Apple iPod 1. Gen. Update auf iOS 4

Hallo Leute,

ich hab da ein kleines Problem - wie wohl viele hier. Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Apple iPod Touch der 1. Generation gekauft (16GB). Viele der Apps, die ich mir daraufhin gerne installiert hätte, zeigten an, dass die Vorraussetzung mindestens iOS 4 sei. Ich also das Teil angeschlossen, iTunes geöffnet und „Nach Update suchen“ geklickt. Daraufhin sagte mir iTunes, dass dies die aktuelle Version sei (3.1.3). Wie wir ja aber alle wissen, gibt es bereits iOS 5 und bald auch 6. Gibt es etwas für den ersten iPod Touch keine Updates ab V 3.1.3 mehr?? Ich bin schockiert. Auf der Apple Support-Seite finde ich keinerlei Hinweise darauf, dass von den Systemupdates die ersten iPods ausgeschlossen sind. Oder gibt es eine andere Möglichkeit über irgendwelche Downloads das Betriebssystem zu installieren? Wenn ja, wo? (Natürlich legal bitteschön :wink: Das Ding macht für mich wenig Sinn, wenn es lediglich Musik abspielen kann - da kriege ich auch was billigeres, kleineres, leichteres.

Also Schluss mit faseln. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus. Sonnige Stunden wünscht,
Die Mo

Hallo,
„Offiziell“ wirst Du bei Apple keine Lösung dazu finden, da der ipod Touch 1G halt nicht unterstützt wird. Da musst du halt die Lösungen der Drittanbieter nutzen:

http://lmgtfy.com/?q=ipod+touch+1G+ios+4

sorry so ist das nun mal.
Viel Erfolg beim problemlosen, aber „unoffiziellen“ Upgrade !

hallo Mo,

das ist natuerlich schade ; (

ich installiere auf meinen Apple Rechnern - nie -
ein neues System… weil die mit dem gekauften,
und ausgelieferten am besten funktionieren,
und bei System-Updates immer mal was nicht mehr geht…
aber das ist auch ne andere Situation…
(zB. alte USB-Platte ging nicht mehr -
beim letzten ist meine Olympus-Kamera rausgeflogen,
muss ich jetzt immer die SD-Karte hin und her…)

also um ehrlich zu sein - ich weiss es nicht genau,
koennte mir aber vorstellen dass die neuen Teile
einfach bessere/schnellere Hardware haben,
und deshalb auch das System und die Progs besser sind,
aber eventuell auf einem alten nicht laufen ?

vielleicht kennt sich jemand genau & besser aus
viel Glueck
ciao bodo B ))
htto://www.spielgeld.com/

Hallo,

aktuelleste Version für den iPod Touch der 1. Generation ist die Version 3.1.3
Dies geht aus diesem Wikipedia-Artikel hervor:
http://de.wikipedia.org/wiki/IOS_4#Versionen

Da der iPod, den Sie besitzen ist schon etwas älter und verfügt nicht über die benötigten Harwareanforderungen, um iOS 4 flüssig nutzen zu können, deshalb werden von Apple keine neueren Versionen angeboten.

Mit einem Jailbreak soll es möglich sein, eine neuere Version von iOS auf dem Gerät zu installieren, so habe ich gehört. Ich rate dennoch davon ab, da ich nicht weiß, wie legal es ist und ob es ohne Probleme zum Laufen gebracht werden kann. Es hat schon seinen Sinn, dass Apple keine neueren Versionen für das Gerät anbietet.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte,
Viele Grüße,
Ephi.

Aus einem älteren Support Dokument:

http://www.apple.com/ipodtouch/ios4-software-update…

„The iOS 4 Software Update works with the second- and third-generation iPod touch. Not all features are compatible with all devices.“

Your first generation iPod Touch will not upgrade to 4.0 or later.

Der iPod der ersten Generation hat zu wenig internen Speicher und einen langsamen Prozessor und ist deshalb auf 3.1.3 beschränkt. Viele Funktionen von iOS 4 und > brauchen einfach mehr internen Speicher, Grafik und Prozessor Leistung. Apple unterstützt mit jedem Update meistens 3 Hardware Generationen zurück, ursprünglich wurde Dein iPod mit iOS 1.0 ausgeliefert.

Ich hoffe Du kannst ihn wieder verkaufen.

Hallo Sommermusik
Bei diesem ganz Speziellen Fall muss ich Leider passen.
Ich hoffe eine anderer Person hier aus dem Forum kann dir weiter Helfen
Mac1

Die Software 3.1.3 ist die letzte die von Apple bezogen werden kann. Seitdem gibt es keine Updates mehr für den iPod touch 1G. Der Support ist zwar nicht fallen gelassen worden allerdings eben keine neue Software. Erstens weil der iPod das vom Prozessor nichtmehr Schaft und sicher auch weil Apple will das du einen neuen kaufst.
Eine andere Möglichkeit sind Programm wie http://www.whited00r.com Diese sind natürlich noch von Apple supported und Apple will das eigentlich auch nicht. Aber da es deiner ist darfst du damit machen was du willst.