsprechend kommt dann die Meldung „App nicht kompatibel“.

Ich habe
zwischenzeitlich gegooglet und bin auf eineTipp gestoßen, die
App zuerst auf den PC laden und von da auf das Smartphon. Da
kam die gleiche Meldung.

Das nützt nichts!
Wenn die App z.B. GPS verlangt, aber dein Smartphone keines eingebaut hat. Oder wenn die App V4.0.1 will du aber nur V 2.3.2 hast…

MfG Peter(TOO)

Hallo.

Der Programmierer legt dann fest, welches die älteste
Android-Version isr, welche er noch untestützt, ensprechend
muss er abe auf Funktionen in seinem Programm erzichten,
welche erst in neueren vorhanden sind.

Als Programmierer kann ich hier sagen, dass selbst dieses nicht richtig ist und neben den festen Vorraussetzungen auch innerhalb einer App dieses ganz flexibel gehandhabt werden kann und auch neuere Funktionen so nutzbar sind. Allerdings halt eben nur, wenn das Gerät auch mit der neueren Version läuft. Ansonsten muss der Programmierer halt nachdenken, was die Alternative ist.

Das nützt nichts!
Wenn die App z.B. GPS verlangt, aber dein Smartphone keines
eingebaut hat. Oder wenn die App V4.0.1 will du aber nur V
2.3.2 hast…

Doch, dieses kann sehr wohl etwas nützen, weil im Playstore nämlich andere Anforderungen angegeben werden können, als in der App selber. So kann im Playstore bzw. eine App nur in bestimmten Regionen zur Verfügung gestellt werden oder bei bestimmten Landessprachen. Dieses wird bei der Installation der App hingegen nicht überprüft.

Allerdings hilft dieses eben leider nicht immer.

Gruss,
Eli

Erkenntnisgewinn
Hallo,

eure Antworten haben dazu beigetragen, dass ich einiges mehr über Apps verstehe. Der Anbieter der besagten App hat mir noch geantwortet: Auf welchem Gerät diese App dann laufen kann entscheidet Google Play, laut Google Play gibt es 2640 Geräte und auf 2256 läuft die App wohl auch.

Gruß
Otto