App um Speicherplatz zu gewinnen

Hallo liebe wer-weiss-was Community!
Ich bin auf der Suche nach einer App, um mehr Speicherplatz auf meinem Smartphone zu gewinnen. Da mein PC seit einiger Zeit immer wieder Probleme macht, habe ich nicht mehr so häufig die Möglichkeit all meine Dateien auf den PC zu speichern, um sie dann vom Handy runterzulöschen. Mein Smartphone habe ich bereits um eine Speicherkarte erweitert, aber durch Urlaube und Geschäftsreisen ist diese auch sehr schnell mit diversen Fotos und Videos voll.
Daher meine Frage an euch, kennt jemand eine App, mit der ich mehr Speicherplatz gewinnen kann? Ich bin für jeden Tipp und Hinweis sehr dankbar! :slight_smile:

hi,

an welche Lösung dachtest du denn?

Eine App welche die Daten löscht?
eine App, welche die Daten auslagert und so das Datenvolumen nicht unerheblich belastet?
eine App, welche die Daten komprimiert? Bilder und Videos werden sich kaum mehr weiter komprimieren lassen…

Warum keine größere Speicherkarte?
Unterstützt dein Handy den Anschluss eines USB-Sticks um Fotos und Videos auszulagern?

grüße
lipi

Hallo,

Da hilft auf Dauer nur: löschen, löschen, löschen.
Man könnte auch die Bilder auf einen Rechner ziehen, dort aussortieren, gewünschte Bilder an die Größe der Anzeige des Telefons verringern und dann nur noch die verkleinerte Auswahl wieder auf das Telefon zur Vorführung zurück spielen.

Grüße

Hi

physikalisch kann eine App keinen Speicherplatz generieren.

Sie kann evtl. nur unnötiges oder temporär abgelegte Daten löschen - aber das ist wie Hinterherwischen beim Saubermachen. Entweder verschiedene oder größere Speicherkarten verwenden (eine für Musik, eine für Videos und eine für wichtige Daten.

Cloudspeicher (sofern keine Sicherheitsbedenken bestehen) oder eine externe Festplatte als Backup verwenden. Es gibt welche mit Speicherkartenleser und WLAN zum Übertragen.

lg,
vordprefect

Ich kenne mich leider in der App-Welt nicht so gut aus. Aber für alles, was mir mehr Speicher beschafft, egal auf welche Art und Weise die App quasi funktioniert, wäre ich sehr dankbar.

Welche Apps, mit den oben genannten Funktionsweisen gibt es denn bzw. kennst du denn?

Ich glaube, ich habe schon die größte Speicherkarte. Also zumindest war es damals die größte im Saturn, die ich fand.
Woher weiß ich, ob mein Handy einen USB-Stick Anschluss unterstützt?

Langsam wird mir meine Unwissenheit zu meinem Smartphone schon richtig unangenehm :dizzy_face:

Das habe ich eine Zeit lang gemacht, aber auf Dauer ist mir das wirklich zu anstrengend und blöd. So viel Freizeit habe ich durch meinen Beruf dann doch nicht, dass ich diese Zeit mit dem Übertragen der Bilder auf den PC, aussortieren und zurückspielen, verbringen möchte.

Wie meinst du verschiedene Speicherkarten für Musik und Videos verwenden?
Ja Cloudspeicher finde ich sehr suspekt, vor allem da immer häufiger ein Skandal nach dem anderen folgt.

Könntest du mir externe Festplatten nennen, die Speicherkartenleser oder WLAN-Übertragung haben? Werden diese dann automatisch übertragen oder haben diese Festplatten ein Display?

hi,

Daten löschen sollte sich von selbst erklären. Die sind dann eben weg und der Speicher frei.
Das können üblicherweise die Smartphones schon selbst.

Daten auslagern wäre die Cloud, das lehnst du wohl ab, wie ich weiter unten lese.

Komprimieren geht nur sehr bedingt und wie gesagt, bei Bilder und Videos eher nicht.

Nach welcher App genau fragtest du jetzt noch gleich?

OTG-USB-Adapter kaufen und probieren. Du solltest aber dein Handy soweit bedienen können, dass du Daten löschen und verschieben kannst.

ja, dann hol dir doch noch eine, speicher auf der all deine Fotos und leg sie dann in den Schrank.

grüße und frohe Weihnachten
lipi

Geht es dir um eine App, die generell Daten löscht, oder möchtest du de facto wirklich nur Videos und Fotos loswerden?

Für letzteren Zweck kann ich dir die Rat Pack Challenge empfehlen. Ich habe damit in den letzten rund anderthalb Monaten rund 1 GB an Speicherplatz gewonnen.

Hi,

ich hab ne externe Platte von WD - „My Passport Wireless 1 TB“,
da ist ein Kartenleser eingebaut und das Ding baut ein WLAN auf,
wo sich das zu übertragende Gerät einloggen kann.

Die Platte hat kein Display - per Knopfdruck wird alles gesichert.
Man macht die Voreinstellungen per App (Smartphone) bzw. Webzugriff.

Hier gibt’s noch eine „Intenso Memory 2 Move Pro“
http://www.ciao.de/sr/q-externe+festplatte+mit+kartenleser

lg,
vordprefect

Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn es eine App wäre, mit der ich Speicherplatz zurück gewinnen kann. Die Festplatte halte ich zwar auch für eine gute Alternative, aber von allen Fotos möchte ich mich nicht gleich trennen, was beim Übertragen auf die Festplatte für mich der Fall wäre - sonst hätte ich beim nächsten Übertragen die Fotos doppelt drauf.

Von 1 GB zusätzlichen Speicher am Handy kann ich nur träumen. Wie funktioniert diese App denn genau? Und ist sie eh für Androids geeignet?

Ja, die Rat Pack Challenge ist für Android-Endgeräte geeignet. Du kannst sie hier aus dem Google Play Markt runterladen bzw. die App installieren.

Unabhängig vom Modus zeigt dir die App immer ein Bild, und du musst entscheiden ob du es behältst, lischst oder in die Wolke gibst. Ist diese Entscheidung gefallen, folgt das nächste usw. und du kannst beliebig viele Fotos aussortieren und ordnen.

Vielen vielen Dank für den Tipp. Ich werde sie mir morgen im Büro mal runterladen und mir dann genauer anschauen. Ich hoffe, die App kann mir weiterhelfen. Ist auf jeden Fall eine wesentlich einfachere und durchaus kostengünstigere Variante, als die Festplatte. Wobei, die werde ich mir vielleicht auch noch zulegen.

Also die Festplatte ist schon bestellt, aber sie wird erst voraussichtlich nächste Woche eintreffen. Zusätzlich habe ich mir die Rat Pack Challenge, die mir hier empfohlen wurde, runtergeladen. Nach drei Tagen denke ich, kann ich mein erstes Feedback dazu abgeben:

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dieser App. Sie erfüllt ihren Zweck und hat mir geholfen bereits 460MB frei zu bekommen. Ganz nett finde ich auch den spielerischen Aufbau – muss ihn aber nicht unbedingt haben. Das einzige Störende: die App erkennt nach dem Schließen nicht, welche Bilder schon „behalten“ wurden. Sprich, diese fallen auch nochmal zur Auswahl. Ist nichts schlimmes und man kann sie ja ganz einfach wieder behalten, aber als mir das das erste Mal auffiel, war ich etwas verwirrt und dachte mir, es hätte vielleicht auch nicht erkannt, welche Bilder gelöscht wurde. Aber das war dann doch nicht so. Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit und kann sie nur jedem raten, der vielleicht seine Bilder auch (wenn auch spielerisch) aussortieren möchte :smile: