App um Smartphonebedienung EXTREM einfach zu machen

Hallo,

jetzt habe ich mir auf youtube 10 Videos zu Sensiorenhandies angeschaut und keines hat das wichtigste vorgeführt:
Einen Anruf tätigen / einen Anruf annehmen.
Von den Handies die ich da gesehen habe schien mit keines auf extrem einfaches Bedienen ausgelegt zu sein.

Was mir vorschwebt ist folgendes:
Wenn man das Handy in die Hand nimmt schaltet sich das Display ein und zeigt drei Fotos an.
Wenn man eines der drei Fotos ein bis dreimal antippt oder den Finger darauf ruhen lässt wird die Person angerufen. That’s it.

Wenn es ein Seniorenhandy gibt das es so EXTREM einfach macht bitte Produktname und Hersteller nennen. Ich habe aber wenig Hoffnung das es einen Hersteller gibt der es auf diese extreme Einfachheit angelegt hat. Als Hersteller scheinen die alle die Quadratur des Kreises zu probieren. Möglichst viele Funktionen möglichst einfach bedienbar. Widerspruch in sich.

Andere Alternative: Ein ziemlich normales Handy plus eine entsprechende App die sich als alternativer Launcher verwenden lässt. Und dann genau das macht:

Beim aus der Tasche nehmen schaltet das Handy das Display ein
(so etwas gibt es als App)
Das Display zeigt dann drei bis fünf Gesichter an und beim Finger draufhalten kommt eine Sprachansage Lieschen Müller wird jetzt angerufen.

Alles Sachen die ohne weiteres machbar sind.

Wer kennt eine App die dieser Beschreibung möglichst nahe kommt?

viele Grüße
Stefan

Meine Großeltern (92 & 95) haben ein stino Android. Wegen des Alters und der eingeschränkten Sehkraft mit den größtmöglichen Symbolen.
Da das ‚Smartie‘ mit Oxygen läuft, habe ich da alles runtergeworfen, was sie nicht brauchen und die Schnellstartleiste auch entsprechend gekürzt.
Fotos, Videotelefonie, normale Telefonie, Chats funktionieren bei ihnen prima. Aber: sie sind auch neugierig, so streamen sie zB YouTube über Chromecast auf den Fernseher.

iPhone ging nicht, da diese zu dem Zeitpunkt eine deutlich kleinere Bildschirmdiagonale hatten.

Hi,

können die Senioren noch sprechen? Dann tät’s auch ein iPhone. Beim (etwas längeren) Drücken der Hometaste (oder bei denen ohne Hometaste beim etwas längeren Drücken der Ein-/Aus-Taste) kann man Siri sagen „Ruf Lieschen Müller an“, sie sagt „Ich rufe Lieschen Müller an“ und dann macht sie das auch.

Gruß
Christa

Hi

muss es ein Smartphone sein?

Tut es auch sowas?

https://www.pearl.de/a-ZX2902-1020.shtml?vid=917&wa_id=40&wa_num=2106&utm_source=googleps&utm_medium=cpc&gclid=CjwKCAiAjPyfBhBMEiwAB2CCIhkjDvClAg-UxBG2jA5ZsHqG93_8HNa3wsZnAxhjPvnsMd_mHwsajRoCimwQAvD_BwE

Da muss man sogar nur einmal aufs Bild drücken

Gruß h

2 Like

Witzige Geschichte: Ich dachte, mein Auto hat Spracherkennung auch fürs Navi. Pustekuchen. Als ich einen Straßennamen gesagt hab, hat es ohne weitere Nachfrage den phonetisch nächsten Kontakt angerufen - das war die örtliche Feuerwehr :man_facepalming: :crazy_face:

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Andererseits können solche Hürden auch Sinn haben: „Hosentaschenanrufe“ (engl.: „butt dialing“) werden verhindert, es wird nicht jeder Anruf automatisch angenommen (und ein Vertrag untergejubelt…)