APPLE MacBook Pro 13,3 Zoll Retina Display: Windows-Programme verwenden

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir oben genanntes MacBook zuzulegen. Nachdem ich iPhone und iPad lieben gelernt habe und mit der Apple-Welt gut zurecht komme, will ich auch meinen heimischen Bürocomputer durch ein solches Gerät ablösen.

Ich brauche den Laptop für mein kleines Online-Geschäft, und da hauptsächlich, um die Buchhaltung über JTL-WaWi zu machen. Nebenbei wird das MacBook natürlich auch für Fotoverwaltung und -bearbeitung, zum Surfen und sicher auch zum Filmegucken zum Einsatz kommen.

Kann jemand sagen, ob ich mit meiner Wahl richtig liege? Oder wäre für die Anwendungsfälle ein anderes Apple-Gerät besser geeignet?

Und kann man Windows-Programme auf einem solchen MacBook verwenden? Und wenn ja, wie?

Danke für Eure Tipps!

grüße,
Stefan

Hallo

Und kann man Windows-Programme auf einem solchen MacBook
verwenden? Und wenn ja, wie?

Wenn Du Dir einen Mac zulegst, solltest Du natürlich darauf achten, in erster Linie Mac-Programme zu verwenden. Denn sonst macht ein Mac keinen wirklichen Sinn.

Wenn Du aber z.B. ein ganz wichtiges Programm hast, für das es kein adäquates Mac-Pendant gibt, dann gibt es mehrere Möglichkeiten, diese trotzdem zu verwenden:

  • Bootcamp. Dabei installierst Du Windows als zweites Betriebssystem parallel zu Mac OS. Beim Booten wählst Du dann, ob Du OS X oder Windows starten willst. Der Vorteil ist, dass Windows nativ läuft und die Hardware direkt und exklusiv nutzen kann. Was vor allem bei Programmen hilfreich ist, die viel Power verlangen (Games, Videobearbeitung…)

  • Virtuelle Maschine. Dabei installierst Du ein Programm, das einen virtuellen PC erzeugt, auf dem Du Windows installieren kannst. Beispiele wären VMWare, Virtualbox oder, speziell für Mac, Parallels Desktop. Du startest dann den virtuellen Windows-PC wie jedes Programm und kannst damit arbeiten. Der Vorteil ist, dass Du aus dem laufenden Mac OS heraus mit den Windows-Programmen arbeiten kannst. Im Fall von Parallels kannst Du es sogar so einrichten, dass die Programmfenster so im Finder eingeblendet werden, wie wenn es Mac-Programme wären. Copy Paste von Mac zu Windows und umgekehrt ist da kein Problem.

In beiden Fällen benötigst Du natürlich eine entsprechende Lizenz für die Windows-Version, die Du verwendest.

CU
Peter