Hallo
Hallo, so bei meinem Apple ID am iPad ein App auf iOS6
aktualisiert, Sicherheitsabfrage kam, konnte sie nicht mehr
umgehen, also Fragen aussuchen und beantworten…
Ich hab noch eine Anfrage beim Support laufen, mal sehen was dabei rauskommt. Ansonsten bin ich aber nicht damit zufrieden. Es wird ja kein zusätzlicher Riegel eingebaut, sondern genau das Gegenteil, eine weitere Öffnung geschaffen.
Wenn ich das richtig sehe, kann man nun den Zugriff auf den Account entweder über seine Emailadresse oder über die Sicherheitsfragen bekommen. Während ich mich um die Sicherheit meiner Mail selbst kümmern muss/kann, muss man sich bei den Sicherheitsfragen darauf verlassen das ein Apple-Mitarbeiter nicht nach „Mutter: Sabine, nee Silke, Sandra? Susanne!“ den Account freigibt. Zumal Apple dieses Jahr schon mal durch Social Engineering geknackt wurde.
Ausserdem ist das Prinzip eh doof. Entweder beantwortet man die Fragen richtig, dann kann die ganze Familie und der halbe Bekanntenkreis auf den Account zugreifen. Oder man schreibt Fantasieantworten (die möglichst den üblichen Passwortregeln entsprechen also nicht Willi statt Herbert, denn man kann auch über die Webseite die Antworten eintippen und somit wie üblich knacken), dann hat man aber das Vergnügen, sich vier statt einem kryptischen Passwort zu merken (die Antworten müssen alle unterschiedlich sein) - ohne irgendwelche Vorteile.
Ich hab erstmal Zufallswerte eingegeben und die Kreditkartendaten gelöscht, bin noch am Überlegen ob ich mich dem Blödsinn anpasse. Ideal wäre es, wenn dieses „Sicherheitsfeature“ optional wäre, aber wie man Apple so kennt, passt das nicht in ihre Procedures
Grüße
.L