App oder Zeitung?

Mal ehrlich: Lest ihr noch eure Tageszeitung oder habt ihr doch lieber die Tageschau App auf eurem Smartphone und zieht euch schnell und effizient die wichtigsten Infos? Ist das Blättern in einer Zeitung Zeitverschwendung oder Genuss?
Heißt das, der Zeitungsleser von heute ist gegenüber den Appler zufrieden mit seinem Leben, weil er nicht hetzt, um etwas besseres zu erlangen, sondern sich einfach zurücklehnen kann und genüsslich blättern kann? Sind die Zeitungsleser die glücklicheren Menschen?

Die Frage ist ein bisschen umständlich, denn einen Zusammenhang vom Glücksempfinden bei Zeitungslesern oder Appnutzern erkenne ich offengestanden nicht.

Der Papier-leser dürfte tendentiell eher eine Art Ritual mit dem Zeitungslesen verbinden. Morgens zum Kaffee ein Brötchen schmieren und in der Zeitung blättern,…
Glaubt man der These, dass Menschen mit Routinen eher zufriedener sind, könnte man schlussfolgern sie sind daher „glücklicher“.
Da dies aber ein sehr subjektiver Zustand ist, kann er ohnehin nicht verglichen werden.
Und in meinem Fall auch nicht zutreffend, da ich eine Papierwochenzeitung aboniert und eine Regionalzeitung als App-Abo laufen habe.
Routiniert zum Cappuccino am Morgen wird auf der Platte herumgetatscht… ohne glücklicher oder unglücklicher als davor zu sein. :wink:

Ich glaube das ist eine Frage des Alters. Die heutige junge Generation geht lieber ins Internet oder nutzt Apps. Ich denke aber nicht das das Printmedium irgendwann aussterben wird. Das Zusammenspiel der beiden Elemente Internet und Print wird immer extremer werden. Im Moment gibt es einen großen Trend hin zu Augmented Reality, um bestehende Broschüren mit weiteren digitalen Inhalten anzureichern und auch für jüngere Zielgruppen interessanter zu machen.

Hi,

ich les unter der Woche viele Sachen online (im Internet), aber nicht unbedingt zum Frühstück -
eher in der Mittagspause.

Am Wochenende besorg ich mir dann das bedruckte Papier meiner favorisierten Zeitung(en), die hiesige
ist gut für regionales, dann weiß man was so los ist, aber sonst weniger brauchbar.

Auf dem Smartphone Nachrichten zu lesen, ist für mich Mäusekino, ein Tablet habe ich nicht. Eine appgestützte Online-Version der hiesigen Zeitung lohnt sich m. E. für die gebotene Information nicht (gerade wochentags) und die gedruckte Version ist dazu noch doppelt so teuer (ok - man hat sie morgens um 6 im Briefkasten).

Die Jüngeren unter uns schauen sich wohl lieber Videos oder Nachrichtenclips an…

lg,
vordprefect

Hallo,

Zeitungen werden sehr unterschätzt. In was willst Du beim nächsten Umzug das Glas einpacken, wenn Du keine Zeitungen hast? Oder womit den Kaminofen anzünden?
Aber auch bzg. lokaler Nachrichten bieten Zeitungen schon mal mehr als die TV-Nachrichten, ab und zu sogar Interessantes.

Nicht unwesentlich auch: niemand erfährt und speichert, was Du wie lange liest.
Oder beobachtet dich beim Lesen per im Lap eingebauter Kamera, während Du genüsslich gähnst, popelst und noch nackig davor sitzt etc… Ergo bekommst Du auch keine oder weniger Spam für Penisverlängerung und Nasenspray.

Gruß, Paran

Hallo,

Ich glaube manche hier missverstehen dich oder deine Frage. Für mich kann es tatsächlich nichts schöneres geben als an einem freien Samstag Morgen einfach nur zwei Stunden dasitzen, Zeitung lesen und Kaffee trinken. Das kann man nicht vergleichen mit der Nachrichtenapp die ich unter der Woche nutze. Mit der App brauche ich Morgens vielleicht 10 min um die wichtigsten Nachrichten zu lesen. In der Zeitung erfahre ich, was das relevante anbelangt, auch nicht mehr. Aber darum geht es auch nicht! Es geht schlicht um das reine „nichts-tun“ ohne nichts zu tun. Einfach mal genießen abschalten und niemals endende Zeilen leisen, ohne das Gefühl zu haben, dass man sich beeilen müsste. Ich glaube nicht, dass ein Mensch der dies jeden Tag so praktiziert glücklicher ist. Aber jemand der es schafft abzuschalten ist es tatsächlich.

Grüße

ich finde das zeitunglesen auch sehr toll! Allerdings finde ich den großteil der zeitungen leider einfach zu unhandlich, Sitzt man zB in der bahn und möchte eine zeitung wie „Die Zeit“ o.ä. lesen, muss man sich dazu ja gleich zwei sitzplätze reservieren. Das finde ich schon anstrengend. Das Lesen auf einer App finde ich aber nicht vergleichbar. Es ist auch sinnvoll und sicherlich praktisch, aber für längere artikel - zumindest für mich - eher anstrengend. Kurznachrichten checke ich dafür aber sehr gerne über Apps!

Heißt also du siehst die Zeitung auch eher als ein Genussmittel oder?

Hmm siehst du keinen Zusammenhang zwischen sich Zeitnehmen, ABSCHALTEN , den Tag genussfoll zu straten und deswegen auhc glücklich zu sein?

Danke du hast mich tatsächlich verstanden

2 Like

Hi,

die Fakten ändern sich ja nicht, ob man online oder gedruckt liest.
Es ist ein kleines Ritual am Wochenende, daß ich mir (bzw. mit meiner Freundin) gönne.

Es ist aber auch der Tatsache geschuldet, daß online nicht immer alles in aller Ausführlichkeit gelesen wird. Ich setze mich auch intensiver mit den Texten auseinander, wenn man mehr Zeit hat und bewahre gute Artikel manchmal auch auf.

Mir gefällt Papier und gedruckte Buchstaben immer noch besser als ein Display (daher hab ich auch kein E-Reader).

lg,
vordprefect