App um Interviews aufzunehmen?

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage besser hier oder im Brett Tonbearbeitung aufgehoben ist. Ich probiers mal bei Euch Experten.
Ich habe ein Samsung Galaxy Note mit Android 4.0 und einer Speicherkarte von 7 GB, und ich möchte gerne längere (ggf. sogar recht lange, sprich 30 min.) Interviews offline und ohne Zusatzmikro aufzeichnen. Natürlich wird dann die Qualität nicht so doll sei, aber das würde ich in Kauf nehmen. Gibt es so ein App (auch wenn es keine Freeware ist), und gibt es das vielleicht sogar so, dass die Sprache dann auch gleich als .txt, .doc oder ähnlich schriftlich fixiert werden kann (grobe Fehlerquellen könnte ich tolerieren)?
Bin auf Tipps gespannt,
lynndinn

Hallo Lyndinn,

Dragon ist m. W. das beste Spracherkennungsprogramm für den PC. Aber auch hier muss man das Programm erst auf seine eigene Stimme trainieren, damit eine relativ große Erkennungsquote erreicht wird. Aber eine ungeübte Stimme - also der Interviewpartner - klappt nicht.

Und ein Handy hat ja noch weniger Rechnenpower.

Viele Grüße
Karin

Hallo,

ich verwende für meine Interviews den Call Recorder „Tape-a-Talk“ oder „Android Recorder“ und für „Telefoninterviews“ den „AllCallRekorder“. Klappt ganz gut und ist nach etwas Equalizer Anpassungen Radiotauglich.

Gruß
h.

ja. Dragon kenne ich, hab ich auf meinem Netbook, und es funzt einwandfrei, jedenfalls bezogen auf meine Stimme. Aber gibt es das denn auch als app? Die Leistung meines Smartphone ist, denke ich, nicht unbedingt schlechter als die meines Netbooks.

vielen Dank für die Tipps. Im Internet habe ich gelesen, dass es bei längeren Interviews manchmal Haker gibt, weil der Rechner nicht so schnell hinterherkommt. Hast du das auch auf deinem Smartphone schon erlebt?

Hi,

nein, da mein Desire HD eigentlich schnell genug ist. Sollte bei Deinem auch eigentlich der Fall sein. Einfach mal probieren.

Gruß
h.

ja, super. Hab mir die 4 € Version runtergeladen und ausprobiert. Funzt bestens. Genau richtig für meine Zwecke. Danke für den Tipp.

Zusatzmikro MicW i266
und ich hab mir jetzt das Zusatzmikro MicW i266 Kit besorgt. Das funzt wunderbar auch beim Galaxy Note.