Ich habe ein Unibody - Late 2008 - Macbook. (noch kein Pro damals)
2 GhZ Intel Core Duo
8 GB RAM (irgendwann mal voll aufgerüstet)
500 GB HDD
Macht es hier noch Sinn eine SSD-Platte nachzurüsten?
Akkulaufzeit ist inzwischen eine Katastrophe - stört aber nicht so wirklich. Außerdem hab ich ein paar Probleme mit dem Display (wie ein Wackelkontakt - das Bild löst sich immer wieder mal ein bißchen auf… aber mit ein bißchen gerüttel geht es dann wieder). Da ich es aber meist an einem externen Bildschirm betreibe macht das auch nichts. Bzw. ist nicht so schlimm.
Lohnt es sich hier noch eine SSD nachzurüsten?
Kenne mich technisch nicht so aus. Für mich klingen die neuen Macbooks mit 2,5 GhZ zumindest auf dem Datenblatt nicht gravierend schneller. Aber in 6 Jahren hat sich da sicher einiges getan.
Ein Macbook mit Retina Display kommt nur bedingt in Frage, da es hier ja preislich deutlich höher geht, wenn man auch 250 - oder eventuell sogar wie jetzt bei meinem alten Macbook 500 GB Festplatte möchte.
Meine Sorge ist Folgende. Ich rüste jetzt auf. Gut kostet mich dann je nach Größe zwischen 110 und 200 Euro… Und in einem Jahr krieg ich keine Updates mehr. Weil Apple dann diese Macbooks nicht mehr mit Updates bzw. Software versorgt. Ähnlich ist es mir mit einem wunderbaren G3-Macbook in weiss vor Jahren passiert.
Alternative wäre ein Macbook mit HDD zu kaufen - das kleinste nach Apple Preisliste bei 1099. Bei Saturn gerade für 949. Dann da meinen DDR3-Ram reinstecken. Dann hat das auch 8 GB RAM (ist das kompatibel?). Und hierfür dann eine SSD kaufen. Dann wär das alles neu. Kostet aber dann das 10-Fache…