Apple Mac Admin ändern ohne Datenverlußt?

Hallo, ich habe einen Mac OS X Yosemite, der Rechner wurde bis jetzt immer von zwei Personen genutzt und nun nur noch von mir. Leider bin ich nicht der Admin und möchte das gerne ändern. Wie stelle ich das an, ohne dabei Daten oder Programme oder andere wichtige Dinge zu verlieren.

Ich nutze zwar El Capitan, jedoch sollte es sich mit Yosemite nicht großartig unterscheiden.
Geh auf Systemeinstellungen -> Benuter&Gruppen -> wähl dann dein Benutzeraccount an -> und dann steht rechts unten sowas wie „Der Benutzer darf diesen Computer verwalten“. Dann musst du noch das Adminpasswort eingeben (das der andere Benutzer weiß) und dann dürfte es schon getan sein.

Ich muss nun leider doch noch mal fragen, ich glaube ich habe mich beim ersten Mal falsch ausgedrückt. Dieser Rechner wurde von 2 Personen auf einem Konto genutzt. Es gibt also nur einen offiziellen Benutzer und den möchte ich gerne auf meinen Namen ummelden ohne Bilder/Daten/Programmverlußt. Ich habe wie oben beschrieben ein Benutzerkonto mit meinem Namen gemacht aber die Daten vom alten Benutzer sind hier nicht abrufbar.

Ich gehe davon aus, daß du den Rechner administrativ verwalten sollst/willst … dann würde ich für die zweite Person einen eigenen Benutzer anlegen (oder Er/Sie meldet sich jeweils immer als Gast an) und dem bisherigen Benutzer/Admin verpasst du ein neues Passwort.

Auch einen Mac sollte man für den Alltagskram nicht als Admin nutzen. Ich würde also raten, einen neuen Benutzer anzulegen, diesen zum Admin zu erklären und Deinem Konto diese Rechte zu entziehen. Dafür braucht man natürlich das Passwort des jetzigen Admins. Daß Du das nicht kennst, kann viele Gründe haben, auch nicht ganz legale. Wenn der Rechner nachweislich Dir gehört, wird man Dir im Apple Store gerne helfen, dieses zurückzusetzen.