Apple Macbook Late 2008 Alu Unibody - SSD einbauen? Oder lohnt das nicht mehr

Ich habe ein Unibody - Late 2008 - Macbook. (noch kein Pro damals)

2 GhZ Intel Core Duo
8 GB RAM (irgendwann mal voll aufgerüstet)
500 GB HDD

Macht es hier noch Sinn eine SSD-Platte nachzurüsten? 

Akkulaufzeit ist inzwischen eine Katastrophe - stört aber nicht so wirklich. Außerdem hab ich ein paar Probleme mit dem Display (wie ein Wackelkontakt - das Bild löst sich immer wieder mal ein bißchen auf… aber mit ein bißchen gerüttel geht es dann wieder). Da ich es aber meist an einem externen Bildschirm betreibe macht das auch nichts. Bzw. ist nicht so schlimm.

Lohnt es sich hier noch eine SSD nachzurüsten? 

Kenne mich technisch nicht so aus. Für mich klingen die neuen Macbooks mit 2,5 GhZ zumindest auf dem Datenblatt nicht gravierend schneller. Aber in 6 Jahren hat sich da sicher einiges getan.

Ein Macbook mit Retina Display kommt nur bedingt in Frage, da es hier ja preislich deutlich höher geht, wenn man auch 250 - oder eventuell sogar wie jetzt bei meinem alten Macbook 500 GB Festplatte möchte.

Meine Sorge ist Folgende. Ich rüste jetzt auf. Gut kostet mich dann je nach Größe zwischen 110 und 200 Euro… Und in einem Jahr krieg ich keine Updates mehr. Weil Apple dann diese Macbooks nicht mehr mit Updates bzw. Software versorgt. Ähnlich ist es mir mit einem wunderbaren G3-Macbook in weiss vor Jahren passiert. 

Alternative wäre ein Macbook mit HDD zu kaufen - das kleinste nach Apple Preisliste bei 1099. Bei Saturn gerade für 949. Dann da meinen DDR3-Ram reinstecken. Dann hat das auch 8 GB RAM (ist das kompatibel?). Und hierfür dann eine SSD kaufen. Dann wär das alles neu. Kostet aber dann das 10-Fache…

Hallo

Mit dem alten G3-iBook kannst Du das nicht so direkt vergleichen. Da gab es ja den Wechsel von PowerPC (G3 etc.) auf Intel. Man soll zwar niemals nie sagen, aber es sieht aktuell nicht so aus, als ob sich in der Zukunft solch ein Plattformwechsel wiederholen würde.

Auf Deinem jetzigen Gerät kannst Du ja auch Yosemite installieren. Mavericks kam vor einem Jahr heraus. Und für Mavericks gibts ja trotz Erscheinen von Yosemite noch Updates. Also würde ich mal sagen, dass es sicher noch zwei, drei Jahre möglich ist, mit diesem Gerät zu arbeiten und Updates zu bekommen.

Solange Dein Gerät also insgesamt noch Deinen Anforderungen genügt, könnte sich ein Wechsel auf SSD lohnen. Ich selber habe kürzlich bei meinem Mac Mini von 2009 eine SSD eingebaut und habe das nicht bereut. Du wirst, wie ich, vielleicht keinen extrem grossen Unterschied feststellen, da auch Dein MacBook ‚nur‘ SATA-II mit 3GB/s hat. Aber das Booten geht trotzdem spürbar schneller. Ebenso der Start mancher Applikationen. Hinzu kommt beim MacBook der Vorteil, dass einerseits etwas Strom gespart wird und andererseits eine SSD nicht anfällig ist für Erschütterungen.

Ob der RAM Deines jetzigen Geräts bei einem neuen MacBook passt, weiss ich nicht. Du hast derzeit DDR3-RAM mit 1066MHz, das neue MacBook dagegen DDR3-RAM mit 1600MHz.

Guck auch mal hier rein:
https://www.google.ch/?gws_rd=ssl#q=2008+macbook+ssd

Da findest Du weitere Informationen und auch Umbau-Anleitungen. Damit Du auch einschätzen kannst, ob Du diesen Umbau selber durchführen kannst.

CU
Peter

Ich habe ein Unibody - Late 2008 - Macbook. (noch kein Pro
damals)

2 GhZ Intel Core Duo
8 GB RAM (irgendwann mal voll aufgerüstet)
500 GB HDD

Macht es hier noch Sinn eine SSD-Platte nachzurüsten? 

Akkulaufzeit ist inzwischen eine Katastrophe - stört aber
nicht so wirklich. Außerdem hab ich ein paar Probleme mit dem
Display (wie ein Wackelkontakt - das Bild löst sich immer
wieder mal ein bißchen auf… aber mit ein bißchen gerüttel
geht es dann wieder). Da ich es aber meist an einem externen
Bildschirm betreibe macht das auch nichts. Bzw. ist nicht so
schlimm.

Lohnt es sich hier noch eine SSD nachzurüsten

Sechs Jahre alt, Akku hin, Grafik Fehler… ich weiß nicht, ob man da noch investieren soll. Kommt ja einiges zusammen, und Du weißt nicht, wann GraKa oder Moni völlig aufgeben.

Kenne mich technisch nicht so aus. Für mich klingen die neuen
Macbooks mit 2,5 GhZ zumindest auf dem Datenblatt nicht
gravierend schneller. Aber in 6 Jahren hat sich da sicher
einiges getan.

Wenn man nur die Taktfrequenz sieht mag das so wirken. Aber die allein macht ja nicht. Interne höhere Übertragungsraten, SW, die das Mehr an Kernen nutzt… das ist schon spürbar. Bis auf das im Programm gelassene „Einsteigermodell“ haben alle SSD und Retina Display, das ist schon eine andere Welt. Und selbst die Air (immer noch ohne Retina) laufen Deinem weg.

Ein Macbook mit Retina Display kommt nur bedingt in Frage, da
es hier ja preislich deutlich höher geht, wenn man auch 250 -
oder eventuell sogar wie jetzt bei meinem alten Macbook 500 GB
Festplatte möchte.

Probier mal im Laden das und eins mit Retina und SSD aus und dann überleg noch mal, ob das
nicht in Frage kommt. Wenn Du mal ein, zwei Tage an einem Gerät mit SSD gearbeitet hast, wirst Du anschließend bei HDD immer das Gefühl haben, es sei kaputt :wink:

Meine Sorge ist Folgende. Ich rüste jetzt auf. Gut kostet mich
dann je nach Größe zwischen 110 und 200 Euro… Und in einem
Jahr krieg ich keine Updates mehr. Weil Apple dann diese
Macbooks nicht mehr mit Updates bzw. Software versorgt.

Weshalb Deins aber immer noch liefe, nur eben nicht mit evtl. neuen Features neuer OS.

Ähnlich ist es mir mit einem wunderbaren G3-Macbook in weiss
vor Jahren passiert. 

Auch das liefe nach dem Switch zu Intel immer noch, oder? Was vorher ging, ging hinterher auch noch. Und irgendwann ist HW für aktuelle SW ohnehin zu schwach.

Alternative wäre ein Macbook mit HDD zu kaufen - das kleinste
nach Apple Preisliste bei 1099. Bei Saturn gerade für 949.
Dann da meinen DDR3-Ram reinstecken. Dann hat das auch 8 GB
RAM (ist das kompatibel?).

Nein. Aber mit RAM von DSP Memory aufstocken ist bei diesem Modell kein Problem. Aber bedenke, daß es technisch nicht mehr ganz aktuell ist. D.h. auch, daß es als nächstes aus der Unterstützung fliegt.

Und hierfür dann eine SSD kaufen.
Dann wär das alles neu. Kostet aber dann das 10-Fache…

Aber Du hättest Fusion Drive. Du kannst das DVD - LW aus - und eine SSD einbauen und hast beides, schnell und viel Platz.