APPLE Mac Book Pro 13" Retina. Akku kann plötzlich nicht mehr geladen werden

Hallo zusammen.

Wer kann helfen? Der Akku meines Mac Book Pro Retina 13" (Anfang 2015) ist von heute auf morgen nicht mehr in der Lage sich aufzuladen. Sobald ich den Stecker ziehe, geht der Mac sofort aus. Er lässt sich nur noch am Kabel betreiben. Oben in der Anzeige steht beim Akkuzeichen 100%. Wenn ich drauf klicke, dann zeigt das Dropmenü an:

Statusanzeige: Jetzt austauschen.

Klickt man Wiederrum auf diese Meldung, dann kommt die Mac-Hilfe mit folgendem Text:

Jetzt austauschen: Die Batterie funktioniert normal, ihre Kapazität liegt jedoch weit unter der Kapazität im Neuzustand. Du kannst die Batterie bis zum Austausch weiter verwenden, ohne dass sich dies negativ auf deinen Computer auswirkt.

So, und jetzt zu meiner Frage. Wie kann es sein, dass ein Akku, der am Vortag noch funktionierte und für meine Verhältnisse sehr lange hielt (ca. 2,5-3 Std.) heute nicht mehr geht? Gar nicht mehr, obwohl die Mac Hilfe zu dieser Meldung was anderes sagt. Hinzu kommt, dass der Mac nur ca. 580 Ladevorgänge hinter sich hat, also nicht wirklich viel und wie gesagt, er lief in den letzten Tagen stabil und der Akku hielt lange.

Weiss jemand einen Rat voran es liegen könnte? Ich weigere mich zu glauben, dass ein Akku so schnell und plötzlich „kaputt“ gehen kann. Kann Software (Virus) sowas verursachen? Oder irgend ein Update?

Vielleicht hatte jemand von Euch ähnliches erlebt und kann von seinen Erfahrungen berichten. Ansonsten auch bitte alles andere vorschlagen.

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.

RichieGuitars

Hallo,

eine solche Fehlermeldung von einem auf den nächsten Tag wundert mich ebenfalls.

Bevor ich mit meinem Mac zum Apple-Service gehen würde, würde ich ihn komplett zurück setzen und Mac OS neu einspielen. Vielleicht liegt ja nur ein Fehler in der Software vor / vielleicht ist aber auch die Hardware defekt.

Allerdings sollte man natürlich vorher dringend eine Datensicherung vornehmen. Apple beschreibt auf seinen Seiten, wie man in dem Fall am besten vorgehen sollte. https://support.apple.com/de-de/HT201065 (Im Anschluss sollte man sich wie ein neuer Benutzer verhalten und MacOS aus der Datensicherung wiederherstellen.)

Das komplette Zurücksetzen nach der Datensicherung(!) sollte man auch durchführen, wenn man den Mac zum Service schickt.

Grüße
Pierre