App um in einem auf dem Smartphone von mir speziell erstellten Verzeichnis Daten zu synchronisieren

Hallo,

Ich benutze eine ganz bestimmte App zum Karteikarten lernen.
Ich will genau diese App und auf gar keinen Fall eine andere verwenden. Diese App ist supereinfach zu bedienen und kann auf beiden Seiten der Karteikarten auch Bilder verwenden. Es gibt aber keine gute Funktion um erstellte Karteikarten zu teilen. Deshalb will ich das Teilen über eine externe KopierApp machen.
Wichtig die KopierApp soll Daten zwischen verschiedenen Nutzern teilen.

Diese KopierApp sollte ebenso möglichst einfach zu bedienen sein oder die Möglichkeit haben Voreinstellungen auf gaaaanz einfachem Wege zu importieren. Beide Nutzer starten die KopierApp und die Daten werden an der voreingestellten Stelle auf dem Smartphone des empfangenden Nutzers gespeichert.

Der ganze Vorgang soll also deutlich einfacher als mit einem Standard Dateimanager vor sich gehen.

Ganz schön viele Anforderungen und Wünsche ich weiß. Aber wer nicht spezifisch fragt kriegt auch keine spezifische Antwort.

Ich habe noch eine Bitte an all diejenigen die gerne Antworten auch wenn sie keine ganz passende Antwort haben:

Ich bin im Prinzip offen dafür eine andere KarteikartenApp zu benutzen. Sie muss dann aber die gleiche Einfachheit der Bedienung haben. Das herauszufinden erfordert, dass ihr die App (Learn Easy) persönlich installieren und die Bedienung kennenlernen müsstet. Sonst kann man ja nicht beurteilen wie einfach die Bedienung ist und welches Bedienkonzept realisiert wurde.

Vielen herzlichen Dank für die Geduld diese laaange Frage mit Hinweisen zu lesen.
Ich bin gespannt ob jemand sooo eine App kennt.
viele Grüße

Stefan

Hallo!
ich frage erstmal so: Speichert deine app denn die Daten auf der SD-Karte oä, so dass du da mit dem Dateimanager dran kommst? Wenn nicht, hast du schlechte Karten, denn jede App hat auch ihr ganz eigenes Verzeichnis, auf das keine andere App Zugriff hat. Was dort gespeichert ist, kannst du nicht mit einer anderen App synchronisieren.

Abgesehen davon: neben den Karten gibt es ja den Lernstand, also welche Karten du schon kannst, und welche noch nicht. Je nach Zweck der Synchronisierung (zwischen deinen Handys, oder zwischen denen der ganzen Klasse) willst du den ja auch mitnehmen.
Falls die App das in einer einzigen Datei macht, kannst du das auch nicht trennen.

Hallo sweber,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Also man kann eine Datensicherung anlegen und diese Datensicherungsdatei ist z.B. mit MyPhoneExplorer kopierbar. Also zugänglich.

Was ich in der Tat nicht wußte, ist das Android App-spezifische Verzeichnisse hat. Da komme ich wohl nicht ran.
Das ist natürlich eine schwierige Hürde. Es geht mir ja gerade um die Einfachheit des Teilens.

viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

hier steht aber u. a.:
Sie können:
*die Karteikarten an Freunde verschicken (Beta Funktion)

Davon abgesehen, dass es nur „beta“ ist, also noch fehlerbehaftet sein kann, reicht dir das nicht aus? Hast du mal versucht, den Autor anzuschreiben (E-Mail-Adresse gibt’s beim obigen Link) und zu fragen, ob er evtl. so etwas implementieren würde? Es ist immer einfacher, ein Programm um eine Funktionalität zu erweitern, als noch ein weiteres Programm zu schreiben, ohne Kenntnis über den Aufbau des ersten Programms und auch ohne Kenntnis, wo das erste Programm überhaupt die Daten speichert, zu haben.

Nun ja, das könntest du ja beschreiben. :smile:

Gruß
Christa

Hallo Christa,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Share-Funktion getestet. Versendet per Email eine *.les-Datei
die ich dann auf dem anderen Smartphone nicht geöffnet kriege :frowning:

Ich habe auch den Autor kontaktiert. Aus der Tatsache dass die App seit 2013 nicht mehr weiterentwickelt wurde
schlussfolgere ich der Autor will nich mehr.

Macht aber nix. Ich habe in der Zwischenzeit ein ganzes dutzend andere KarteikartenApps getestet.
Jetzt bin ich auf TinyCards von Duolingo gestoßen. Das ist zwar schon ein bißchen anders wie Learn-Easy aber auch einfach zu bedienen und es gibt auch eine share-funktion. Sowie verschiedene Lernmodi inklusive Wörter von der App in Englisch/Deutsch vorsprechen lassen bzw. auf der Tastatur eingeben.

Das heißt ich steige um auf TinyCards und der Rest der Fragen hat sich erledigt.

viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

ups, darauf habe ich nicht geachtet, sorry.

Auch gut! :smile:

Viele Grüße
Christa