App: Welche Bezahlmodelle bei App Store akzeptabel

Hallo, ich beabsichtige ein App zu schreiben, dass dem Benutzer etwas wichtiges ausrechnet. Dann ist die Sache erledigt. App-Preis 2 oder 3 Euro.

Tage oder Wochen später wird er möglicherweise eine weitere solche Berechnung brauchen. Dann soll er den Preis wieder zahlen. Das wird er auch gerne machen, da es sich um etwas sehr wichtiges handelt und die paar Euro nicht ins Gewicht fallen.

Idealerweise würde er das App herunterladen und für jede Nutzung zahlen.

Apple erlaubt das jedoch nicht.

Hat jemand eine Idee, wie man eine solche Bezahlmethode realisieren könnte?

Zunächst für Iphones, später dann auch für Android, und was es sonst noch gibt.

Das Schreiben des Apps ist ja relativ einfach - aber das Verkaufen scheint der kompliziertere Teil zu sein.

Danke
dfx

Hallo,

2-3€ für eine Berechnung? Was manche Leute so träumen…

Aber jetzt mal ernst. Warum machst du das nicht als In App kauf? Denk dir irgend welche Gutscheine aus, die du verkaufen kannst. Einen lieferst du bei der erstinstallation mit aus und dann kann der Anwender neue Gutscheine kaufen.

Grüße,

Hallo,

danke für deine Antwort.

2-3€ für eine Berechnung? Was manche Leute so träumen…

Ich verstehe nicht, in welche Richtung die Ironie gemeint ist. Es geht um eine komplizierte Berechnung, die den User einen erheblichen Nutzen bietet. Für die App-Entwicklung habe ich 2 Monate veranschlagt.

Sind die 2-3 Euro zu viel oder zu wenig geträumt? Mit Verkauf von Apps habe ich leider gar keine Erfahrung.

Aber jetzt mal ernst. Warum machst du das nicht als In App
kauf? Denk dir irgend welche Gutscheine aus, die du verkaufen
kannst. Einen lieferst du bei der erstinstallation mit aus und
dann kann der Anwender neue Gutscheine kaufen.

Hört sich machbar an. Werden solche Gutscheine auch im App Store gekauft? Das wäre ja dann so, als würde er immer ein App für einmaligen Gebrauch kaufen.

Gruß
Dfx

Hallo,

da die meisten Berechnungen von irgend was im Internet kostenlos zu haben sind find ich 2-3€ Pro Berechnung schon ziemlich viel (Achtung persönliche Meinung). Normalerweise kostet das Programm so viel und der Käufer kann die Berechnungen so oft wiederholen wie er will.

Schau dir mal einige Software an, da stecken Mannjahre drin und die Software ist nicht so teuer. Da wird das Geld einfach über die Masse gemacht. Wenn du das zu teuer machst, wirds einfach keiner kaufen.

Wenn das Ganze allerdings in der Cloud berechnet wird, dann passt das evtl. Wenn es wirklich hinreichend Komplex ist.

Zu den in App käufen. Du lädst dir die App ein mal runter und kannst dann im Programm was dazu kaufen. Für Details schaust du hier: https://developer.apple.com/library/ios/#documentati…

Grüße,

1 Like

Hallo,
die unglaublich komlexe Berechnung liefert wahrscheinlich als Ergebnis
http://de.wikipedia.org/wiki/42_%28Antwort%29

Vielleicht wäre es erhellend, wenn du mal etwas konkreter wirst - worum geht es denn eigentlich?

SCNR
b.