Es kommt immer darauf an, was genau Du mit Deinem PC machen möchtest.
Wird der PC vorwiegend und täglich fürs Arbeiten genutzt
Soll der PC eher als Spiele-PC zum Einsatz kommen.
Oder geht es einfach nur darum einen PC zum privaten Gebrauch zu haben um ab und zu mal etwas damit zu arbeiten, surfen, schreiben etc.
Ich persönlich hatte sehr lange Zeit im privaten und im geschäftlichen Bereich immer mit Windows zu tun. Ich hatte immer das Gefühl, dass nach XP nur noch jedes 2.te Upgrade / Version zu gebrauchen war.
Persönlich bin ich seit 2011 auf Apple umgestiegen (iPhone, iPad, MacMini, Macbook Pro Retina), da es für meine Tätigkeit (gerade auch unterwegs) eine erhebliche Erleichterung darstellte.
Apple Produkte sind wirklich im oberen Preissegment und haben dafür auch noch nach einigen Jahren einen hohen Wiederverkaufswert (gerade bei Laptops u. Co.). Dennoch müssen es nicht immer die allerneusten Geräte sein (Derzeit noch ein iPhone 4S und iPad2 im Einsatz).
Probleme hatte ich bisher noch mit keinem der Geräte wie z.B. ständige Abstürze, Vierenbefall etc. Sync zwischen den Geräten funktioniert problemlos. Updates / Upgrades bisher reibungslos.
Natürlich werden manche neue Funktionen irgendwann nicht mehr von den älteren Geräten unterstützt. Aber das ist bei meisten Dingen so.
Selbstverständlich gibt es auch einige Dinge, die bei Windows besser und einfacher funktionieren. Möchte man trotzdem nicht komplett auf Windows verzichten, kann man dies auch auf einem Apple-PC mit BootCamp ausführen.
Alles in allem sollte geprüft werden, für was der PC eingesetzt werden soll und was man wirklich bereit ist dafür auszugeben (Schmerzgrenze). Lass Dir nix aufschwätzen, sondern entscheide Dich für ein Produkt, bei dem Du Dich auch wohl fühlst.
Es gibt für alles ein Für und ein Wider.