App zum telefonieren auf dem Tablet

Hallo,
ich suche nun schon seit einiger Zeit eine App (im Idealfall eine gratis App) um mit meinem Android Tablet zu telefonieren.
Da das Gerät eine Sim besitzt sollte dies doch theoretisch mit Freisprecheinrichtung möglich sein.
Leider wurde keine solche App mitgeliefert.
Gefunden habe ich viele Telefon Apps, jedoch scheinen die über Internettelefonie zu gehen.
Ich suche jedoch eine Möglichkeit mit dem Tablet auch mal wie mit einem Smartphone zu telefonieren.

Sollte jemand eine entsprechende App kennen würde ich mich über Hinweise freuen.

Hallo,

um welches Tablet handelt es sich denn - der Markt ist nicht gerade klein.

Generell kann man sagen, dass es, wenn keine GSM-Sende-Empfangseinheit vorhanden ist, schwer wird. Wenn das Tablet und/oder der Netzbetreiber auch kein VoLTE unterstützen, wird das gar nichts werden - da hilft dann auch keine App. Zusätzlich muss natürlich auch die Telefonie auf der SIM-Karte freigeschaltet sein. Wenn man einen reinen „Tablet-Tarif“ hat, wird das auch nichts mit der Telefonie.

Grüße
Pierre

Wobei, einen Ausweg gäbe es unter diesen Umständen noch: Wenn das Tablet nur im heimischen WLAN hängt, dann wäre was VoIP-mäßiges möglich. Beispielsweise FritzBox als VoIP-Server und FritzFon-App zum Telefonieren.

Hey, es gibt viele Möglichkeiten über ein Tablett zu telefonieren.
Allerdings funktioniert das halt über das Internet.
So wie bspw bei Skype oder anderen ähnlichen Apps.
LG

Nein, ganz so einfach ist es nicht. Die Telefonfunktion ist bei Tablets eher die große Ausnahme. Und wenn der Hersteller die nicht vorgesehen hat, kannst Du die auch nicht irgendwie durch eine App nachrüsten. Es gibt allerdings selbstverständlich die Möglichkeit einen SIP-Client zu installieren, und per VoIP dann auch über das Tablet zu telefonieren. D.h. abgerechnet wird dann zum Datentarif, bzw. gar nicht, wenn du gerade in einem für dich kostenlosen WLAN hängst.

Danke euch allen schonmal.
Also es handelt sich um folgendes Tablet

https://www.medion.com/de/shop/p/tablets-geraete-medion-lifetab-x10302-tablet-25-7-cm-10-1-fhd-display-android-6-0-32-gb-speicher-octa-core-prozessor-30023749A1

zu einer gsm Einheit und VoLTEkonnte ich nichts finden.

Wenn es gar nicht anders geht, muss ich mich doch mit Internettelefonie abfinden.

Und? Die klassische Telefonie ist im Hintergrund schon lange nicht mehr das, was man meint damit in der Hand zu haben. Selbst wenn Du keinen All-IP-Anschluss der Telekom hast, ist deine analoge Leitung spätestens ab der nächsten Vermittlungsstelle inzwischen IP basiert. Und wenn Du z.B. Telekom-Kunde mit All-IP-Anschluss bist, dann kannst Du beliebige SIP-Clients mit deinen Zugangsdaten am Telekom SIP-Server anmelden. Ob das jetzt ein schönes Telefon im klassischen Design ist, ggf. sogar ein tatsächlich altes, klassisches Analogtelefon hinter einem Router/einer Telefonanlage die dann nach draußen hin IP-basiert arbeiten, oder eben ein Software SIP-Client auf PC, Handy oder Tablet. Inzwischen alles kein Unterschied mehr.